AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Highscore bei Spiel

Ein Thema von LlenaA · begonnen am 13. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
LlenaA

Registriert seit: 13. Mai 2014
Ort: Chiemgau
5 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 11:47
Delphi-Version: XE5
Hallo,

Ich bin gerade dabei das Spiel 'Snake' zu Programmieren. Als Vorlage hatte ich ein Tutorial dieser Seite.

Nun hab ich ein paar Fragen ob eine Erweiterung, so wie ich mir das Vorstelle, möglich ist.
Folgendes hätte ich vor:

-Der Highscore ist in einer anderen Unit, die mit der Hauptunit über die Unit Liste unter Implementation verknüpft ist.
-Der Highscore ist durch das MainMenü und nach Spielende zu erreichen bzw. öffnet sich.
-Der Highscore ist speicherbar, so dass man, wenn man das Spiel wieder mal öffnet den gleichen Highscore wieder hat.
-Highscore sollt den Namen und die Erreichten Punkte anzeigen
-Den Namen gibt man über ein Editorfeld in der Hauptunit ein.
-Punkte werden über ein Label in der Hauptunit sichtbar.

Wie löse ich das am besten mit dem Speichern? Ist die Lösung mit SaveDialog und speichern in einer *.txt Datei Sinnvoll?
Für die Sortierung beim Highscore ist da BubbleSort die einfachste Möglichkeit? Und wie lasse ich das ganze am besten in dem extra Fenster anzeigen?

Wär Super wenn ihr mir helfen könntet, da ich noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Programmieren bin, es aber für die Arbeit lernen muss.

Lg Lena
Lena
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 12:01
Herzlich Willkommen in der DP!

Ist da Hier im Forum suchenHighscore nichts passendes dabei?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
LlenaA

Registriert seit: 13. Mai 2014
Ort: Chiemgau
5 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 12:14
Leider ist nur zum Teil etwas nützliches dabei. Auf einige meiner Fragen finde ich keine Antwort.
Lena
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 12:22
Es wäre günstiger, je Thread nur eine Frage zu stellen, dann kann man auch zielgerichteter suchen. Welche Deiner Fragen sind denn noch offen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 13:03
Soll der Highscore "nur" auf Deinem PC gespeichert werden oder von allen Nutzern?

Mavarik

PS.: kleine Anregung
  Mit Zitat antworten Zitat
LlenaA

Registriert seit: 13. Mai 2014
Ort: Chiemgau
5 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 13:55
Der Highscore soll nur auf meinem PC gespeichert sein.

Offene Fragen:
Wie ich den Inhalt des Editorfeldes übergebe, denn bei mir geht das irgendwie nie.
Lena
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 14:05
Was heißt "das geht nicht"? Angenommen, Du hast einen Record der Art
Delphi-Quellcode:
type
  THighscoreRec = record
    Name: Shortstring;
    Points: Cardinal;
  end;
dann sollte sich der doch auch befüllen lassen.
Delphi-Quellcode:
var HSRec: THighscoreRec;
begin
  HSRec.Name := EditPlayer.Text;
  HSRec.Points := Punkte;
end;
Es mus ja auch nicht unbedingt ein Record an, aber da die beiden Felder zusammengehören, bietet sich ein solcher an, wenn man nicht gleich eine Klasse schreiben will.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
LlenaA

Registriert seit: 13. Mai 2014
Ort: Chiemgau
5 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 14:15
Ich hätte das jetzt so gemacht, aber so bekomm ich die Fehlermeldung: Not enough actual parameters:

In der Unit mit dem Editorfeld:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.NameÜbertragen(Sender: TObject);
begin
  SpielerName:= edit1.Text;
end;
In der Highscore Unit:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
begin
 with ListView1.Items.Add do begin
   Caption := Form1.NameÜbertragen;
   Data:= Pointer(Versuche);
   SubItems.Add(IntToStr(Integer(Data)));
 end;
end;
Bei Form1.NameÜbertragen erscheint der Fehler.
Lena
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 14:18
Caption ist ein String und NameÜbertragen eine Prozedur(-Methode), das passt ja auch nicht zusammen. Oder sollte das eigentlich eine Funktion werden?
Delphi-Quellcode:
function TForm1.NameÜbertragen: string;
begin
  Result := edit1.Text;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
LlenaA

Registriert seit: 13. Mai 2014
Ort: Chiemgau
5 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: Highscore bei Spiel

  Alt 13. Mai 2014, 14:22
Super funktioniert! Danke!
Lena
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz