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Schiffe versenken programmieren

Ein Thema von leodinho · begonnen am 11. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2014
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 11. Jan 2014, 18:54
welcher waere für dieses programm am besten?
Uberlege dir, welche Werte dort auftreten können, dann kommst du auch auf den Typ
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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leodinho

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58 Beiträge
 
#2

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 15:11
Ich bin grad dabei das Feld mithilfe von StringGrid zu erstellen..
Brauche umbedingt Hilfe da ich es einfach nicht schaffe das Programm zu erstellen..
Mir würde momentan auch erstmal eine Projektplanung reichen?
Bin das erste mal überfragt.. /:

Danke im Vorraus
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Aviator

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Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 15:18
Wo hängt es denn genau? Was hast du bisher? Form schon fertig und am Code hängt es jetzt? Bekommst du das Grid nicht so hin wie du es gerne hättest? Konkretisiere deine Frage doch bitte noch etwas, sonst wird er schwierig dir zu helfen.
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leodinho

Registriert seit: 9. Dez 2013
58 Beiträge
 
#4

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 15:23
Also ich habe gestern schon etwas angefangen aber nichts passte so wie es sollte.. Habe jetzt neu angefangen..
Wie sollte ich am Besten anfangen? /:
Mit dem Programm hab ich noch 2 Monate Zeit aber bräuchte jetzt schon die Projektplanung /:
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Sir Rufo

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9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 15:24
Ich bin grad dabei das Feld mithilfe von StringGrid zu erstellen..
Brauche umbedingt Hilfe da ich es einfach nicht schaffe das Programm zu erstellen..
Mir würde momentan auch erstmal eine Projektplanung reichen?
Bin das erste mal überfragt.. /:

Danke im Vorraus
Hast du dir schon mal das "Schiffe versenken" Spielfeld auf ein Blatt gemalt, dort die Schiffe eingezeichnet und ein paar Spielzüge gemacht?

Nein -> dann kann ich dich verstehen, das könnte ich auch nicht (und will ich auch nicht)

Ich habe mittlerweile die Vermutung, du willst hier etwas Fertiges haben frei nach dem Motto "Lass doch mal die Anderen arbeiten".

Dann bist du aber in der falschen Rubrik gelandet. Stell die Anfrage in Job Börse: Angebote und Gesuche
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leodinho

Registriert seit: 9. Dez 2013
58 Beiträge
 
#6

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 15:31
Nein so ist das nicht.. Ich hab halt nur die Grundlagen in Info gelernt und in die Richtung waren wir noch nicht gegangen.. Ich hba halt das Problem , dass ich überhaupt nicht weiß wie ich anfangen soll bzw wie ich mit dem StringGrid arbeiten soll etc.. /:
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 15:37
Nein so ist das nicht.. Ich hab halt nur die Grundlagen in Info gelernt und in die Richtung waren wir noch nicht gegangen.. Ich hba halt das Problem , dass ich überhaupt nicht weiß wie ich anfangen soll bzw wie ich mit dem StringGrid arbeiten soll etc.. /:
Du sollst auch nicht mit dem StringGrid anfangen, sondern das Spielfeld auf ein Blatt Papier malen, das kann doch nicht so schwer sein
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TForm1

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FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 15:54
Ich würde mir vielleicht erst mal dieses Tutorial hier anschauen, ist zwar kein Schiffe versenken, aber von der Grundart (Spielfeld usw.) sehr ähnlich. Dabei lernt man auch gleich die grundsätzliche Verwendung von Bitmaps und wie man darauf zeichnet. Das ist zwar deutlich umständlicher, aber dafür ist der Lerneffekt größer . Danach kannst Du ja versuchen das Konzept soweit auf dein Konzept zu übertragen.
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leodinho

Registriert seit: 9. Dez 2013
58 Beiträge
 
#9

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 15:56
Ok habe ich jetzt gemacht..
12x12 Spielfeld aufgezeichnet ..
Ist bloß scheiße wenn die Schiff zufällig drauf sein sollen /:
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 12. Jan 2014, 16:09
Ok habe ich jetzt gemacht..
12x12 Spielfeld aufgezeichnet ..
Ist bloß scheiße wenn die Schiff zufällig drauf sein sollen /:
Und, wo ist das Problem?

Suche dir einen zufälligen Punkt und eine zufällige Richtung (links, oben, rechts, unten).
Jetzt versuchen das Schiff anhand der Vorgabe zu platzieren.
Wenn das nicht geht, dann neuer Punkt neue Richtung

Wenn das geht dann zum nächsten Schiff
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