AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
 
Dieser Thread ist mittlerweile veraltet, da Delphi / RAD Studio XE8 mittlerweile veröffentlicht wurde.
Hier der Release-Thread
 

Delphi XE8 im Anmarsch...

Ein Thema von Insider2004 · begonnen am 9. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2015
Thema geschlossen
Seite 4 von 21   « Erste     234 5614     Letzte » 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...

  Alt 10. Jan 2015, 09:09
Delphi 7 war maximal stabil und ausgereift.
Hatte aber auch jede Menge Bugs, z.B. den Fensterrahmen Bug, Beispiel siehe hier:
http://www.entwickler-ecke.de/viewto...=691676#691676
Das ist aber ein VCL und kein IDE-Bug. Liegt daran das früher Width und Heigth für das Formular gespeichert wurde. Jetzt wird korrekterweise ClientWidth und ClientHeight gespeichert so das die dicke des Fensterrahmens (das sich mit jeder Windows-Version ändert) nicht mehr stört.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...

  Alt 12. Jan 2015, 15:13
Das ist aber ein VCL und kein IDE-Bug. Liegt daran das früher Width und Heigth für das Formular gespeichert wurde. Jetzt wird korrekterweise ClientWidth und ClientHeight gespeichert so das die dicke des Fensterrahmens (das sich mit jeder Windows-Version ändert) nicht mehr stört.
Sogar Klatsch und Tratsch ist informativ, jetzt wunder' ich mich auch nicht mehr.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...

  Alt 12. Jan 2015, 15:20
ja, beim Kaffeekränzchen gibt's die Insider-Infos!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#34

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...

  Alt 12. Jan 2015, 15:26
Und passend dazu werden Größenbeschränkungen nicht richtig auf Anchors angewendet, vorallem nicht akRight und akBottom.

Wenn durch die Rahmenbreite oder durch den Desktop (Programm in FullHD ganz groß entwickelt und Fenster nun z.B. in 15"-1024x768 geladen)

Dann ist das Fenster fu klein, und die Komponenten werden außerhalb platziert, da Delphi garnicht bemerkt (nicht drauf achtet), daß das Fenster zu klein ist und Komponenten dennoch Pixelgenau da platziert, wo es gespeichert wurde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...

  Alt 12. Jan 2015, 16:13
Dann musst du halt auch deine Kompos mit akRight versorgen.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#36

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...

  Alt 12. Jan 2015, 16:34
Nein. Wenn man das Fenster zur Laufzeit in der Größe verändert, wird alles "richtig" im selben Maße mit vergrößert/verkleinert/verschoben.

Wenn das aber bereits beim Erstellen, von Windows, beschränkt wird, dann liegen die Komponenten verschoben auf der Form und bleiben dort dann auch liegen, bzw. werden nur relativ zum Rahmen mit verschoben.
Das kann einmal an einem zu kleinem Monitor liegen, oder an breiteren Rahmen oder es passiert auch gerne beim Zoom des Desktops.

Ich hab noch ein altes D7-Programm im Einsatz, wo leider der Quellcode nicht mehr funktionsfähig kompilierbar ist.
In der alten und bereits kompilierten EXE liegen nun ein paar Buttons rechts auserhalb des Fensters, wenn ich das Programm auf'm Schlepptop starte, der mal mit 'ner 125%-Schrift eingerichtet war.

Leider gibt es da einen Bug, wodurch schrottige D7-Programme und Java-Programme (selbst der aktuelle JavaRE-Installer) immernoch denken es seien 125% und dann die Fenster falsch ausrichten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Jan 2015 um 16:37 Uhr)
 
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...

  Alt 12. Jan 2015, 16:47
Hi zusammen

Tja, mich interessiert eigentlich in erster Linie mal, wie das mit dem Updatepfad so ausschaut. Aktuell arbeite ich mit XE4. Ein Update auf das aktuelle DelphiXE7 ist laut meinem Händler ab XE2 möglich; also müsste ich wohl spätestes auf XE9 updaten, nehm ich an. Ob das aber stimmt, weiss ich nicht.
Ursprünglich waren ja m.W. Updatezyklen von 3 Jahren vorgesehen - aufgrund der aktuellen Entwicklung sind die aber massiv geschrumpft.
Da werde ich mich wohl überraschen lassen müssen...

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#38

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...

  Alt 12. Jan 2015, 17:27
XE6 war auch schon ab XE2 möglich ... drum hatte ich bei XE7 eigentlich mit XE3 gerechnet, aber vermutlich/bestimmt hat sich das Ganze etwas verschoben, da es ja nun halbjählich eine neue Version gibt.
Ursprünglich waren es mal die letzten 3 Vorgänger-Versionen (nun somit 6) ... XE2 müsste also rein rechnerisch auch noch für XE8 gelten und dann wieder weiterzählen, oder jetzt kommt zwei Mal XE3 dran.


ABER, es gibt praktisch IMMER, mindestens einen Monat lang (gefühlt insgesamt mindestens zwei bis drei) ein "Sonderangebot", wo man Gratiszeugs (Zusatzprogramme, PDFs usw.) dazu bekomm und dabei auch noch von jeder Vorgängerversion Upgraden kann.
(Seit der damaligen Einführung 'ner gewissen "Raubkopierer"-Sonderaktion, wurde dieses "Du darfst von allen Delphis upgraden"-Sonder-Spezial IMHO noch nie ausgelassen)

XE4 + 2 * 3 = XE10


PS: Für die Starter-Editionen ist man praktisch immer upgradeberechtigt. Unabhängig von irgendeiner Delphi-Version, welche man hat oder nicht, da hier auch andere IDEs (QBasic, Lazarus, Netbeens, Visual Studio, Notepad++ usw.) als Upgravorausetzung gelten. (damit will natürlich niemand nicht behaupten, daß die Starter-Vollverion eine reine Abzocke darstellt) :
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Jan 2015 um 17:39 Uhr)
 
sahimba

Registriert seit: 14. Nov 2011
Ort: Berlin, Hauptstadt der DDR
137 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#39

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...

  Alt 12. Jan 2015, 17:32
aufgrund der aktuellen Entwicklung sind die aber massiv geschrumpft.
Insbesondere erspart sich Embarcadero damit, Servicepacks auszuliefern, um die IDE endlich einmal wieder zu stabilisieren. Das Thema "Out of Memory" zieht sich nun über mehrere Releases und wurde zunehmend kritischer. Erst mit XE7 scheinen die das langsam in den Griff zu bekommen, derart fundamentale Dinge zu fixen. Dafür kommen nun neue Fehler hinzu ("Interner Fehler MA330") (*), das es ein Graus ist. Ich arbeite seit 15 Jahren mit Delphi und ich liebte es. Was aber in letzter Zeit abgeliefert wird, ist nur noch zum Haare raufen und... *selbstzensur*
"Mit der nächsten Version wird alles besser"... die Hoffnung stirbt nicht zuletzt sondern im 6-Monats-Takt.
Und ja: ich bin angefressen.

(*) Ja... es gibt einen Jira-Eintrag...
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Delphi XE8 im Anmarsch...

  Alt 12. Jan 2015, 18:07
Das Thema "Out of Memory" zieht sich nun über mehrere Releases und wurde zunehmend kritischer.
Ich fürchte das wird erst gelöst sein, wenn die IDE 64-bittig ist...
Denn es sind dafür ja nicht nur Speicherprobleme verantwortlich, sondern es wird schlicht sehr viel Speicher benutzt.
Ich fürchte allerdings, dass im Falle eines Umstiegs auf 64-Bit die Speicherlecks noch weniger Beachtung finden werden...

Erst mit XE7 scheinen die das langsam in den Griff zu bekommen, derart fundamentale Dinge zu fixen.
Das ist bisher die instabilste Version überhaupt, zumindest bei uns. Dreimal kompilieren (ohne Addons, ohne alles), Out of Memory...
Allerdings scheint das Problem nun endlich stärkere Beachtung zu finden, den Eindruck habe ich auch.

Dafür kommen nun neue Fehler hinzu ("Interner Fehler MA330") (*), das es ein Graus ist.
Ja, ich habe einige Stunden gebraucht um die Stellen im Quelltext zu finden, erst in unseren Komponenten, dann im Programm selbst... Und die Workarounds sind nicht schön...
Eine generische Klasse, die per Funktion in der selben Unit mit einem konkreten Typ versorgt werden muss, so dass nach außen nix mehr generisch ist...

Das erinnert mich an Klassenvariablen, die damals bei Delphi 2005 oder 2006 auch nur in derselben Unit ansprechbar waren, sonst gab es einen internen Fehler.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Thema geschlossen
Seite 4 von 21   « Erste     234 5614     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz