AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen

Ein Thema von Daniel · begonnen am 24. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.138 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen

  Alt 25. Feb 2015, 07:53
Die Werte der For-Schleife sind immmer vorberchnet, da Delphi den Endwert zwischenspeichert.

15ms ... wenn du das mit GetTickCount oder Dregleichen gemessen hast, dann ist das eher ein Messfehler.


TTask?
Warum nimmst du nicht die neue "coole" threaded For-Schleife?


Bezüglich des Threads:
Wenn die FList und deren Objekte nirgendwo dran hängen, also wie z.B. Owner/Parent-Bezieungen zu deiner Basisklasse (TMoepManager). (auch bei TComponent oder Dregleichen aufpassen, daß es nirgendwo weitere globale Listen/Registrierungspunkte gibt)
  • eventuelle Beziehungen zur Basisklasse auflösen
  • FList mit einer Temp-Variable (nil) tauschen
    oder alternativ nur den Inhalt von FList in eine andere Liste übertragen
  • nun die ganze Liste an den Thread/Task übergeben (der gibt das frei)
  • fertig und sich nicht weiter drum kümmern

PS: Im Gegenzug, kannst du dann auch das erstellen auch in Threads/Tasks machen, oder die neue Liste schonmal vorher erstellen und dann ebenso austauschen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Feb 2015 um 08:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

AW: Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen

  Alt 25. Feb 2015, 08:05
Moin,

ich bin mir nicht so ganz sicher, wie Delphi die Listen verwaltet. Aber wenn es eine normale verkettete Liste ist könnte es effizienter sein von hinten anzufangen...(auch der Vergleich auf 0 als Endkriterium für eine Schleife ist normalerweise schneller als der Vergleich auf einen festen Wert)

Gruß
Dirk

P.S.: hoffe habe nicht allzu großen Schwachsinn erzählt...
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen

  Alt 25. Feb 2015, 08:12
Nein, nur leider baut die TList nicht auf eine (doppelt) verkettete Liste auf, sondern auf ein mitwachsendes Array.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen

  Alt 25. Feb 2015, 08:26
Die Werte der For-Schleife sind immmer vorberechnet, da Delphi den Endwert zwischenspeichert.
Da hast Du natürlich Recht. In dem Fall ist vielleicht das Aligment Schuld, bei der minimal langsameren Variante ist der Zugriff auf den Schleifenzähler nicht optimal [ebp-$0c] im Gegensatz zu [ebp-$10].
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen

  Alt 25. Feb 2015, 08:28
TTask?
Warum nimmst du nicht die neue "coole" threaded For-Schleife?
Alles schon probiert. Klassischer TThread, TTask oder TParallel - liefert alles das gleiche Ergebnis.

...fertig und sich nicht weiter drum kümmern
Das wäre noch eine Variante, wobei ich auch ein Auge auf den Speicherverbrauch haben muss, denn der Krempel ist empfindlich groß.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen

  Alt 25. Feb 2015, 08:39
Nein, nur leider baut die TList nicht auf eine (doppelt) verkettete Liste auf, sondern auf ein mitwachsendes Array.
Was in 99% aller Fälle auch sinnvoll ist. In der Praxis sind Listen die intern auf Arrays basieren mindestens ähnlich schnell.
Der Cache heutiger Prozessoren ist eher dafür geeignet große zusammenhängende Speicherbereiche zu verarbeiten.
Passt das gesamte Array in den Cache (Objekte oder Pointer brauchen nur 8 Byte je Element), ist auch das Verschieben der Elemente kein Problem.
Selbst der oft angeführte Fall des häufigen Einfügen oder Entfernen von Objekten inmitten der Liste ist in der Regel bei verketteten Listen nicht spürbar schneller.
Das man erst einmal die richtige Stelle zum Einfügen finden muss, wird bei solchen Vergleichen meist vergessen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen

  Alt 25. Feb 2015, 08:43
Habe ja nicht gesagt dass ich das schlecht finde- Das "leider" bezog sich auf Vermutung "Wenn es eine verkettete Liste ist, dann..."

Auf jeden Fall wieder was gelernt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen

  Alt 25. Feb 2015, 09:10
Zum Thema Objekte wiederverwenden:

Dafür könnten diese Methoden der Klasse TMoep überschieben werden:
Delphi-Quellcode:
class function NewInstance: TObject; override;
procedure FreeInstance; override;
Benötigt wird eine globale Liste für verfügbare TMoep-Objekte.
FreeInstance speichert "freigegebenen" Objekte in dieser.
NewInstance kann sich aus der Liste bedienen, so lange noch "freigegebene" Objekte vorhanden sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.138 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen

  Alt 25. Feb 2015, 09:22
Vielleicht fällt dir der Speichermanager auf die Füsse?

Kleine Speicherblöcke legt FastMM doch in mehreren größeren Blöcken an, die durch CriticalSections geschützt sind.
Zwei Threads, die auf den selben Verwaltungsblock zugreifen, sperren sich dann natürlich.


Insgesamt hätte ich dennoch eine Beschleunigung erwartet, außer der Overhead durch die Threads/Tasks hebt das wieder auf.
Auch mehr Threads versucht? (4 oder 8 ... k.A. was du für eine CPU hast)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Freigeben von Listen durch Threads beschleunigen

  Alt 25. Feb 2015, 09:37
Auch mehr Threads versucht? (4 oder 8 ... k.A. was du für eine CPU hast)
Der VM habe ich vier Kerne zugewiesen. Beim Aufbau der Liste passen Theorie und Praxis auch wunnebaaa z'ammen und bei vier Threads habe ich die höchste Performance.

@Blup: Spannende Idee, aber ich sehe mich schon mit Löchern im Strumpf, weil ich mir damit mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst in den Fuß schieße. Ich werde das am Wochenende aus Interesse mal ausprobieren, wenngleich ich noch Zweifel habe, ob das der Wartbarkeit des Gesamtprojekts entgegenkommt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz