AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 18. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 09:54
Die Frage ist eher: Warum muß das ein Administratorkonto sein?
Man kann auch ein normales Gast- oder Benutzerkonto erstellen und wenn wirklich zusätzlichr Rechte nötig sind, dann gibt man sie für diesen Benutzer einzeln frei.

Nur weil jemand die Merkel in einer bestimmten Sache vertreten soll, macht man ihn/sie nicht gleich ganz zum/zur Bundeskanzler(in), sondern gibt ihm/ihr einfach nur die nötigen Befugnisse.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 09:57
Ja meinetwegen, das ist aber nicht ganz die Frage des TE.
Und wenn man nun so verfahren würde, unterscheidet sich das dann in der Komplexität von dem Policy Verfahren?
Gruß, Jo

Geändert von jobo (19. Nov 2014 um 10:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 10:03
Mein Szenario: Ich habe einen Laptop den ich verleihen möchte.
Verleih ihn mit einer anderen Festplatte/SSD (klonen und Deinen Account inkl. Daten löschen).

Die ursprüngliche Frage ist aber interessant. Meine Halbwüchsigen haben auch bemerkt dass ich als Administrator auf deren persönliche Daten zugreifen kann. Das ändern des Passworts würden sie ja bemerken. Das andere aber nicht.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 10:26
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Zitat:
Die Frage ist eher: Warum muß das ein Administratorkonto sein?
. Um ... Software installieren zu können? Oder geht das auch ohne?
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#15

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 10:30
OT
Die ursprüngliche Frage ist aber interessant. Meine Halbwüchsigen haben auch bemerkt dass ich als Administrator auf deren persönliche Daten zugreifen kann. Das ändern des Passworts würden sie ja bemerken. Das andere aber nicht.
Dann lernen sie auf dem Weg schonmal wie google, facebook & co das machen. Ist doch super!
Für Eltern ist das doch ein starkes Argument: "Was darf google, was ich nicht dürfen sollte..?!"

oder

"Luke, .. ich bin schließlich Dein Vater.."
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 11:02
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Zitat:
Die Frage ist eher: Warum muß das ein Administratorkonto sein?
. Um ... Software installieren zu können? Oder geht das auch ohne?
Ja, die Frage ist nur was beim Installationsvorgang so alles abläuft.
Die Haupthindernisse sind die fehlenden Schreibrechte für %programme% und ebenso für HKEY_LOCAL_Machine. Solange die Installatiom sich daran nicht stört ist alles im grünen Bereich.

Übrigens, das mit der Tochter und der Seuche hat mir gefallen, vielleicht ein wenig drastisch aber nicht sooo weit weg.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 11:05
@Jobo:

Na klar sind die "Verseuchungsprobleme" damit nicht gelöst, aber der schöne Günther wollte ja ursprünglich nur keinen Zugriff auf seine persönlichen Daten ermöglichen.
Thomas Forget

Geändert von TRomano (19. Nov 2014 um 12:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 11:13
Um ... Software installieren zu können? Oder geht das auch ohne?
Jain.
http://www.gruppenrichtlinien.de/art...-installieren/
www.youtube.com/watch?v=axNQsWM8w2Q

Man muß dem Konto nur erlauben in die nötigen Verzeichnisse (Dateisystem und Registry) schreiben zu dürfen.

Einziges Problem sind Programme/Installer mit "schrottigem" Prüfcode.
* Bin ich Admin?
anstatt
* Hab ih die nötigen Rechte?



Es geht auch andersrum.
Adminkonto einrichten und ihm das Schlimmste verbieten.
* Rechte andern
* Besitz übernehmen
* usw.
Aber lieber (erstmal) zu wenig freigeben, als zu wenig zu sperren.


Alternativ:
Keine Rechte zum Installieren geben und das immer nur selber machen.
Kann man auch via RDP/TeamViewer machen, oder das Installieren freischalten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Nov 2014 um 11:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#19

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 11:23
All das schützt nicht davor, dass der Nutzer sich ein Live-System schnappt und die Rechte dort anpasst und/oder Dateien dort ausliest. Klar, ist mehr Aufwand, als das direkt im Windows zu machen, aber die Leute sind manchmal unglaublich neugierig und erfinderisch... Daten werden nur geschützt, wenn sie nicht da oder verschlüsselt sind.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#20

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 12:14
.. aber der schöbe Günther wollte ja ursprünglich nur keinen Zugriff auf seine persönlichen Daten ermöglichen.
[pingelmode]
Zitat:
..Und da er auch Software installieren können soll, braucht er ja Administratorrechte..
Es ging auch um Administratorrechte.
[/pingelmode]
Der Hinweis von Dalai topt leider alles.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz