AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE5 Update1 ist da

Ein Thema von arnof · begonnen am 28. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 5 von 9   « Erste     345 67     Letzte »    
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#41

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 31. Okt 2013, 21:02
Besondern wenn man dann auch noch blöde Kommentare bekommt nach dem Motto: "As Designed"

Oder die QC einfach geschlossen werden ohne eine Antwort.
nur mal so aus der Hüfte geschossen: ich könnte mir vorstellen, dass hier ME auch mal nachschauen könnte, wenn er denn nur die QCs kennen würde...
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#42

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 31. Okt 2013, 21:04
Ich denke, daß es eine ganze Reihe Delphi-Entwickler gibt, die auch bereit wären, etwas zu FireMonkey beizutragen (damit meine ich nicht nur QC-Einträge). Embarcadero müßte dazu allerdings auch Ansprechpartner (hier in Deutschland natürlich bevorzugt mit deutschen Sprachkenntnissen) bereitstellen.
Insofern ist Matthias' Angebot aus meiner Sicht ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Nur richtig große Projekte sind in der Lage, die Unzulänglichkeiten von FMX aufzuzeigen, die dann im Dialog behoben werden könnten. Mal ein kleines Beispiel: Die fest codierte Sichtbarkeitspyramide der Kamera mag für Demos ausreichend sein - für Real-Word-Programme ist sie aber völlig unbrauchbar.

Ich weiß nicht, wie's in XE5 aussieht (meine Trial ist abgelaufen): Unter XE3 war ja der ganze 3D-Teil (also von TControl3D abgeleitete Objekte) noch nicht LiveBinding-fähig (es fehlt die Observer-Anbindung). Hat das jemand mal unter XE5 getestet?
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi

Geändert von Thom (31. Okt 2013 um 21:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fgsoftware
fgsoftware

Registriert seit: 29. Jan 2012
Ort: Gädheim
30 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#43

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 31. Okt 2013, 21:05
Lieber Mathias!


Erst einmal vielen Dank dafür, dass Du mit uns nüchtern über das Thema diskutieren möchtest.

Aber dein
Schade, war ein Versuch....
klingt halt etwas abweisend.

Wahrscheinlich liegt das aber mehr an der Kommunikationsform „Forum“ und ist von Dir sicher nicht so gemeint.


Mich würde eimal interessieren, wie denn der Fahrplan für FM aussieht.
Nach dem Schweinsgalopp von XE4 zu XE 5, wann kommt XE 6.
Lohnt sich ein Delphi/Rad Studio ohne einem Wartungsvertrag überhaupt noch?

Mich stört am meisten, dass die eigenen Beispiele von Embarcadero immer noch Darstellungsfehler enthalten.

Das QM von emba hätte eine Menge Fehler selbst entdecken können, wenn sie die eigenen Beispielanwendungen mal ausgiebig getestet hätten. Das ist zumindest mal meine Meinung.

Generell sehen die gezeichneten Controlls unscharf aus und verhalten sich nicht immer wie auf dem eigentlichen Gerät. Und das ist meiner Meinung nach einer der großen Schwachpunkte von Firemonkey.

Ich würde mir auch mehr Unterstützung für die OS X Platform wünschen.
Solche Sachen wie eine Toolbar oder ein vernünftiges Handling mit Applicationmenü von OS X wären nicht Schlecht.

Also eigentlich das, was TMS mit den mCL bzw. iCL für iOS gemacht hat.


Was mich aber am meisten angekotzt hat, ist die Geschäftspolitik von emba.
Ich hab mir das Rad Studio XE2 gekauft, unter anderem wegen der Einführung der iOS Unterstützung.

Die Freude auf XE3 war groß, den dann wird ja die Unterstützung für iOS weiter entwickelt sein.
Ein Tritt in die Weichteile hast gegeben. IOS-Unterstützung wurde entfernt.
Böse Erinnerungen an .Net wurden wach.

Aber dann kam im April (warum so früh??) Rad Studio XE4 mit Unterstützung für OS X und iOS.
Endlich konnte ich auf Windows, OS X und iOS Anwendungen schreiben.
Und in einem Jahr wird das sicherlich noch besser …. TRITT IN DIE WEICHTEILE.

Im September 2013 kam XE 5 und die Unterstützung für iOS 7.
XE 4 kann ich jetzt in die Tonne treten, wenn ich für iOS 7 Apps Entwickeln möchte.
Nach nicht einmal einem halben Jahr gibt es für XE 4 keine Updates mehr.

Nun gut, dann soll es eben XE 5 sein, iOS 8 wir ja nicht so schnell kommen.
Und schon wieder ein TRITT IN DIE WEICHTEILE.
Die XE 5 IDE stürzt bei IOS 7 Style einfach ab.
Wird den bei emba nicht mehr getestet?

Ich kann durchaus verstehen, dass die Emotionen bei einigen, mich eingeschlossen, hochkochen.

Das QC finde ich auch unübersichtlich, obwohl ich dort auch schon mal was gepostet habe.
Aber es sind auch jede menge Einträge älteren Datums vorhanden, von denen man nicht weis, was damit passiert. Gefixt, vergessen oder einfach ignoriert?


Hier ein paar Fehler ??? die mir aufgefallen sind.



Embarcadero® Delphi® XE5 Version 19.0.13856.4978

Iphone 5 mit iOS



Demoapp ShareSheet aus den MobileCodeSnippets von Embarcadero:

im Aufnahmemodus wird oben rechts das Symbol für den Ladezustand des Akkus angezeigt.

wen ich das Iphone nach links oder rechts drehe, sind die Symbole für Blitz und Frontkamera falsch ausgerichtet

wenn ich eine Aufnahme per Email teilen möchte und im Mailformular auf abrechen drücke und den Entwurf lösche, kann ich das ShareSheet nicht mehr aufrufen.
Fehlermeldung : Behandelte Null-Exception, nach Klick auf OK stürzt die App ab.



Demoapp TabSliding aus den MobileCodeSnippets von Embarcadero:

das ist kein TabSliding sondern „TabRuckling“
Es sollte so sein, wie auf dem Homescreen, dass ist TabSlidung



Demoapp WebBrowser aus den MobileCodeSnippets von Embarcadero:

die Toolbar wird vom Webbrowser verdeckt.
Frank Geißler
Rapid Application Development Tools helfen uns Probleme zu beseitigen, die wir ohne diese gar nicht hätten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#44

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 31. Okt 2013, 21:35
Man hat den Eindruck, dass QC Einträge eh für die Katz sind...

Besondern wenn man dann auch noch blöde Kommentare bekommt nach dem Motto: "As Designed"
Ja, hatte ich auch gerade. Ein absolut reproduzierbarer Fehler, der die Projektdatei zerlegt.
In der Resolution History: "Won't do"
Na Danke...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#45

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 31. Okt 2013, 21:39
Ich schliesse mich dem vorredner ohne wenn und aber an.

Ich nerve dich (ME) schon seit ewigkeiten mit einem browser unter mac. Er ist bis heute nicht da, obwohl das definitv basics sind. Dann kamen die mcl und ich konnte endlich loslegen (ich finde es schon ein wenig peinlich dass es ein 3t hersteller schafft, echte native controls zu entwickeln, was der hersteller nicht will oder hinbekommt).

Endlich konnte ich also nativ entwickeln ohne mich über fmx controls rumzuärgern. Meine hoffnung lag in xe5, dann kann ich native dank mcl und android. Aber nein, jetzt laufen die tms teile nicht mehr. Tms hat es in der beta phase wohl mehrfach gemeldet und auch einen fix an emba gemailt. Jetzt kommt sp1, und sie laufen immer noch nicht, laut tms hat es wohl niemanden interessiert.

Wenn es also emba schon nicht hinbekommt, einen browser und ein vernünftiges listview für mac anzubieten, dann nehmt mir doch bitte nicht auch die möglichkeit, fremdzugehen.

Du möchtest tipps, was man besser machen kann. Aber wie soll ich es noch beschreiben?

- testet, ob alles bisherige läuft
- hört auf die user wie z.b. Webbrowser. Das netz ist voll mit der 'browser unter mac' frage
- überdenkt dringend die produktpolitik
- und testet endlich mal eure eigenen demos! Arbeitet mal selbst mit delphi
- erwartet nicht, dass die user für euch testen. Ihr seid kein opensource. Wir zahlen viel für das produkt. Ich habe bei dem preis absolut kein verständnis für diese probleme.
- führt das erbe von borland, eine geile, streng objektorientierte klassenbiblio. Nicht so halbherzig weiter

Aber weisst du was ich mir am meisten wünsche? Dass ich nicht entäuscht werde. Dass diese wunschlisten nicht mal wieder im sande verlaufen wie früher. Aber genau das befürchte ich. Sp2 wird kommen, xe6 und nichts wird sich ändern. Ich wette ne kiste bier drauf!

Geändert von greenmile (31. Okt 2013 um 21:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#46

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 31. Okt 2013, 21:51


Eine Ergänzung: Macht die QC neu und gut - und nutzt dafür FMX, das wäre ein gutes Testprojekt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#47

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 08:18
Ich denke, daß es eine ganze Reihe Delphi-Entwickler gibt, die auch bereit wären, etwas zu FireMonkey beizutragen (damit meine ich nicht nur QC-Einträge). Embarcadero müßte dazu allerdings auch Ansprechpartner (hier in Deutschland natürlich bevorzugt mit deutschen Sprachkenntnissen) bereitstellen.
Insofern ist Matthias' Angebot aus meiner Sicht ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Ja das sehe ich 100%ig auch so... Das würde uns sicher einen großen Schritt weiter bringen!

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#48

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 08:20
Unter IOS gibt es die kostenfreien Controls (hatte ich hier auch mal gepostet, damit kannste die Probleme komplett umgehen. Zu Android versucht der das wohl auch gerade zu machen.
Klar geht das, oder auch die TMS Komponenten, aber ich denke das ist nicht die Idee von Firemonkey dann auf jeder Plattform andere Komponenten zu nehmen!

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#49

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 08:22
Verdammte Axt, das kann's echt nicht sein. Ich nutze die TMS mCL und ich habe einige Darstellungsprobleme mit deren "Listview" (weiß gerade vor lautet Wut nicht, wie die heißen). In XE4 laufen die 1a, in XE5 werden die nicht neu gezeichnet bzw. nur dann, wenn man die Größe der Form ändert. Laut TMS sollte das in XE5, Update 1 gefixt werden. Gerade getestet, nix ist gefixt und laut TMS hat Embarcadero den Fix nicht mehr geschafft. Stattdessen ist ein neuer Bug dazu gekommen: Hat eine Form keine Titelzeile, dann wird die Höhe der Titelzeile immer zur Fenstergröße dazugerechnet. Bedeutet: Meine Status Form, die nur aus einem Label besteht, ist jedesmal höher als tatsächlich benötigt. Egal was ich im Designer einstelle.

Jetzt habe ich XE3 für Win32/64, XE4 für die TMS mCL, XE5 für Mobile. Welche Version soll ich nun wofür verwenden, wenn überall das eine funktioniert, das andere jedoch nicht? Für jedes Projekt eine XE Version?

Das ist doch echt Sch**sse!
Du solltest auf die Enterpriseversion Upgraten, dort kannst Du direkt auf alle Sourcen zugreifen und z.B. das Bugfix von tms selbst einbauen! Das verkürzt die Wartezeiten beträchtlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#50

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 1. Nov 2013, 08:28
Du solltest auf die Enterpriseversion Upgraten, dort kannst Du direkt auf alle Sourcen zugreifen und z.B. das Bugfix von tms selbst einbauen! Das verkürzt die Wartezeiten beträchtlich.
Die Sourcen sind ab der Pro-Version dabei.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 9   « Erste     345 67     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz