AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)

Ein Thema von Natcree · begonnen am 14. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)

  Alt 9. Dez 2013, 15:43
UndwersollsichdurchdiesenvölligunformatiertenQuell codedurchwühlenohnedieKrisezukriegen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

AW: Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)

  Alt 9. Dez 2013, 15:44
Dann mußt Du entweder remote debuggen oder Du tastest Dich per Logging an den Fehler heran. Existiert überhaupt die cds-Datei? Und eine Anmerkung ab vom Thema: Bilde Dir doch für das aktuelle Jahr eine Variable, dann sparst Du das dauernde FormatDateTime. Und Einrückungen wären auch nicht schlecht
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)

  Alt 9. Dez 2013, 15:46
Hartkodierte Pfade sind auch noch eine mögliche Fehlerquelle, genau wie der Zugriff auf die benannte Instanz Form1.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)

  Alt 9. Dez 2013, 15:58
Entweder du baust dir selbst Debug-/Logging-Code ein, welcher beim Kunden zeigt was wo schief läuft
oder man nutzt ein externes System

z.B.
- try-except
- EurekaLog, MadExcept und Co.


Hartkodierte Pfade sind auch noch eine mögliche Fehlerquelle, genau wie der Zugriff auf die benannte Instanz Form1.
Und dazu noch C:\Programme , worin rumgeschrieben wird.
> http://www.delphipraxis.net/177967-m...speichern.html

Form1 von innerhalb TForm1 aus aufgerufen. => Man kann sich gleich selber (self) fragen, wo man sich befindet, oder man geht erstmal zur globalen Instanz (NSA) und fragt die.

Die etwas grauenhafte Codeformatierung.
[edit] übersehn, daß es schon gesehn wurde "UndwersollsichdurchdiesenvölligunformatiertenQuel lcodedurchwühlenohnedieKrisezukriegen? "
Hab den Quellcode gesehn und verlohr die Lust genauer reinzugucken, aber die Pfade und Form1 stachen noch schnell schmerzhaft ins Auge, bevor ich weggucken konnte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Dez 2013 um 16:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)

  Alt 9. Dez 2013, 16:35
weil in dieser Datei:
Code:
clientdataset1.LoadFromFile('c:\programme\vereintool\daten\adressen.xml');
das Feld 'ID' nicht definiert wurde!?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

AW: Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)

  Alt 9. Dez 2013, 16:38
na doch ist definiert. Die datei habe ich auch mit kopiert. wie gesagt bei mir auf dem rechner läuft es ja nur auf dem anderen nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)

  Alt 9. Dez 2013, 16:40
Wie ist es, wenn Du ein anderes Verzeichnis nimmst (C:\Temp oder so)?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

AW: Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)

  Alt 9. Dez 2013, 16:41
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> <DATAPACKET Version="2.0"><METADATA><FIELDS><FIELD attrname="ID" fieldtype="i4" readonly="true" SUBTYPE="Autoinc"/><FIELD attrname="Anrede" fieldtype="string" WIDTH="5"/><FIELD attrname="Vorname" fieldtype="string" WIDTH="30"/><FIELD attrname="Nachname" fieldtype="string" WIDTH="30"/><FIELD attrname="PLZ" fieldtype="string" WIDTH="5"/><FIELD attrname="Ort" fieldtype="string" WIDTH="50"/><FIELD attrname="Strasse" fieldtype="string" WIDTH="50"/><FIELD attrname="Hausnummer" fieldtype="string" WIDTH="5"/><FIELD attrname="Abteilung" fieldtype="string" WIDTH="20"/><FIELD attrname="Geburtsdatum" fieldtype="string" WIDTH="15"/><FIELD attrname="Mitgliedsbeitrag" fieldtype="string" WIDTH="10"/><FIELD attrname="Mahnstufe" fieldtype="string" WIDTH="20"/><FIELD attrname="Telefonnummer" fieldtype="string" WIDTH="30"/><FIELD attrname="Handynummer" fieldtype="string" WIDTH="30"/><FIELD attrname="Email" fieldtype="string" WIDTH="30"/><FIELD attrname="Mitgliedsnummer" fieldtype="string" WIDTH="50"/><FIELD attrname="Beitrag" fieldtype="string" WIDTH="15"/><FIELD fieldname="Gezahlter Beitrag" attrname="Gezahlter_Beitrag" fieldtype="string" WIDTH="15"/><FIELD fieldname="Strasse und Hausnummer" attrname="Strasse_und_Hausnummer" fieldtype="string" WIDTH="50"/><FIELD fieldname="Vorname Nachname" attrname="Vorname_Nachname" fieldtype="string" WIDTH="150"/><FIELD attrname="Passbild" fieldtype="bin.hex" SUBTYPE="Graphics" WIDTH="1"/><FIELD fieldname="Personalausweis neu" attrname="Personalausweis_neu" fieldtype="bin.hex" SUBTYPE="Graphics" WIDTH="1"/><FIELD fieldname="Personalausweis alt" attrname="Personalausweis_alt" fieldtype="bin.hex" SUBTYPE="Graphics" WIDTH="1"/><FIELD fieldname="Führerschein neu" attrname="Führerschein_neu" fieldtype="bin.hex" SUBTYPE="Graphics" WIDTH="1"/><FIELD fieldname="Führerschein alt" attrname="Führerschein_alt" fieldtype="bin.hex" SUBTYPE="Graphics" WIDTH="1"/><FIELD attrname="Funktionen" fieldtype="string" WIDTH="50"/><FIELD fieldname="Mitglied seit" attrname="Mitglied_seit" fieldtype="date"/><FIELD attrname="EWE" fieldtype="string" WIDTH="20"/></FIELDS><PARAMS AUTOINCVALUE="73"/></METADATA>
  Mit Zitat antworten Zitat
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

AW: Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)

  Alt 9. Dez 2013, 16:42
für xml datei? ein anderes verzeichnis?
kann es vielleicht sein das ich im oi den filename schon drinne habe und diesen bei creat nochmal lade?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: Sortieren im Clientdataset nach ID(autoinc)

  Alt 9. Dez 2013, 16:52
kann es vielleicht sein das ich im oi den filename schon drinne habe
Ja, da schauen wir doch mal auf deinen Bildschirm, das geht bestimmt schneller, als wenn du selber schaust
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz