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Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 22. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2015
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Harry Stahl

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2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 27. Nov 2014, 23:31
Hallo, ich bin hier neu hinzugestoßen und versuche mich am Beschleunigen.
Zuförderst ein paar Fragen zu den Details:
● Ist der Nenner in der Formel 255 oder 256? Bei 255 sind einige Klimmzüge nötig
● Ist Round vonnöten, oder dient es nur zur Float-Integer-Konvertierung?
● Von welcher WEB-Site kann ich 2 repräsentative 32-bittige Bitmaps absaugen?

Da ich schon einmal mit MMX-Befehlen Antialiasing veranstaltet habe,
würde ich mich gern an der Bitmap-Verrechnung versuchen.

MfG Manfred(19)42
256 wäre wohl richtig.
Round wäre gut, zur Not aber auch ohne.
Erstelle Dir doch einfach selber 2 passende Bitmaps, hier die Größe und Bedingungen, mit denen ich hier teste:

- 3548x2558 Pixel, 32 Bit-Format.
- Das untere Bitmap hat einen Verlaufsuntergrund, das obere Bitmap hat zwei rechteckige Bereiche (jeweils 340 x 2300), die zu 100% transparent sind.

Geändert von Harry Stahl (27. Nov 2014 um 23:35 Uhr)
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manfred42

Registriert seit: 23. Nov 2014
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#2

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 28. Nov 2014, 00:52
Danke für den Ratschlag (um diese Uhrzeit)!
Ich hatte mit 2 kleineren Bitmaps experimentiert und werde
dem Ratschlag folgen.
Jetzt habe die letzte (Pointer)-Version der Prozedur probiert.
Sie läuft sehr flott und schreit förmlich nach dem Einsatz von
MMX-Code.
An einer Thread-Version will ich mich später versuchen. Ich
habe da schon eine Idee. Bei Threads bin ich aber nicht sehr
sattelfest. Auf meinem DualCore-Notebook für Rentner wird es
nicht viel bringen
Wenn ich mit den technischen Rahmenbedingungen der DP
mehr vertraut bin, werde ich auch Codepassagen präsentieren.
Gute Nacht!
Manfred Zimmer
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Amateurprofi

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Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 28. Nov 2014, 01:10
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Blend32(Source,Dest:pRGBQuad; Width,Height,OOffset,UOffset:Integer);
const
   RegSize=4;
   WOffs=6*RegSize; HOffs=12*RegSize; OOffs=11*RegSize; UOffs=10*RegSize;
asm
         pushad
         mov ebp,ecx // Width
         lea esi,[eax+ebp*4] // Source
         lea edi,[edx+ebp*4] // Dest
         neg ebp
         mov [esp+WOffs],ebp
@Loop: mov bl,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbReserved // S.Reserved
         test bl,bl
         jz @Next
         // Red
         mov al,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbRed // S.Red
         mov cl,[edi+ebp*4].TRgbQuad.rgbRed // D.Red
         sub al,cl // S.Red-D.Red
         imul bl // (S.Red-D.Red)*S.Reserved
         add ah,cl // ((S.Red-D.Red)*S.Reserved) shr 8 + D.Red
         mov dx,ax
         // Green
         mov al,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbGreen // S.Green
         mov cl,[edi+ebp*4].TRgbQuad.rgbGreen // D.Green
         sub al,cl // S.Green-D.Green
         imul bl // (S.Green-D.Green)*S.Reserved
         mov dl,ah // ((S.Green-D.Green)*S.Reserved) shr 8
         add dl,cl // ((S.Green-D.Green)*S.Reserved) shr 8 + D.Green
         shl edx,8
         // Blue
         mov al,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbBlue // S.Blue
         mov cl,[edi+ebp*4].TRgbQuad.rgbBlue // D.Blue
         sub al,cl // S.Blue-D.Blue
         imul bl // (S.Blue-D.Blue)*S.Reserved
         mov dl,ah // ((S.Blue-D.Blue)*S.Reserved) shr 8
         add dl,cl // ((S.Blue-D.Blue)*S.Reserved) shr 8 + D.Blue
         // Reserved
         or edx,$FF000000
         mov [edi+ebp*4],edx
         add ebp,1
         jl @Loop
         // Nächste Zeile
@Next: add esi,[esp+OOffs]
         add edi,[esp+UOffs]
         mov ebp,[esp+WOffs]
         sub [esp+HOffs],1
         jnz @Loop
@End: popad
end;
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE AsmDraw32BitToBitmap(Source,Dest:TBitmap);
resourcestring
   sWidthDifferent='Bitmaps haben unterschiedliche Breiten';
   sHeightDifferent='Bitmaps haben unterschiedliche Höhen';
   sZeroWidth='Breite der Bitmaps ist 0';
   sLessTwoLines='Höhe der Bitmaps ist < 2';
   sSourceNone32Bit='Source ist keine 32 Bit Bitmap';
   sDestNone32Bit='Dest ist keine 32 Bit Bitmap';
var PSource,PDest:pRGBQuad; W,H,SOffset,DOffset:Integer;
begin
   W:=Source.Width;
   H:=Source.Height;
   if Dest.Width<>W then raise Exception.Create(sWidthDifferent);
   if Dest.Height<>H then raise Exception.Create(sHeightDifferent);
   if W<1 then raise Exception.Create(sZeroWidth);
   if H<2 then raise Exception.Create(sLessTwoLines);
   if Source.PixelFormat<>pf32bit then raise Exception.Create(sSourceNone32Bit);
   if Dest.PixelFormat<>pf32bit then raise Exception.Create(sDestNone32Bit);
   PSource:=Source.ScanLine[0];
   SOffset:=NativeInt(Source.ScanLine[1])-NativeInt(PSource);
   PDest:=Dest.ScanLine[0];
   DOffset:=NativeInt(Dest.ScanLine[1])-NativeInt(PDest);
   Blend32(PSource,PDest,W,H,SOffset,DOffset);
end;
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
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Harry Stahl

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#4

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 08:01
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Blend32(Source,Dest:pRGBQuad; Width,Height,OOffset,UOffset:Integer);
....
Ja, das gute alte Assembler...

Wäre noch etwas schneller als meine letzte Variante (hier zuletzt ca. 62 MS, die ASM ca. 47 MS), allerdings ist das Ergebnis erkennbar falsch, siehe Screenshot).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg asm.jpg (96,9 KB, 33x aufgerufen)
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Amateurprofi

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#5

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 12:26
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Blend32(Source,Dest:pRGBQuad; Width,Height,OOffset,UOffset:Integer);
....
Ja, das gute alte Assembler...

Wäre noch etwas schneller als meine letzte Variante (hier zuletzt ca. 62 MS, die ASM ca. 47 MS), allerdings ist das Ergebnis erkennbar falsch, siehe Screenshot).
Hab ich geprüft.
Das Label "Next:" gehört 2 Code-Zeilen höher.
So wie es war, wurde bei rgbReserved=0 zum nächsten Zeilenanfang gesprungen statt zum nächsten Pixel.
Bei meiner Prüfung auf identische Ergebnisse hatte ich dummerweise immer alle rgbReserved<>0, so dass dieser Fehler nicht auftrat.

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Blend32(Source,Dest:pRGBQuad; Width,Height,OOffset,UOffset:Integer);
const
   RegSize=4;
   WOffs=6*RegSize; HOffs=12*RegSize; OOffs=11*RegSize; UOffs=10*RegSize;
asm
         pushad
         mov ebp,ecx // Width
         lea esi,[eax+ebp*4] // Source
         lea edi,[edx+ebp*4] // Dest
         neg ebp
         mov [esp+WOffs],ebp
@Loop: mov bl,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbReserved // S.Reserved
         test bl,bl
         jz @Next
         // Red
         mov al,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbRed // S.Red
         mov cl,[edi+ebp*4].TRgbQuad.rgbRed // D.Red
         sub al,cl // S.Red-D.Red
         imul bl // (S.Red-D.Red)*S.Reserved
         add ah,cl // ((S.Red-D.Red)*S.Reserved) shr 8 + D.Red
         mov dx,ax
         // Green
         mov al,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbGreen // S.Green
         mov cl,[edi+ebp*4].TRgbQuad.rgbGreen // D.Green
         sub al,cl // S.Green-D.Green
         imul bl // (S.Green-D.Green)*S.Reserved
         mov dl,ah // ((S.Green-D.Green)*S.Reserved) shr 8
         add dl,cl // ((S.Green-D.Green)*S.Reserved) shr 8 + D.Green
         shl edx,8
         // Blue
         mov al,[esi+ebp*4].TRgbQuad.rgbBlue // S.Blue
         mov cl,[edi+ebp*4].TRgbQuad.rgbBlue // D.Blue
         sub al,cl // S.Blue-D.Blue
         imul bl // (S.Blue-D.Blue)*S.Reserved
         mov dl,ah // ((S.Blue-D.Blue)*S.Reserved) shr 8
         add dl,cl // ((S.Blue-D.Blue)*S.Reserved) shr 8 + D.Blue
         // Reserved
         or edx,$FF000000
         mov [edi+ebp*4],edx
@Next: add ebp,1
         jl @Loop
         // Nächste Zeile
         add esi,[esp+OOffs]
         add edi,[esp+UOffs]
         mov ebp,[esp+WOffs]
         sub [esp+HOffs],1
         jnz @Loop
@End: popad
end;
Gruß, Klaus
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#6

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 16:30
@Amateurprofi:

Danke, dass Du Dich der Sache noch mal angenommen hast. Allerdings stimmt das Ergebnis immer noch nicht.

Falls Du die Sache noch weiter verfolgen willst, kannst Du hier im Thread-Beitrag Nr. 26 das Demoprojekt laden, das ich gepostet habe.

Da brauchst Du nur im Button-Click Event folgendes zu machen, um Deine Procedure einzubinden:

Delphi-Quellcode:
  for L := 1 to count do begin
    AsmDraw32BitToBitmap (b, b3);
    //Draw32BitToBitmapnew (b, b3);
  end;
Dann Siehst Du direkt im Vergleich, ob beide Bilder den gleichen Inhalt haben.
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#7

[Gelöst] AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 20:52
Ich habe nun den Rat gefolgt und habe mir die Graphics32-Unit mal angehen.

Der Grafk-Typ TBitmap32 ist zwar ein eigener Klassen-Typ, aber die Lowlowel-Routinen, die dahinter liegen, kann man auch auf TBitmap anwenden.

Die Lösung besteht also nun darin, GR32 und GR32_Blend aus der Graphics32 einzubinden und dann kann man die Funktion mit einer Zeile (1) benutzen, die dann auch nur noch 31 MS benötigt, um das Bild zu verrechnen:

Delphi-Quellcode:
procedure Draw32BitToBitmap(const BitOben: TBitmap; BitUnten: TBitmap);
begin
  BLEND_LINE[cmBlend]^(pColor32(BitOben.ScanLine[BitUnten.Height-1]),
    pColor32(BitUnten.ScanLine[BitUnten.Height-1]), BitUnten.Width* BitUnten.Height);
end;
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Amateurprofi

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#8

AW: Geht das noch schneller? - Bitmap-Verrechnung

  Alt 29. Nov 2014, 23:39
Allerdings stimmt das Ergebnis immer noch nicht.
Falls Du die Sache noch weiter verfolgen willst, kannst Du hier im Thread-Beitrag Nr. 26 das Demoprojekt laden, das ich gepostet habe.
@Harry:
Habe ich geprüft.
Ich habe eine 8Bit-Integer-Multipikation benutzt, bei der Byte-Werte > $7F als negativ betrachtet werden.
Im Debugger sah ich dann, dass bei Deiner Prozedur eine 32Bit-Integer Multiplikation verwendet wird.
Bei den Tests fiel das nicht ins Gewicht, weil ich einfach den gesamten Screen nach BitOben und BitUnten kopiert hatte.
Somit waren die Rgb-Werte in Oben und Unten gleich und die Subtraktion von z.B. Oben.rgbRed - Unten.rgbRed ergab immer 0.
Nachdem ich die Bitmaps mit Zufallswerten gefüllt hatte konnte den Grund der Abweichungen finden.
Ich habe die Prozedur Blend32 umgeschrieben. Für mich sehr überraschend, ist sie dadurch schneller geworden; ich hatte das Gegenteil erwartet.

Dein Beispiel Projekt läßt sich bei mir (XE2) nicht kompilieren.

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE Blend32(Source,Dest:pRGBQuad; Width,Height,OOffset,UOffset:Integer);
const
   RegSize=4;
   WOffs=6*RegSize; HOffs=12*RegSize; OOffs=11*RegSize; UOffs=10*RegSize;
asm
         pushad
         lea esi,[eax+ecx*4] // Source
         lea edi,[edx+ecx*4] // Dest
         neg ecx
         mov [esp+WOffs],ecx
         mov ebp,[esp+HOffs]
@Loop: movzx ebx,[esi+ecx*4].TRgbQuad.rgbReserved // S.Reserved
         test ebx,ebx
         jz @Next
         // Blue
         movzx eax,[esi+ecx*4].TRgbQuad.rgbBlue // S.Blue
         movzx edx,[edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbBlue // D.Blue
         sub eax,edx // S.Blue-D.Blue
         imul ebx // (S.Blue-D.Blue)*S.Reserved
         add [edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbBlue,ah
         // Green
         movzx eax,[esi+ecx*4].TRgbQuad.rgbGreen // S.Green
         movzx edx,[edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbGreen // D.Green
         sub eax,edx // S.Green-D.Green
         imul ebx // (S.Green-D.Green)*S.Reserved
         add [edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbGreen,ah
         // Red
         movzx eax,[esi+ecx*4].TRgbQuad.rgbRed // S.Red
         movzx edx,[edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbRed // D.Red
         sub eax,edx // S.Red-D.Red
         imul ebx // (S.Red-D.Red)*S.Reserved
         add [edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbRed,ah
         // Reserved
         mov [edi+ecx*4].TRgbQuad.rgbReserved,$FF
@Next: add ecx,1
         jl @Loop
         // Nächste Zeile
         add esi,[esp+OOffs]
         add edi,[esp+UOffs]
         mov ecx,[esp+WOffs]
         sub ebp,1
         jnz @Loop
@End: popad
end;
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