AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Was passiert, wenn Schriftart nicht vorhanden ist?

Ein Thema von greenmile · begonnen am 4. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.100 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Was passiert, wenn Schriftart nicht vorhanden ist?

  Alt 4. Apr 2014, 08:56
Hallo,

ich habe die Frage ja schon an anderer Stelle gestellt, leider ohne Antwort. Wenn ich mein Projekt auf die Schrift "Segoe UI 9 pt" umstelle und auf dem Zielsystem diese Schriftart nicht existiert, was passiert dann? Gibt es einen "Plan B", also sowas wie "Screen.AltFont := "?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.727 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Was passiert, wenn Schriftart nicht vorhanden ist?

  Alt 4. Apr 2014, 09:18
Was? Probier es doch aus.
Einfach irgendeinen Fantasienamen bei Font.Name eingeben und fertig.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
- beim Laden wird der "ungültige" Fontname nicht angenommen und die vorher eingestellte Schrift bleibt unverändert (das wird dann wohl eine Standardschrift sein)
- der ungültige Name wird angenommen und es wird als Ersatz eine Standardschrift vom Windows verwendet

Du kannst ja in Screen.Fonts nachsehn, ob die existiert und wenn nicht, dann schreibst du überall deine Alternative rein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 4. Apr 2014 um 09:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.100 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Was passiert, wenn Schriftart nicht vorhanden ist?

  Alt 4. Apr 2014, 10:43
Hmmm ... hat noch niemand damit Erfahrungen gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Was passiert, wenn Schriftart nicht vorhanden ist?

  Alt 4. Apr 2014, 10:45
Probiers doch einfach aus
Ist ne Sache von 5 Minuten.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.347 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Was passiert, wenn Schriftart nicht vorhanden ist?

  Alt 4. Apr 2014, 10:47
Willst Du etwa dass FMX auf dem Mac wie ein Mac-Programm aussieht - das wäre ja ein Sakrileg! Dann musst Du folgende Schriftarten verwenden, evtl. mit {ifdef} in die Font.Family eintragen:
  • "System" 13 für Edits und Buttons
  • "Label" 10 für normale Label
  • "Title" 13 Für größere Label
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.100 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Was passiert, wenn Schriftart nicht vorhanden ist?

  Alt 4. Apr 2014, 10:52
Nein es geht um VCL. Ich habe jetzt eine ungültige Schriftart genommen (die berühmte "Fadsouewhk") und es wird eine Standard-Schrift genommen (welche auch immer). Die Frage ist jetzt, ob ich das irgendwie beeinflussen kann.

Nachtrag: Hier ist die Lösung bzw. die Erklärung: http://www.delphipraxis.net/157257-v...rledigt**.html

Geändert von greenmile ( 4. Apr 2014 um 11:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Was passiert, wenn Schriftart nicht vorhanden ist?

  Alt 4. Apr 2014, 10:59
Nein es geht um VCL. Ich habe jetzt eine ungültige Schriftart genommen (die berühmte "Fadsouewhk") und es wird eine Standard-Schrift genommen (welche auch immer). Die Frage ist jetzt, ob ich das irgendwie beeinflussen kann.
Ja kannst du indirekt:
Zitat von himitsu:
Du kannst ja in Screen.Fonts nachsehn, ob die existiert und wenn nicht, dann schreibst du überall deine Alternative rein.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.745 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Was passiert, wenn Schriftart nicht vorhanden ist?

  Alt 4. Apr 2014, 11:08
Also ich würde mich jetzt aber auch fragen, was den in aller Welt genommen wird: Die glorreiche Dokumentation spricht
Zitat:
Anmerkung: Wenn die Kombination aus der Schriftenfamilie und der Schriftattribute (wie z.B. fett oder kursiv) eine Schrift definiert, die nicht auf dem System verfügbar ist, wird eine andere Schrift verwendet.
Ich habe etwas gewühlt, in Vcl.Graphics noch
Delphi-Quellcode:
  DefFontData: TFontData = (
    Handle: 0;
    Height: 0;
    Orientation: 0; { No rotation }
    Pitch: fpDefault;
    Style: [];
    Charset : DEFAULT_CHARSET;
    Name: 'MS Sans Serif');
gefunden, aber ganz wie MS Sans Serif sieht es auch nicht aus...

Durchsteppen mit dem Debugger beim Ändern zur Laufzeit hat mich auch nicht weitergebracht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.913 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Was passiert, wenn Schriftart nicht vorhanden ist?

  Alt 4. Apr 2014, 11:14
Ab Win2000 ist "Tahoma" vorhanden. Ab Vista "Segoe UI".

Sollten diese Schriftarten nicht vorhanden sein hat der User eh ein Problem mit seinem Windows ...

Ansonsten frag doch ab welche Schriftart eingestellt ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.100 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Was passiert, wenn Schriftart nicht vorhanden ist?

  Alt 4. Apr 2014, 11:46
Sollten diese Schriftarten nicht vorhanden sein hat der User eh ein Problem mit seinem Windows ...
Wieso das? Ich gebe im Designer für manche Buttons und Labels eine andere Schriftart vor, z.B. in meiner Form mal Verdana, mal Segoe UI. Unter XP sieht es ... irgendwie aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf