AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung XE4 App startet nicht mehr auf Mac (Maverick)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE4 App startet nicht mehr auf Mac (Maverick)

Ein Thema von greenmile · begonnen am 25. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: XE4 App startet nicht mehr auf Mac (Maverick)

  Alt 29. Okt 2013, 10:09
Irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Wo kann ich dieses benötigte Zertifikat bei Apple beantragen (gibt es einen Guide?) und wie/was muss ich im XE4/XE5 einstellen, damit die App automatisch signiert wird? Ich möchte (noch) nicht in den AppStore, was für ein Zertifikat benötige ich dann?

Geändert von greenmile (29. Okt 2013 um 10:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

AW: XE4 App startet nicht mehr auf Mac (Maverick)

  Alt 29. Okt 2013, 11:10
Du kannst die apps dann mit dem Developer-Zertifikat signieren. Siehe hier. Zahlen musst Du trotzdem
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: XE4 App startet nicht mehr auf Mac (Maverick)

  Alt 6. Nov 2013, 15:41
So, Mac Developer (nicht iOS) Zertifikat ist da. Was ich jetzt noch nicht verstehe: Was wird eigentlich signiert? Die Anwendung an sich (also die Binary) oder das gesamte DMG Image? Und vielleicht weiß jemand, wie ich das einfach hinbekomme. Unter Windows habe ich eine Batch, die dank Parameter die EXE signiert. Kann ich das unter Mac automatisieren? In den Store soll die Anwendung noch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: XE4 App startet nicht mehr auf Mac (Maverick)

  Alt 6. Nov 2013, 16:11
Das macht die Delphi IDE für Dich mit dem PAServer. Du mußt unter Bereitstellung das Developer-Zertifikat angeben. Das signierte app mußt Du dann aus dem Scratch-Dir des PAServer rauskopieren.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: XE4 App startet nicht mehr auf Mac (Maverick)

  Alt 6. Nov 2013, 16:14
Die Anwendung wird mit dem allgemeinen Zertifikat zertifiziert, das sollte nu die Anwendung sein. Wenn Du eine VM auf dem MAC hast, dann greife mal auf deine Anwendung von Windows her zu, dann sieht man den Aufbau. Es kommt nähmlich eine einzelne EXE (APP) heraus, sondern eine verzeichnisstruktur, mit denen Du einzelne Sachen in deiner App mitgeben kannst. Darauf kann man entsprechend auch wieder zugreifen auf deine installierten app.

Das Problem hatte ich erst letzte Woche:

http://www.delphipraxis.net/177312-m...ese-lesen.html
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: XE4 App startet nicht mehr auf Mac (Maverick)

  Alt 6. Nov 2013, 16:23
Sorry aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe meine Account Daten im XCode eingetragen. Wie komme ich nun an diese Zertifikatsdatei, wo muss ich die hinkopieren bzw. wo eintragen, damit die Datei anschließend signiert im ScratchDir steht?

Ich habe hier die Wahl zwischen "Mac Development", "Mac App Distribution" und "Mac Installer Distribution". Die kann ich exportieren, nur: Unter welchen Namen? Und wo gehört die dann hin?

Geändert von greenmile ( 6. Nov 2013 um 16:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: XE4 App startet nicht mehr auf Mac (Maverick)

  Alt 6. Nov 2013, 17:58
Diese Problematik ergibt sich aus der Gatekeeper-Funktion, die schon seit MAC OS X 10.7.5 existiert und seit Mountain Lion standardmäßig scharf geschaltet ist. Und zwar derart, dass die Vorgabe für eine erlaubte Installation ist "Mac App Store und bestimmte Entwickler".

Der Anwender kann die Gatekeeper-Einstellung zwar ändern (unter den Systemeinstellungen, dort Sicherheit, "Allgemein"), so dass alle Programme ausgeführt werden können, das werden aber wohl die wenigsten Anwender wirklich tun wollen. Um so ein "bestimmten Entwickler" zu sein, benötigst Du Dein "Developer ID Application" Zertifikat, dass Du nur erhältst, wenn Dich als MAC Entwickler bei Apple registrierst und die 79,--Euro bezahlst.

Wenn Du Deine Anwendung erstellst, wählst Du als Zielplattform in Delphi OS X "Normal" und Deine App kannst Du dann anschließend mit

codesign -s "Developer ID Application" AppName.App

signieren. Bei Bedarf kannst Du das alles bebildert und ausführlicher in meinem Firemonkey-Buch nachlesen.

Geändert von Harry Stahl ( 6. Nov 2013 um 18:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: XE4 App startet nicht mehr auf Mac (Maverick)

  Alt 6. Nov 2013, 20:16
Danke für Deine Tipps, aber irgendwie klappt das nicht. Wenn ich die Anwendung an sich signieren möchte, dann kommt "code object is not signed at all libcgunwind...". Wenn ich die Anwendung in das Festplattendienstprogramm ziehe und eine DMG daraus mache, dann kann ich die DMG zwar ohne Fehler signieren. Allerdings bekomme ich beim Download und anschließendem Start denselben Zertifikatsfehler.

Wenn ich das alles über Delphi mit der Bereitstellung, Profil "App Store" mache, meine Zertifikatsdaten (aus der Schlüsselverwaltung) in das Bereitstellungsprofil eintrage, dann kommt ein PAServer Fehler.

Wenn ich die libcgunwind signiere dann bekomme ich denselben Fehler, also die "Ist nicht Zertifiziert" Meldung.

Entweder blicke ich da nicht durch oder es ist ...

Geändert von greenmile ( 6. Nov 2013 um 20:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#19

AW: XE4 App startet nicht mehr auf Mac (Maverick)

  Alt 6. Nov 2013, 20:17
Zertifikate: hier kann man schon mal verzweifeln, früherer dachte ich wäre hierzu einfach zu Blöde, aber Apple hat hier so seine Eigenheiten, an die man sich erst gewöhnen muss
PS: hierzu habe ich auch noch keinen wissenden getroffen, viele glauben und machen doch nur "Try and Error" und irgendwann gehts

So wenn Du ein Mac Develpoer bist, dann brauchst Du in deiner Schlüsselbundverwaltung meiner Meinung nach folgende Zertifikate:

-Mac Developer: Dein Name (ID)
-3rd Party Mac Developer Installer: ...
-3rd Party Mac Developer Application ....

Dann gibt es noch zwei "Grundzertifikate" die man zumindest zu iOS braucht (Mac weis ich es nicht genau)

- Apple Root Certificate Auhority
- Apple Worldwide Develper Relations .....

Dann lege einProvisiong Profiles an (developer.apple.com)

Mac Team Provisioning Profile: * Development Active (Managed by Xcode)

Und falls Du das noch nicht hast lade es runter und importiere das in xcode.

Dann öffne noch den Organizer von xcode und schau das dein MAC als Developer freigeschaltet ist.

Dann sollte alles gehen ....


@Harry: dein Buch habe ich auch zu XE4 Anfängen gekauft. Leider hast Du aufgehört da was weiter zu schreiben (obwohl Du ankündigst weiter zu schreiben), eigentlich schade, es gibt so viel neues!

Geändert von arnof ( 6. Nov 2013 um 20:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: XE4 App startet nicht mehr auf Mac (Maverick)

  Alt 6. Nov 2013, 20:40
Also nochmal der Reihe nach:

- Ich habe ein Developer Zertifikat
- Ich habe in "Developer Apple" eine App-ID beantragt, der Name ist so wie die ID, weiß aber nicht wo die nun auftaucht
- Ich habe im "Maverick" XCOde gestartet, dort "Preferences", mein Login unter "Accounts" eingetragen. Dann wurde folgendes runtergeladen:

. Mac Development
. Mac App Distribution
. Mac Installer Distribution
. Developer ID Application
. Developer ID Installer

- Dann habe ich versucht, meine App zu signieren mit dem Terminal-Befehl "codesign -s "ZertifikatsnameAusSchlüsselverwaltung" xxxxx.app"
- Das ergab keinen Fehler, aber auch kein OK. Einfach ohne Meldung.
- Dann alles in die Festplattendingsbumbs reingezogen, die hat ein DMG gemacht
- Dieses DMG habe ich dann exakt so hochgeladen

Lade ich es runter, bekomme ich diese Zertifikatsmeldung und nichts geht. Wo habe ich den Fehler?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz