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Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 22. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2015
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Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 23. Nov 2014, 18:38
... Grundgütiger - was für eine schroffe Zurechtweisung. War die in dieser Schärfe tatsächlich nötig?
Sei Dir bitte bewusst, dass es sich hier um Deine Meinung handelt - ich beispielsweise finde sehr wohl, dass sinnvoll gesetzte Klammern zur Lesbarkeit beitragen können, selbst wenn sie mathematisch nicht erforderlich sind.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.202 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 23. Nov 2014, 19:53
Zitat:
Es wird von links nach rechts ausgewertet, da werden keine Klammern benötigt.
Njain, Gleichrangiges wird von links nach rechts ausgewertet.

Klammer haben Vorrang vor Allem, dann kommt nacheinander die Gruppe der unären Operatoren @ not , dann die Multiplitationsoperatoren * / div mod and shl shr as , danach die Additionen + - or xor und zum Schluß die Vergleichsoperationen = <> < > <= >= in is dran,
so wie man es aus dem Matheunterricht kennt. (Klammer, Multiplikation/Division und Addition/Subtraktion)

Gut, hier sind * / div und shr gleichrangig, dann stimmt die Aussage zufällig.


Und ja, ich mache Klamern auch nur dann, wenn es nötig ist, somit fällt gleich auf, was los ist und man wird nicht unnötig abgelenkt,
aber Andere sind sich mit der Reihenfolge nicht sicher und da sind Klammern dann (für sich) sicherer.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Nov 2014 um 20:22 Uhr)
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Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 24. Nov 2014, 06:43
... Grundgütiger - was für eine schroffe Zurechtweisung. War die in dieser Schärfe tatsächlich nötig?
Nein, nötig war das natürlich nicht. Aber ich kämpfe täglich gegen schlechten Code und da gehen einem manchmal die Gäule durch.
Was Du gut findest, sind aber keine Sicherheitsklammern, sondern Übersichtlichkeitsklammern. Auch 'falsch' (nimm lieber sprechende Zwischenvariablen).... Aber eben I-M-H-O. Das hätte ich stärker betonen müssen.
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samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#4

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 24. Nov 2014, 11:35
Der Befehl "shr 8" bringt nach meinen Tests gegenüber "div 256" keine Verbesserung, weil der Compiler (zumindestens ab XE4) die 2er Potenz korrekt erkennt und selbstständig aus dem div einen entsprechenden Shift-Befehl macht (logisch/arithmetisch bei Cardinal/Integer).
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Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 24. Nov 2014, 12:29
MulDiv könnte etwas bringen, aber -wenn überhaupt- nur marginal.
Was auch helfen könnte: Statt 'RGBA_Unten^[w]....' nur 'RGBA_Unten^...' und am Ende ein 'Inc(RGBA_Unten)'... Damit wird der Zeiger weiter bewegt (ich schätze, automatisch um 4 Bytes).

allgemein sind Array-Zugriffe fast immer etwas langsamer, als Dereferenzierung über einen Pointer und anschließendes Pointer-Increment.
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manfred42

Registriert seit: 23. Nov 2014
Ort: Leipzig
6 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 24. Nov 2014, 17:28
Ich hatte mich gestern bei DP angemeldet, weil mich das Thema "Bitmap"
interessiert, ich auch etwas dazu beisteuern kann und ich mich gern an
sachlichen Diskussionen beteilige.

Heute beschleichen mich etwas gemischte Gefühle, wenn ich mir den Verlauf
der Diskussion ansehe. Aus meiner ersten Sicht wirkt das nicht sehr sachdienlich.

Als Praktiker kann ich beim Debuggen des CPU-Codes einschätzen,
welche Eskapaden der Compiler machte und dann am Quellcode schrauben.
um eine 'Linderung' zu versuchen.
Auf diese Weise habe ich ein Antialiasing mit MMX-Assemblercode passabel
hinbekommen.

Ich 'tethere' mit einem Androiden. Es gelingt mir nicht, eine korrekte
Zip-Datei eines kompletten Delphi-Projektes oder ein Refernzbitmap
abzusaugen. Heruntergeladene Zip-Files werden von RAR, AntekZIP
und anderen als inkorrekt abgewiesen.

Was habe ich nicht beachtet?
Manfred Zimmer
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Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 24. Nov 2014, 22:33
@manfred42:

Habe mal das Zip-Paket (mit einem anderen ZIP-Programm gepackt) an Deine private Mailadresse geschickt, wie gewünscht.
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