AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MS SQL Server mit alternativen Ports nutzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MS SQL Server mit alternativen Ports nutzen

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 12. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

MS SQL Server mit alternativen Ports nutzen

  Alt 12. Mär 2014, 08:46
Datenbank: MSSQL • Version: 2012 • Zugriff über: Firedac
Hallo,
Ich nutze MSSQL Server via Firedac.
Normalerweise verbindet man sich ja dann über
Code:
Servername\Instanzname
Das scheint bei MS SQL Servern die nicht den Standardport nutzen nicht zu klappen.
Dann verbinde ich mich via:
Code:
tcp:Servername\Instanzname,Port
Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass man auch den "MS SQL Server Browser Dienst" nach den
Ports der Instanzen Fragen kann. Scheinbar ist es nämlich sogar möglich, dass eine Instanz
keinen fest zugewiesenen Port nutzt. Ich halte das zwar für unpraktikabel wegen der Firewall freigaben, aber was soll's.

Was kann ich machen das Firedac den MS SQL Server Browser zurhilfe nimmt um eine Verbindung aufzubauen?
Wenn das nicht geht. Wie kann ich diesen MS SQL Server Browser nutzen? Gibt es Delphi Bibliotheken dafür ? Hat es mal jemand gemacht?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: MS SQL Server mit alternativen Ports nutzen

  Alt 13. Mär 2014, 09:06
Shameless self bump
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: MS SQL Server mit alternativen Ports nutzen

  Alt 13. Mär 2014, 11:09
Hai QuickanDirty,

es ist richtig das nur die Standarndinstanz auf den Standard Port 1433 hört.
Wenn Du dich jetzt via TPC/IP mit einer anderen Instanz verbinden möchtest musst Du entweder den Port der Instanz angeben (Das wird über das SQL Server Configuration Manager eingestellt).

ODER Du must den SQL-Server Browser aktivieren. Dieser kümmert sich darum das der Client mit der richtigen Instanz kommuniziert.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: MS SQL Server mit alternativen Ports nutzen

  Alt 13. Mär 2014, 11:46
Hai QuickanDirty,

es ist richtig das nur die Standarndinstanz auf den Standard Port 1433 hört.

Wenn Du dich jetzt via TPC/IP mit einer anderen Instanz verbinden möchtest musst Du entweder den Port der Instanz angeben (Das wird über das SQL Server Configuration Manager eingestellt).

ODER Du must den SQL-Server Browser aktivieren. Dieser kümmert sich darum das der Client mit der richtigen Instanz kommuniziert.
Ich weiß wie ich den MS SQLServer konfigurieren muss. Aber es scheint so als würde FireDac nicht auf den SQL-Server Browser zurück greifen, wenn die Instanz auf einem anderen Port läuft.
Kann man das in FireDac aktivieren?
Kann ich den SQL-Server Browser selbst fragen?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: MS SQL Server mit alternativen Ports nutzen

  Alt 13. Mär 2014, 15:05
Irgendwie komme ich noch nicht dahinter, was du vorhast.

Im FireDAC ConnectionEditor kann man auf den Wizard-Button klicken, um sich eine Verbindung zusammenzubauen. Dabei wird für MSSQL der entsprechende ODBC-Dialog von Windows aufgerufen.

Soweit ich weiß sucht FireDAC selbst überhaupt nicht nach potentiellen SQL-Servern, sondern erwartet immer einen passenden Connection-String.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: MS SQL Server mit alternativen Ports nutzen

  Alt 13. Mär 2014, 16:16
Irgendwie komme ich noch nicht dahinter, was du vorhast.
Ich hoffe es.

Soweit ich weiß sucht FireDAC selbst überhaupt nicht nach potentiellen SQL-Servern, sondern erwartet immer einen passenden Connection-String.
Es soll nicht suchen. Es soll zu der Instanz automatisch den Port finden.

Folgendes szenario:

Auf einem Server beim Kunden laufen 4 instanzen des MSSQL Servers. und eine instanz des SQL-Server-browsers.
Ich verwende folgenden string für den Server Parameter in Firedac.
Code:
SBS2003\EVALUATION
Der port der Instanz namens "EVALUATION" ist 2222.
Firedac scheint keine Verbindung mit diesen angaben aufzubauen. Obwohl der SQL-Server-browser aktiv ist.

Wenn ich den wert für den Server Parameter ändere in
Code:
tcp:SBS2003\EVALUATION,2222
verbindet sich Firedac.

Angeblich weiß der SQL-Server-Browser das "SBS2003\EVALUATION" auf 2222 lauscht.
Angeblich kann man SQL-Server-Browser danach fragen. "hey welchen Port hat die Instanz mit namen EVALUATION".

Wie geht das?
Ich brauche diese Information für ein Setup Programm.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: MS SQL Server mit alternativen Ports nutzen

  Alt 13. Mär 2014, 17:07
Lies mal hier - hilft vielleicht weiter.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: MS SQL Server mit alternativen Ports nutzen

  Alt 14. Mär 2014, 09:08
Lies mal hier - hilft vielleicht weiter.
Danke, aber es fehlt immer noch ein bisschen.
Er hat halt fest gestellt was der SQL Server Browser macht.

Ich bin jetzt etwas verunsichert wer die Gegenstelle zur kommunikation mit dem
SQL Server Browser bildet. Ist es das tool oder der SQLNative client.
Wenn es der native client schon automatisch macht, dann müsste weder ich noch Firedac sich darum kümmern.

Das ganz versuche ich ja heraus zu bekommen weil,ein Kunde sich aufgeregt hat,
dass wir uns den Port nicht einfach über den SQL-Server-Browser besorgen,
statt ihn damit zu behelligen den Port selbst rauszufinden und anzugeben.

Wenn das also der native client bereits selbst macht, hat der Kunde den SQL-Server-Browser nicht eingeschalet gehabt.
Da ich aber nicht hoffe das er so blöd ist, könnte es vielleicht sein das ich den SQL-Server Browser selbst abfragen MUSS?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (14. Mär 2014 um 09:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: MS SQL Server mit alternativen Ports nutzen

  Alt 14. Mär 2014, 09:51

Ich bin jetzt etwas verunsichert wer die Gegenstelle zur kommunikation mit dem
SQL Server Browser bildet. Ist es das tool oder der SQLNative client.
Wenn es der native client schon automatisch macht, dann müsste weder ich noch Firedac sich darum kümmern.
Meine Halbwissenerfahrung (in Verbindung mit den Devarts, MSSQL und nicht standard Ports):
Wenn der Nativeclient installiert ist muss ich den Devarts den Port nicht angeben ansonsten schon.

Wie allerdings der MS Nativeclient dies in Erfahrung bringt und wie die Devarts an die Info kommen weiss ich nicht.
Was ich weiss ist - Wir können uns nicht darauf verlassen dass der Kunde immer den Native Client on board hat.
Insofern muss bei bei uns beim Setup der Port manuell eingegeben werden wenn <> default.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: MS SQL Server mit alternativen Ports nutzen

  Alt 14. Mär 2014, 10:04
Wenn das also der native client bereits selbst macht, hat der Kunde den SQL-Server-Browser nicht eingeschalet gehabt.
Oder der Port für den SQL-Server-Browser wird von der Firewall nicht durchgelassen. Wenn du die Gelegenheit hast, mach doch beim Kunden mal diesen Test mit PortQuery. Dann weißt du wenigstens, ob es prinzipiell klappen sollte.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz