AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 9. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#21

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 14. Feb 2018, 17:18
Ist die Ursache im Eventviewer eindeutig?
Ja, es steht irgendwas davon, dass Windows reaktiviert wurde, um ein geplantes Update zu installieren. Scheinbar versucht Windows jetzt auch den entsprechenden Task zu maskieren, denn z.b. ein powercfg -lastwake gibt keine Resultate. Wenn ich allerdings manuell in den Task-Scheduler gehe und dort den "Reboot" Task anschaue, sehe ich, dass dieser exakt zum Zeitpunkt der Reaktivierung ausgeführt wurde. Da dieser spezielle Task auch beim letzten Mal der bestätigte Übeltäter war, gehe ich auch diesmal definitiv davon aus. Nur werde ich Ihn leider nicht mehr los :/
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 14. Feb 2018, 17:29
Wie wäre es, den PC in den Ruhezustand zu versetzen und anschließend vom Strom zu trennen (z.B. durch eine Stromleiste mit eigenem Schalter)? So wären alle Programme nach dem nächsten Hochfahren wieder da, Windows hätte aber keine Chance, bis dahin selbstständig neuzustarten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#23

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 14. Feb 2018, 17:40
Wie wäre es, den PC in den Ruhezustand zu versetzen und anschließend vom Strom zu trennen (z.B. durch eine Stromleiste mit eigenem Schalter)? So wären alle Programme nach dem nächsten Hochfahren wieder da, Windows hätte aber keine Chance, bis dahin selbstständig neuzustarten.
Keine schlechte Idee Wenn alles nichts hilft, werde ich es wohl so machen müssen. Trotzdem ärgert es mich, dass Microsoft sicht anmaßt den Benutzer einfach komplett zu entmündigen, was ihre tollen Updates angeht. Erst konnte man sich nicht mehr aussuchen, welche Updates man wann runterladen will und jetzt darf ich schon nichtmal mehr den Zeitpunkt des Neustarts selbst wählen. Das System wird immer unbenutzbarer für mich
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 14. Feb 2018, 18:29
Nachts um 3 will Windows gern die Updates einspielen.

Es gibt oft mehrere Tasks (Aufgabenplanung), wo eingestellt ist, dass sie Windows aufwecken dürfen.
Das kann man in diesen Tasks abstellen (und/oder die Zeiten ändern)
oder in Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern >> Energie sparen > Zeitgeber zur Aktivierung zulassen
komplett deaktivieren.

Du kannst Windows auch fragen, warum es zuletzt aufgewacht ist, also wer der Schuldige war,
powercfg -lastwake
und wer es sonst noch aufwecken darf .
powercfg -devicequery wake_armed
Davon kann man auch jemanden deaktivieren, welcher dich nervt,
z.B. powercfg -devicedisablewake "Microsoft IntelliMouse Optical (USB)" mit dem Namen aus der vorherigen Liste.



Zitat:
jetzt auch den entsprechenden Task zu maskieren, denn z.b. ein powercfg -lastwake gibt keine Resultate.
Garkeine?
Wurde der PC zwischendurch vielleicht nochmal neu gestartet?

Eventuell auch mal als Admin ausführen. (aber eigentlich braucht diese Abfrage keine besonderen Rechte)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Feb 2018 um 18:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 14. Feb 2018, 18:35
Kennt jemand noch irgendeinen Trick, der mich wieder ruhig schlafen lässt, ohne dass ich jedes Mal sämtliche Programme schließen muss?
Auf Linux umsteigen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 14. Feb 2018, 18:45
Auf Linux umsteigen
Den PC in den Nachbarraum stellen.

Ein lautloser PC, also wirklich lautlos (kein summendes Netzteil, keine Lüfter, kein CD/DVD und sonst nur SSD) ... NAS und Co. in einem anderen Raum.

PC ausschalten und die Programme via RDP wo anders laufen lassen.

...



Und keine Sorge ... für Linux erfindet man sowas auch irgendwann ... die können doch nicht für immer hinter collen Features nur hinterherrennen, anstatt sie endlich mal einzubauen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Feb 2018 um 18:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#27

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 14. Feb 2018, 19:01
Um mal wieder ernsthaft zu werden:

Die Ursache scheint ja wirklich die Update-Planung und nicht Wake-On-LAN oder angeschlossene Hardware zu sein.

Würde es nicht reichen im Bios die "Lasse dich durch die RTC aufwecken"-Funktion abzustellen wenn du sie nicht nutzen möchtest? Klar wäre es eigentlich "richtiger" das im OS abzustellen, aber das hast du sicher schon gemacht, oder?

rundll32_2018-02-14_20-05-04.png

Ansonsten wäre es noch eine Idee dass es die automatische Wartung ist, aber die hast du bestimmt auch schon abgeschaltet, oder?
explorer_2018-02-14_20-08-00.png

Geändert von Der schöne Günther (14. Feb 2018 um 19:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#28

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 14. Feb 2018, 19:16
Es gibt oft mehrere Tasks (Aufgabenplanung), wo eingestellt ist, dass sie Windows aufwecken dürfen.
Das kann man in diesen Tasks abstellen (und/oder die Zeiten ändern)
Genau. Einer davon ist besagter "Reboot" Task. Diesen zu Bearbeiten/Löschen/Deaktivieren verbietet Windows mir seit dem 1709er Update leider. Nichtmal mit SYSTEM-Rechten funktioniert es.

oder in Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern >> Energie sparen > Zeitgeber zur Aktivierung zulassen
komplett deaktivieren
Sind ebenfalls aus, aber da hält sich Windows für seine eigenen Updates nicht dran

Zitat:
jetzt auch den entsprechenden Task zu maskieren, denn z.b. ein powercfg -lastwake gibt keine Resultate.
Garkeine?
Wurde der PC zwischendurch vielleicht nochmal neu gestartet?

Eventuell auch mal als Admin ausführen. (aber eigentlich braucht diese Abfrage keine besonderen Rechte)
Es stand tatsächlich eine "1" dort meine ich, aber ich erhalte keine weiteren Hinweise auf den Task, der dafür verantwortlich war. Manuell habe ich es aber wie gesagt bereits wieder auf den UpdateOrchestrator/Reboot eingrenzen können.

Würde es nicht reichen im Bios die "Lasse dich durch die RTC aufwecken"-Funktion abzustellen wenn du sie nicht nutzen möchtest?
Das wäre optimal. Leider habe ich in meinem BIOS keine entsprechende Option finden könnne. Ich werde später nochmal genauer nachschauen. Bin erst vor ein paar Tagen auf ein Asus X299er Board umgestiegen und hatte dort zwar obligatorisch mal alles durchgeschaut, aber will nicht ausschließen, dass ich die Option übersehen habe.

Klar wäre es eigentlich "richtiger" das im OS abzustellen, aber das hast du sicher schon gemacht, oder?
Jap, Zeitgeber sind alle auf "deaktiviert". Hält sich Windows leider für die eigenen Update Tasks nicht (mehr) dran.

Ansonsten wäre es noch eine Idee dass es die automatische Wartung ist, aber die hast du bestimmt auch schon abgeschaltet, oder?
Jaa, auch bereits seit längerer Zeit ausgeschaltet. Hatte damals mal einen Thread auf Stackoverflow gefunden, den ich komplett abgearbeitet hatte
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz