AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Projektarbeit

Ein Thema von Felix Stein · begonnen am 12. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      
Felix Stein

Registriert seit: 12. Nov 2014
21 Beiträge
 
#51

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 5. Mär 2015, 16:10
Hi ich habe noch ne ganz allgemeine Frage mir fehlt gerade ein Befehl, der eigentlich total trivial ist. Ich möchte mein TImage mit einem Bild das im Ordner von meiner Unit liegt auf anklicken also über die ganz normale Image1.click ... Aktion definieren. Beispiel picture1.LoadFromFile('Unbenannt1.png'); funktioniert leider nicht (Picture habe ich oben extra definiert nachdem Image schon nicht funktioniert hat)
  Mit Zitat antworten Zitat
Felix Stein

Registriert seit: 12. Nov 2014
21 Beiträge
 
#52

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 5. Mär 2015, 16:12
vielleicht damit es nicht so verwirrend ist:


procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
begin
label1.caption:='Image1 ist gedrückt';
picture1.LoadFromFile('Unbenannt1.png');
Image1.Picture:=picture1;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#53

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 5. Mär 2015, 16:25
  1. Was heißt "funktioniert nicht"? Diese Fehlermeldung ist mir nicht bekannt.
  2. Welche Delphi-Version bzw. kann dein Delphi png?
  3. Wenn ja, hast du die entsprechende Unit eingebunden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#54

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 5. Mär 2015, 16:30
Picture habe ich oben extra definiert
Nur die Variable?
Wie bei TStringList ... nur Variable hilft nix, wenn keiner eine Objekt-Instanz erstellt und darin abspeichert.

Aber eigentlich siehe Perlsaus Fragen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Felix Stein

Registriert seit: 12. Nov 2014
21 Beiträge
 
#55

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 5. Mär 2015, 16:54
bin ein hoffnungsloser fall fürchte ich ^^ der befehl den ich gesucht habe war auf der seite zuvor Image9.Picture.LoadFromFile ^^ sorry
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#56

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 5. Mär 2015, 17:00
bin ein hoffnungsloser fall fürchte ich ^^ der befehl den ich gesucht habe war auf der seite zuvor Image9.Picture.LoadFromFile ^^ sorry
Leider läßt sich weder aus Deinen Fragen noch aus Deinen Antworten etwas sinnvolles herleiten..

Vielleicht solltest Du uns etwas mehr Infos geben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Felix Stein

Registriert seit: 12. Nov 2014
21 Beiträge
 
#57

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 5. Mär 2015, 17:07
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll zumal das Problem an sich ja gelöst ist.
Aber trotzdem, habe mit Lazarus gearbeitet und ja die können png laden. Ich wollte nur ein Bild laden habe dafür TImage genommen. Leider war mir der Befehl entfallen steht auf der Nachbarseite. Hoffe es ist nicht mehr ganz so Rätselhaft aber die wichtigen angaben bei solchen Situationen kenne ich leider nicht aus dem FF^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#58

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 5. Mär 2015, 18:42
Okay, nun wissen wir zumindest, daß du mit Lazarus arbeitest, das ist doch schonmal was

Woher wir aber wissen sollen, was du nicht zu erklären weißt, bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Du sagst, du kennst die wichtigsten Angaben bei einer Anfrage im Forum nicht. Dann laß dir die wichtigste Angabe noch einmal ausdrücklich gesagt sein: Die Fehlermeldung, und zwar am besten im Wortlaut! Fehlermeldungen sind ja nicht, wie du vielleicht glaubst, irgendwelche Spielereien deiner Lazarus-IDE, sondern genau dazu gemacht, detaillierte Auskünfte über aufgetretene Fehler zu liefern. Wenn du diese Fehlermeldung auch nach ausdrücklicher Aufforderung hartnäckig verschweigst, kann man dir im Grunde nicht wirklich helfen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1Click(Sender: TObject);
begin
  label1.caption:='Image1 ist gedrückt';
  picture1.LoadFromFile('Unbenannt1.png');
  Image1.Picture:=picture1;
end;
Anhand dieses Codeschnipsels kann man dennoch gleich mehrere grundsätzliche Programmierfehler feststellen. Der erste liegt darin, daß du den Pfad zu der gewünschten PNG-Datei nicht angibst. Woher soll denn dein Programm wissen, in welchem Ordner sich die Datei Unbenannt1.png befindet? Der zweite Fehler liegt im unnötigen Umweg über picture1, von dem wir natürlich nicht wissen können wo und wie du es deklariert und ob du es überhaupt erzeugt hast. Hier wäre es wirklich wichtig, die Fehlermeldung zu kennen. Möchtest du sie uns nicht doch verraten? Glaub mir, das steht wirklich nirgends unter Strafe und ist ganz leicht.

Bei meinem Lazarus funktioniert z.B. Bild.Picture.LoadFromFile('C:\Temp\Bild.png'); ohne Probleme, wenn dort wirklich eine PNG-Datei mit Namen Bild liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#59

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 5. Mär 2015, 19:36
Okay, nun wissen wir zumindest, daß du mit Lazarus arbeitest, das ist doch schonmal was
Das zumindest weiß der aufmerksame Leser bereits seit dem 12.11.2014.

Auch ein Blick darauf, in welcher Rubrik der Beitrag gepostet wurde gibt Aufschluß darüber.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#60

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 6. Mär 2015, 09:38
Auch ein Blick darauf, in welcher Rubrik der Beitrag gepostet wurde gibt Aufschluß darüber.
Unter der Voraussetzung das wir bei den wenigen und fehlerhaften Information dem Threaderzeugen unterstellen, dass er das wenigstens richtig gemacht hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz