AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 29. Mär 2014 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 29. Mär 2014, 02:25
Hallo zusammen.

Nachdem ja auch hier hin und wieder mal von dem einen oder anderen bezweifelt wurde, ob man mit FireMonkey auch echte Business-Anwendungen erstellen kann, bin ich so frei und poste hier mal einen Video-Link auf mein soeben veröffentlichtes Rechnungsprogramm PC-Rechnung 3.0. Ich denke, ein Rechnungsprogramm kann man ja wohl als klassische Business-Anwendung bezeichnen.

Ich habe hier in ca. 2 Wochen arbeit die VCL-Anwendung in eine FMX-Anwendung umgewandelt und dabei das Programm noch in ca. 15 Punkten erweitert (insofern springt die Versionsnummer von 2.11 auf 3.0).

Was Ihr in dem Video seht, ist pure FireMonkey, mit Ausnahme der Druckfunktion, die habe ich erst mal in einer VCL-DLL belassen, weil ich im Zusammenhang mit der bald folgenden MAC-Version noch den einen oder anderen Punkt klären muss. Außer dem TMSFMXBitmapConatiner habe ich keine Dritt-FMX-Komponente verwendet, auch die Grids die Ihr seht, sind reine FMX TGrids bzw. TStringGrids.

Das Programm unterstützt

* DDE zwischen VCL und FMX-Anwendung (direkt, ohne Umweg über VCL-DLL)
* Allgemeine Kommunikation zwischen VCL und FMX
* Explorer-Zwischenablage
* Exportfunktionen (EXCEL, CSV)
* PDF-Anzeige (ADOBE Reader muss installiert sein)
* PDF-Erstellung (über Einbindung eines PDF-Treibers)
* Zwischenablage-Funktionen (Kopieren, Einfangen von Text bei Änderung der ZW-Ablage).
* Dokumente per Scanner einscannen
* Umfangreiche grafische und bilanzielle Auswertungen (Chartfunktionen)

... und einiges mehr (soll ja keine Werbeaktion hier werden, will eben nur die Funktionalität andeuten, die auch mit FMX machbar ist).

Es fehlt absolut nichts im Vergleich zur VCL-Vorgängerversion.

Bedingt durch den Wechsel von Delphi 2007 auf XE5 (und mitführen einer zusätzlichen VCL-DLL) wächst das Installationspaket von ca. 2,6 MB auf 5,8 MB. Das hält sich m.E. noch im Rahmen. Der Zuwachs ist auch nicht durch FMX bedingt, sondern durch den ganz normalen Aufwuchs der erzeugten Programm-EXE-Datei, die sich mit jeder neuen Delphi-Version ergab. Das Programm ist in allen Funktionen Pfeilschnell.

Gut, ich habe wieder den einen oder anderen Workaround hinzulernen müssen, aber insgesamt betrachtet kann ich aus meiner Sicht nur zusammenfassend feststellen:

Ja, es ist definitv möglich, mit FireMonkey Business-Anwendungen zu machen.

Hier auf Youtube könnt Ihr auf meinem Office-Collection Chanel eine kurze Vorstellung des Programms ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=M2jUtYJZ-P4

Geändert von Harry Stahl (29. Mär 2014 um 02:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 29. Mär 2014, 09:56
ja auf den ersten Blick ganz schön. Auch das Grid sieht ganicht schlecht aus. Fragen was macht das Livebinding wenn die Datenmenge ansteigt ? Geht das in die knie oder ist es weiterhin benutzbar ?

Warum für Windows ? Da habe ich funktionierende VCL also nur für Crossplattform:


FMX und Business: ja ich habe da schon öfters mal angefangen und bin an den Basics gescheitert:


XE2: erste Version konnte auf MAC überhaupt nicht drucken wurde aber als Bussinesstool beworben (ich weiss Papierloses Büro = Kundenloser Businessentwickler )

XE2 SPx: ja dann konnte man wahrhaftig Flaggen drucken via Canvas (ist aber auf Delphi 1.0 habe ich auch keine Lust mehr!)

XE3: Druck nicht viel besser aber ME versprach Abhilfe in Form von FAST REPORT. OK SQLLite für eine kleine Anwendung ausgesucht (war eines der Mainfeatures bei XE3) . Der Treiber ist/war nur Müll nicht benutzbar!

XE3: devart brachte irgendwann einen passenden Treiber Fastreport kam auch ups da gabs schon XE4 ….

XE4: bis die Komponenten dafür kamen hat man halt Mobil versucht …. PS FastReport V1.1 ist sogar benutzbar ….

XE5 Fastreport 2.0: nur Müll nicht benutzbar: Menüs gehen fast nicht ….

XE5 Fastreport 2.1 von letzter Woche: noch keine endgültige Meinung ja habe gestern nur mal kurz getestet: besser aber verkaufbar ?

Ach ja XE.. : nächste Woche ist schon April, das wird wohl nicht mehr lange dauern, da geht's wieder von vorne Los: auf Komponentenwaren, bis die geben wird's wohl XE7 geben

Geändert von arnof (30. Mär 2014 um 08:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 29. Mär 2014, 11:47
ja auf den ersten Blick ganz schön. Auch das Grid sieht ganicht schlecht aus. Fragen was macht das Livebinding wenn die Datenmenge ansteigt ? Geht das in die knie oder ist es weiterhin benutzbar ?
Livebinding oder irgendetwas im Sinne von klassischen Datenbanken verwende ich hier nicht (und sonst auch nie in meinen Programmen). Das macht mich unabhängig von irgendwelchen Drittherstellern. Hier verwende ich eigene Lösungen, der Datenumfang kann hier im Bereich von 100.000 Datensätzen oder mehr ohne Probleme gefahren werden. Für die Art der Programme, die ich vertreibe, reichte das bislang immer aus.

Warum für Windows ? Da habe ich funktionierende VCL also nur für Crossplattform:
Wie gesagt, MAC-Version folgt in 1-2 Wochen, werde ich hier dann mal ergänzend posten. 90% von den Dingen, die im Video zu sehen sind, laufen auch schon genauso auf dem MAC, wollte erst mal die Windows-Version fertig haben, damit ich hier schon aktuell weiterarbeiten und Kundenwünsche erfüllen kann.

Das war natürlich Ziel des ganzen, die Sache auch auf dem MAC zu haben, sonst hätte ich es ja nicht unbedingt auf FMX umstellen brauchen. Aber noch sind die meisten Kunden halt auf der Windows-Schiene unterwegs, daher sollten die erst mal mit den Erweiterungen (per kostenpflichtigem Update ) bedient werden.

FMX und Business: ja ich habe da schon öfters mal angefangen und bin an den Basics gescheitert:

XE2:...
Mag ja sein, dass es eine Reihe von Problemen gab und auch weiterhin gibt. Ich muss gestehen, dass ich zwischendurch auch ganz schön geflucht habe. Mich ärgert insbesondere dass dummdämliche Bugs über Versionen hinweg verschleppt und nicht behoben werden.

Ihr könnt sicher sein, wenn die allerdämlichsten Fehler in XE6 nicht raus sind, werde ich EMBA gehörig auf die Pelle rücken (jedenfalls im Minimum die Fehler betreffend, die ich selber bei QC gemeldet habe).

Aber wie gesagt, mir ging es hier ja nicht darum noch mal aufzuzeigen, was nicht geht, sondern was geht. Und es geht eben doch eine ganze Menge.

Ich werde in ein paar Tagen auch mal einen neuen Blogeintrag auf meinem Firemonkey-Blog machen, wo ich quasi einen Erfahrungsbericht zur Umstellung dieses Programmes wiedergebe incl. der Beschreibung, wie man einige Klippen umsegelt.

Geändert von Harry Stahl (29. Mär 2014 um 11:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 29. Mär 2014, 12:27
Ist das Programm auch mit der Tastatur bedienbar?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 29. Mär 2014, 12:58
Ist das Programm auch mit der Tastatur bedienbar?
Hmmh, seltsame Frage. Kann man natürlich nur mit "Ja" beantworten, würde nie auf die Idee kommen, ein Programm zu vertreiben, wo das nicht so wäre.

Nehme mal an, Du sprichst auf eines der bekannten FMX-Probleme an, per Tabulatortaste in einem Dialog gemäß Tabfolge vor oder zurück zu springen? Dafür habe ich einen Workaround entwickelt.

Wie gesagt, solche und ähnliche Dinge werde ich in den nächsten Tagen im Blogbeitrag bringen (zunächst muss ich das aber in meinem FireMonkey-Buch darstellen, wo ich nun gerade eben dran arbeite, da ist die angekündigte Aktualisierung schon mehr als überfällig).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 29. Mär 2014, 13:15
Ich sehe jedenfalls nirgendwo Hotkeys, das meinte ich eigentlich damit. Weder in den Menüs noch auf den Buttons.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 29. Mär 2014, 13:58
Doch, Hotkeys sind verschiedene drin, z.B. F9 um den Dialog aufzurufen, mit dem man die Rechnung als bezahlt markieren und das genaue Zahlungsdatum angeben kann. Die Einträge sind auch in den Menüs zu sehen, war dann nur Zufall, dass im Video Menüs ohne Hotkeys zu sehen waren (edit: Im Menü Datei war zumindest ein Eintrag zu sehen, mehr sind im Rechnungsmenü drin, das im Video aber nicht gezeigt wurde).

Geändert von Harry Stahl (29. Mär 2014 um 14:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 29. Mär 2014, 14:08
Ich muss sagen, ich bewundere Dich wirklich - gleichzeitig finde ich Deinen Einsatz etwas kontraproduktiv.

Beeindruckend finde ich wie Du Dich durch die FMX-Probleme durchbeißt und nicht aufgibst und letztlich sind die Ergebnisse ja auch sehr ansprechend.

ABER:

Du schreibst selbst, dass Du die LiveBindings (LB) nicht benutzt und jede Menge Workarounds für verschiedene Probleme und Bugs verwendest.
Das kann aber doch nicht Sinn und Zweck sein.

FMX + LB wurde als geniales Konzept verkauft, das einfache und perfekte Arbeitsvoraussetzungen schafft.
Gehalten wurde davon kaum etwas. Nach und nach wird das stückweise ausgebaut.

Wenn ich mich in jeder FMX-Version wieder mit anderen Problemen herumschlagen muss (und ich neue Versionen teuer kaufen muss) habe ich keinen Bock mehr da drauf.

FMX sollte ja mehr bieten als Cross-Plattform-Entwicklung sondern es sollte die Arbeit u.a. mit den Livebindings deutlich vereinfachen.
Von den Versprechungen bleibt leider wenig übrig.


Respekt für Deine Arbeit, aber FMX ist für mich unter den gegebenen Umständen keine Alternative mehr (auch wenn ich anfangs sehr interessiert und nach ersten oberflächlichen Eindrücken begeistert war).
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 29. Mär 2014, 14:47
Du schreibst selbst, dass Du die LiveBindings (LB) nicht benutzt und jede Menge Workarounds für verschiedene Probleme und Bugs verwendest.
Das kann aber doch nicht Sinn und Zweck sein.
Ich stimme Dir da vorbehaltslos zu!!!

Glaube nicht, dass es mir Spaß machen würde, Workarounds zu erarbeiten, das nimmt mir einen verhältnismäßig großen Anteil von meiner wirklich knappen Zeit für die eigentliche Programmentwicklung.

EBMA muss in den folgenden Versionen wieder einiges gut machen, will man entäuschte Anwender hier wieder zurück gewinnen.

Nichts detsto trotz, auch unter Abwägung der ärgerlichen Umstände ermöglicht FMX mir die Bedienung von Plattformen, die ich sonst nicht oder nur mit erheblich mehr Aufwand bedienen könnte. Wie gesagt, vollen Respekt für Lazarus, aber die Probleme, die ich da (zumindest bis vor 2 Jahren) mit der Entwicklung von MAC oder Linux-Programmen hatte: da sind die FMX-Probleme harmlos gegen.

In der Summe hat FMX für mich (für einige andere mag das eben anders sein) einen Wert, auf den ich nicht verzichten möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 29. Mär 2014, 15:42
Ok man kann dann auch OSX für Desktop Anwendungen. Aber die sehen weder unter Win noch Mac so aus wie sie sollten. Keine acceleratoren auf den Buttons, falsche Fonts, falsches Verhalten, nicht behinderten gerecht, laufen nicht gut unter Terminalserver etc.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz