AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie XML via XSL formatieren?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 14. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie XML via XSL formatieren?

  Alt 14. Nov 2013, 08:55
Kennt sich wer mit XML-Transformationen aus?

Im Prinzip möchte ich die generierte "unformatierte" XML formatiert ausgeben.

Aber ich bekomm es nicht hin, selbst nach dem ich viele Codes gefunden hab, die das machen sollen.

Am Liebsten wäre es mir, wenn der Code genauso aussieht, wie er am Anfang (siehe "XML") aussah.
Und nein, preserveWhiteSpace=True ilft nix, denn ich will die XML ja später erst generieren und dabei gibt es noch keine Idents.

Der folgende Code (siehe Anhang, da die DP immernoch die Leerzeichen schrottet) funktioniert noch nicht richtig.
Die Idents stimmen nicht, die Parameter verschwinden zum Großteil, <x /> wird zu <x></x> usw.
&#xA0 ist kein echtes Leerzeichen, aber ich fand jetzt noch keinen Weg zu sagen, daß im xsl:copy die Leerzeichen erhalten bleiben sollen, es gibt nur die Befehler für die Leerzeichenerhaltung in der XML, welche es ja noch nicht gibt, und #x20; wird dabei ebenso weggetrimt.
Delphi-Quellcode:
var
  XML: IXMLDOMDocument;
  XSL: IXMLDOMDocument;
  i: Integer;
begin
  XML := {$IF Declared(MSXMLDOMDocumentFactory)}MSXMLDOMDocumentFactory.{$IFEND}CreateDOMDocument;
  XML.async := False;
  XML.preserveWhiteSpace := False;
  if not XML.loadXML(
        '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>'#13#10
      + '<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">'#13#10
      + ' <assemblyIdentity'#13#10
      + ' version="1.6.2.92"'#13#10
      + ' processorArchitecture="x86"'#13#10
      + ' name="himitsu.ManifestCreator"'#13#10
      + ' type="Win32"/>'#13#10
      + ' <description>creates windows manifest files</description>'#13#10
      + ' <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2">'#13#10
      + ' <security>'#13#10
      + ' <requestedPrivileges>'#13#10
      + ' <requestedExecutionLevel'#13#10
      + ' level="asInvoker"'#13#10
      + ' uiAccess="false"/>'#13#10
      + ' </requestedPrivileges>'#13#10
      + ' </security>'#13#10
      + ' </trustInfo>'#13#10
      + ' <dependency>'#13#10
      + ' <dependentAssembly>'#13#10
      + ' <assemblyIdentity'#13#10
      + ' type="win32"'#13#10
      + ' name="Microsoft.Windows.Common-Controls"'#13#10
      + ' version="6.0.0.0"'#13#10
      + ' publicKeyToken="6595b64144ccf1df"'#13#10
      + ' language="*"'#13#10
      + ' processorArchitecture="*"/>'#13#10
      + ' </dependentAssembly>'#13#10
      + ' </dependency>'#13#10
      + '</assembly>') then
    with XML.parseError do
      raise EAccessViolation.CreateFmt('%s'#13#10'Line %d Col %d: "%s"',
        [reason, line, linepos, Trim(Copy(srcText, linepos - 30, 80))]);

  XSL := {$IF Declared(MSXMLDOMDocumentFactory)}MSXMLDOMDocumentFactory.{$IFEND}CreateDOMDocument;
  XSL.async := False;
  if not XSL.loadXML(
        '<xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" version="1.0">'
      + ' <xsl:output method="xml" indent="yes" omit-xml-declaration="no" version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" />'
      + ' <xsl:strip-space elements="*" />'
      + ' <xsl:template match="/|node()|@*">'
      + ' <xsl:copy>'#10'**<xsl:apply-templates select="node()|@*" /></xsl:copy>'
      + ' </xsl:template>'
      + '</xsl:stylesheet>') then
    with XSL.parseError do
      raise EAccessViolation.CreateFmt('%s'#13#10'Line %d Col %d: "%s"',
        [reason, line, linepos, Trim(Copy(srcText, linepos - 30, 80))]);

  Memo1.Text := XML.transformNode(XSL);

Code:
<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
  <assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">
  <assemblyIdentity>
  </assemblyIdentity>
<description>
  creates windows manifest files</description>
<trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2">
  <security>
  <requestedPrivileges>
  <requestedExecutionLevel>
  </requestedExecutionLevel>
</requestedPrivileges>
</security>
</trustInfo>
<dependency>
  <dependentAssembly>
  <assemblyIdentity>
  </assemblyIdentity>
</dependentAssembly>
</dependency>
</assembly>
Angehängte Dateien
Dateityp: txt code-mit-leerzeichen.txt (2,6 KB, 8x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Nov 2013 um 09:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Wie XML via XSL formatieren?

  Alt 14. Nov 2013, 16:36
Mir persönlich hat es immer gereicht, die doNodeAutoIndent -Option der IXMLDocument -Abstraktion zu nehmen wenn ich zu Debug-Zwecken das XML etwas schöner haben wollte.

Wenn man es jetzt ganz gezielt mittels XSLT machen möchte:
Ich habe mir den XSL-Block jetzt nicht genau angeschaut, aber bist du dir überhaupt sicher, dass der tut, was du erwartest? Ich habe testweise einmal das erstbeste genommen, was das Internet zu "xslt prettyprint" sagt (Quelle) und er formatiert eigentlich so, wie er sollte (Einrückung spaßeshalber mal auf __ geändert), siehe Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
prettyprint.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wie XML via XSL formatieren?

  Alt 14. Nov 2013, 17:00
Im Notfall kann ich auch noch selber/manuell drüberlaufen und die gewünschten Zeilenumbrüche/Einrückungen vornehmen, bevor die XML ausgegeben wird.
Es müssen ja nur von irgendwem die passenden Text-Nodes eingebaut werden.

Ich hätte diese XML halt gern genau so, wie man sie an vielen Stellen auch formatiert vorfindet. (z.B. im MSDN und vielen Tutorialseiten, die es wohl von da koppiert haben)
Und da gibt es halt einige "Besonderheiten", in der Formatierung, was sich ja "theoretisch" mit dem XSL lösen lassen sollte.

Es gibt viele Beiträge im Netz, wo behauptet wird das ginge so, bzw. mit solchen XSLs, wie die Nachfolgende.
Oben, bei der Variante, hatte ich dann noch etwas nachgetragen, was z.b. die fehlenden Parameter im XML-Header nachträgt und sicherheitshalber nochmal vorhandene Formatierungen ignoriert.
XML-Code:
<xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" version="1.0">
  <xsl:output method="xml" indent="yes" />
  <xsl:template match="/|node()|@*">
    <xsl:copy>
      <xsl:apply-templates select="node()|@*" />
    </xsl:copy>
  </xsl:template>
</xsl:stylesheet>
Aber bist auf den Zeilenumbruch bekommt keiner es hin, jedenfalls nicht über das Microsoft-XML-DOM.
Nja, wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist XSL quasi sowas wie eine eigene Programmiersprache (ala JavaScript), mit der man sonstwas anstellen kann.
(nur ich seh da einfach nicht durch)

Aktuell wird meine XML einfach komplett manuell in einer StringList zusammengetippt (siehe Hier im Forum suchenManifest-Creator).
Und wenn es funktioniert, wollte ich das mal "berichtigen".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Nov 2013 um 17:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Wie XML via XSL formatieren?

  Alt 14. Nov 2013, 17:44
Also angeblich ist XSL ja Turing-complete, wenn ich es recht in Erinnerung habe, von daher müsste es theoretisch gehen. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie man das mit XSL anstellt... XSL ist mehr auf DOM-Transformationen ausgelegt als auf Source-Code-Formatierung. Ich habe mich selbst nur kurz damit beschäftigt, als ich überlegt hatte, es als Template-Sprache für mein CMS zu verwenden, was ich aber sehr schnell wieder verworfen habe, weil es sehr frickelig, mühsam und unintuitiv war. Würde dir die Verwendung für diesen Zweck daher auch nicht empfehlen, das ist nicht das richtige Werkzeug.

Was ist mit deinem HimXML, kannst du das nicht verwenden?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Wie XML via XSL formatieren?

  Alt 15. Nov 2013, 13:19
Hat schon jemand die Funktion FormatXMLData in Unit XMLDoc erwähnt?

p.s. mit XSLT siehe hier:

http://stackoverflow.com/questions/2...-an-xml-string

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" version="1.0">
    <xsl:output method="xml" indent="yes" />
    <xsl:template match="/">
        <xsl:copy-of select="."/>
    </xsl:template>
</xsl:stylesheet>
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Wie XML via XSL formatieren?

  Alt 15. Nov 2013, 15:42
Ich verstehe das genaue Problem noch nicht ganz. Suchst du eine funktionierende XSL oder meinst du, dass nicht das herauskommt, was laut XSL eigentlich passieren sollte?

Ich wundere mich gerade auch, bei mir kommen teilweise VOLLKOMMEN andere Ergebnisse heraus, als wenn man es Online mit irgendwelchen XSL-Checkern durchlaufen lässt. Beispielsweise

http://www.shell-tools.net/?op=xslt

Für deine XSL spuckt der aus

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
  <assemblyIdentity version="1.6.2.92" processorArchitecture="x86" name="himitsu.ManifestCreator" type="Win32"/>
  <description>creates windows manifest files</description>
  <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2">
    <security>
      <requestedPrivileges>
        <requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false"/>
      </requestedPrivileges>
    </security>
  </trustInfo>
  <dependency>
    <dependentAssembly>
      <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*" processorArchitecture="*"/>
    </dependentAssembly>
  </dependency>
</assembly>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Wie XML via XSL formatieren?

  Alt 15. Nov 2013, 15:56
Ich suche eine funktionierende XSL, die das macht, was ich gern hätte.

Und jupp, irgendwie machen keine der bisher gefundenen XSLs das, was sie angelbich machen sollen.

Das von mjustin #5 macht eigentlich garnichts, außer die Formatierungen der Parameter zu entfernen.
- die formatierte XML aus Post #1 kommt fast 1:1 wieder raus, nur daß die Zeilenumbrüche und Einrückungen bei Prametern entfernt wurden
(also genauso, wie Der schöne Günther es grade in #6 gepostet hat)
- gebe ich eine unformatiere XML rein, dann kommt die auch unformatiert wieder raus
(also beim MS-XML-DOM, aber da online stimmt es insoweit, bis auf eine Kleinigkeit)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt erstellte-XML-unformatiert.txt (708 Bytes, 6x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Nov 2013 um 16:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz