AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein HTML nach RTF bzw. wie lest ihr HTML-Mails ein?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HTML nach RTF bzw. wie lest ihr HTML-Mails ein?

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 6. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2014
Antwort Antwort
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

HTML nach RTF bzw. wie lest ihr HTML-Mails ein?

  Alt 6. Jan 2014, 15:09
Hallo zusammen,

kennt jemand einen funktionierenden Konverter von HTML nach RTF? RvHtmlImport für TRichView versagt an dieser Stelle kläglich, auch Copy&Paste aus dem Webbrowser direkt in ein TRichView bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Am Besten war bisher noch der Versuch, die Konvertierung über Word zu machen und die gespeicherte RTF Datei dann wieder einzulesen. In der Praxis allerdings nicht wirklich ein gangbarer Weg - Wer möchte schon ein Word auf seinem Server..

Sinn der Übung ist ein kleiner EMail-Client. Da wir im Rest des Programms TRichView verwenden, hatten wir die Hoffnung, das in diesem Bereich vielleicht auch einsetzen zu können.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: HTML nach RTF bzw. wie lest ihr HTML-Mails ein?

  Alt 6. Jan 2014, 15:30
Schau mal bitte hier: http://www.delphipraxis.net/96718-html-%3D-rtf.html

dort wird dann u. a. hierauf verwiesen: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1823
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: HTML nach RTF bzw. wie lest ihr HTML-Mails ein?

  Alt 6. Jan 2014, 15:34
mhh da hab ich wohl beim Suchen geschielt. Danke.

EDIT: Link angeschaut und als nicht tauglich befunden. Unterstützt nur ein sehr sehr kleines Subset von HTML.

Geändert von mquadrat ( 6. Jan 2014 um 15:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: HTML nach RTF bzw. wie lest ihr HTML-Mails ein?

  Alt 6. Jan 2014, 15:53
Du brauchst für HTML-Mails einen aktuellen HTML-Renderer ... also quasi einen WebBrowser ... sozusagen TWebBrowser.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: HTML nach RTF bzw. wie lest ihr HTML-Mails ein?

  Alt 6. Jan 2014, 15:58
mhh da hab ich wohl beim Suchen geschielt. Danke.

EDIT: Link angeschaut und als nicht tauglich befunden. Unterstützt nur ein sehr sehr kleines Subset von HTML.
Schon klar, aber das Prinzip ist ja ausbaufähig. Willst Du einen vollumfänglichen Konverter haben, so dass das Aussehen 1:1 bestehen bleibt?
Dann ff (viel Vergnügen). Der Konverter muss dann ja auch eventuell eingebundene Stylesheets berücksichtigen.

Hätte ich die Aufgabe zu erledigen, käme nur eine rudimentäre Übersetzung von HTML nach RTF in Betracht, also Überschriften, Zeilenumbrüche und eventuel fett, kursiv und unterstrichen. Den Schwerpunkt würde ich nicht auf möglichst identisch bunt, sondern auf einfach lesbar setzen. So wie ich den Firefox per Greasemonkey dazu überrede, Webseiten für mich vorwiegend lesbar zu gestalten, auch wenn dadurch die Werbung von Google... "leider " verloren geht.

Andernfalls benötigst Du ja eine vollständige Übersetzung von HTML und CSS nach RTF.

Hilft Dir die Suchmaschine meiner Wahl eventuell mit http://www.benefind.de/web.php?org=3...+delphi+source weiter?

Quelltexte habe ich auf Anhieb aber keine gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: HTML nach RTF bzw. wie lest ihr HTML-Mails ein?

  Alt 7. Jan 2014, 09:36
1:1 ist natürlich ein Wunschtraum, aber Tabellen müssen korrekt umgesetzt werden. Und da hapert es beim rvHtmlImporter. Der legt zwar die Tabellen an, aber der Text fließt über die Tabellen, was natürlich grausam aussieht.

Die alternative Lösung wäre natürlich programmweit RTF durch HTML zu ersetzen, aber das gibt dann wieder Probleme auf der Report-Seite.

Ich denke ich werde mal die Methode mit Word als externem Wandler implementieren und schauen wie gut das funktioniert.

@Sir Rufo:
Mit dem kann ich aber nicht bearbeiten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: HTML nach RTF bzw. wie lest ihr HTML-Mails ein?

  Alt 7. Jan 2014, 10:03
Oh, ja, das hat mich auch schon immer bei den WebMailern (läuft ja im WebBrowser) gestört, ich konnte nie eine Mail schreiben
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: HTML nach RTF bzw. wie lest ihr HTML-Mails ein?

  Alt 7. Jan 2014, 13:21
mhh das wäre eine Möglichkeit. Nicht unbedingt meine favorisierte, aber besser als nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
chuckholdt

Registriert seit: 2. Dez 2007
Ort: Hamburg
15 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

AW: HTML nach RTF bzw. wie lest ihr HTML-Mails ein?

  Alt 7. Jan 2014, 14:07
Hi,

WPTools kann das einigermaßen ordentlich. Ist natürlich nicht kostenfrei, aber....

Chuck
thomas (chuck) holdt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz