AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

Ein Thema von jobo · begonnen am 2. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#11

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 16:18
Da hast du recht, der Entwickler steckt sein Geld nicht in die Webseite, daher auch der günstige Preis. Er muss auch nicht mit Versprechen glänzen, weil sein Produkt einfach funktioniert. Jeder kann sich eine Vollversion herunterladen und sie uneingeschränkt ausgiebig testen (ohne irgendwelche Anmeldungen).
Das Programm mag unscheinbar aussehen, ist aber (auch schon auf Grund seiner Größe) erstaunlich leistungsfähig.
Man sollte nicht auf das Erscheinungsbild setzen, die inneren Werte entscheiden.

Mit Acronis hatte ich auch schon die eine oder andere Begegnung der besonderen Art. Allein, dass die ihren eigene VSS installieren, und damit den windowseigenen außer Funktion setzen, hatte mich damals sehr gestört.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 18:35
Es muss ja auch nicht kostenlos sein, aber die Frage ist, muss ich extra Geld ausgeben, für etwas, dass ich bspw. schon via OS bezahlt hab (integriertes backup).
Im Grund hast du Recht. Muss es unbedingt etwas externes sein? Windows 7 bietet da etwas, es sieht aber nicht wirklich berauschend aus. Dazu vielleicht soviel: man bat mich mal eine Schulung über die Sicherheitsfunktionen von Windows 7. Ich hab da kurz reinschnuppert, mehr aber auch nicht.

Das "Problem" bei Windows eigenen Tools ist, dass sie es oft zu genau nehmen und den Nutzer in gewisser Sicherheit wiegen. Kleines Beispiel: ich kenne einen der auf einer externen Platte wichtige Daten speicherte und dazu die windowseigene Datenverschlüsselung nutzte. Das arbeiten damit ist extrem einfach, im Grunde merkt man gar nicht, dass da verschlüsselt wird. Man muss keine Passwörter eingeben usw. Das Problem ist nur, dass die Verschlüsselung an ein bestimmtes Konto gekoppelt ist. Ist das Konto weg, hat man Probleme.

Das Windowseigene Backup findest du in der Systemsteuerung. Du brauchst dazu IMHO Adminrechte. Viele andere Backupprogramme arbeiten auch ohne, wenn es nicht direkt um Systemdateien geht.

Das wichtigere ist aber, Daten sichern ist eine Sache, aber wie holt man die Daten wieder zurück? Nachdem was ich (kleinwenig) über die Software weiß, kann man nur Daten sichern, keine Images. Auch die Funktionsauswahl ist bescheiden. Jedes einfache Backupprogramm bietet das Gleiche und oft mehr.

Auf der anderen Seite: es ist schon dabei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 18:58
Das wichtigere ist aber, Daten sichern ist eine Sache, aber wie holt man die Daten wieder zurück? Nachdem was ich (kleinwenig) über die Software weiß, kann man nur Daten sichern, keine Images. Auch die Funktionsauswahl ist bescheiden. Jedes einfache Backupprogramm bietet das Gleiche und oft mehr.
Es werden auch vollständige Backups damit gemacht. Je nach dem was du bei der Methode auswählst. Und wenn mal die Daten kaputt sind, kann man die ganz einfach über Windows wieder zurückspielen. Sollte das System mal gar nicht mehr starten, dann muss man über die Installations DVD booten und kann dort bei Reparaturoptionen die Windows Wiederherstellung wählen. Eigentlich relativ einfach gehalten. Bisher musste ich allerdings nie ein System zurückspielen, weiß folglich auch nicht, wie gut die Sicherung wirklich ist die Windows da anlegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 19:14
@Aviator

Und das ist im Grunde das "Problem". Nichts gegen die Reparaturoptionen der Windows Wiederherstellung aber als ich das letzte Mal dran musste, da wußte ich auch zuerst nicht was ich da soll. Viellicht liegt es daran, dass ich nur selten damit arbeite, vielleicht ist das inzwischen (Windows 7) etwas komfortabler (als Windows XP) aber als ich mal eine Datei reparieren wollte, da hatte ich selbst mit meiner Erfahrung so meine Probleme.

Ich denke mir eine einfache Wiederherstellungs CD mit Windows-Fansern ist vor allem für Unerfahrene von Vorteil.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 19:43
Von VEEAM gibt es seit kurzem auch eine Version für Nicht VM Rechner und diese ist sogar kostenlos.

http://www.veeam.com/endpoint-backup-free.html
Da das wohl übersehen wurde, erinnere ich noch einmal daran. Veeam Endpoint Backup bietet ähnliche Funktionen wie Acronis (inkrementelle Backups im Hintergrund, Bare-Metal Recovery, ...), ist aber kostenlos.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#16

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 3. Mai 2015, 10:19
also wir haben:
1 Windows Backup (integriert), "kostenlos", keine Erfahrung
2 Veeam Backup Endpoint Backup, kostenlos, keine Erfahrung
3 drivesnapshot, kommerziell, gute Erfahrung
4 VMWare Virtualisierung (via VMWare player), kostenlos, gute Erfahrung

Sieht so aus, dass niemand Windows Backup nutzt. Scheint ja laut Web im Kern immer noch der alte Mechanismus aus XP zu sein(oder früher zu sein), also NTBackup?
Veeam erinnert mich an fürchterlich lahme Backups des Hypervisor über die BusyBox, auf der Suche nach Hilfe bin ich über Veeam gestolpert, war aber in diesem Fall aber kostenpflichtig. Aber danke an mkinzler (und Jaenicke), werde ich mir anschauen.
Zu VMWare, was ist mit einer aktiven Installation, die kaputt geht? Sagen wir mal "Platte voll" oder sowas.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#17

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 3. Mai 2015, 10:55
..."Zu VMWare, was ist mit einer aktiven Installation, die kaputt geht? Sagen wir mal "Platte voll" oder sowas."...

Gegen Platte voll auf dem Host hilft von Anfang an den vollen Diskspace zuzuweisen und alles "permanent" zu schreiben. Dann braucht das VM-Basis-Image eben immer sagen wir fix 48GB.

Sollte wirklich eine aktive VM-Installation kaputt gehen, egal ob Host seitig oder Client seitig, dann gibt es zwar RepairTools, aber was sollst... der Fall wird behandelt wie der Ausfall einer Platte im StandardPC... Man nehme das letzte Backup vom Vortag und einen beliebigen anderen PC und arbeite weiter (der einfache "Anwender" kann die "kaputte VM-Disk" maximal nochmal versuchen zu mounten und die letzten Dokumente als Dateien heraus zu ziehen).

Für LiveBackup von Dokumenten oder Datenbanken eignet sich das alleine genau wie alle ImageBackups nicht, untertägiges Sichern kann man aber wenn es sein soll, auf einer zusätzlichen virtualisierten Platte auch per zyklischen VM-Snapshot machen, aber das sauber wieder herzustellen übersteigt schon das was OttoNormalAnwender ohne IT Unterstützung hinbekommt.


=> wer nicht damit leben kann, notfalls WorstCase bis zu einen Tag Arbeit "zu verlieren", der benötigt was mit Livebackup und das steht bei mir auf einer Stufe mit redundanter Hardware... das geht z.B. auch mit VMware, aber das ist dann z.B. eine richtige Hardware redundante Serverlösung mit Cluster-NAS und virtual Desktops... und das ist dann nicht mehr "kostenlos"
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 3. Mai 2015, 10:58
@jobo

Du hast paar vergessen:

- NERO BackItUp (erfüllt seinen Job, ist nichts gegen zu sagen. Hat alles was man braucht. Vor allem wenn man bereits NERO drauf hat)

- Paragon Backup and Recovery (bekannte Software, erfüllt seinen Job, bietet Scripte/Scheduler an, nur bei Free-Version klappte das mit Externen Festplatten nicht. Bei der Vollversion klappte das)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#19

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 3. Mai 2015, 11:00
4 VMWare Virtualisierung (via VMWare player), kostenlos, gute Erfahrung
Hier kann ich nicht ganz zustimmen. Der Player an sich mag kostenfrei sein, aber sofern man auf Host und Gast jeweils Windows fahren will/muss, braucht an die doppelte Anzahl von Lizenzen dafür. Klar, man kann auch Linux als Host einsetzen, aber hier stellt sich die Frage, ob und wie das angenommen wird - schließlich will ein OS, unabhängig davon, was das für eins ist, gewartet werden.

Zitat:
Zu VMWare, was ist mit einer aktiven Installation, die kaputt geht? Sagen wir mal "Platte voll" oder sowas.
Was soll damit sein? Die VM muss natürlich genauso gesichert werden wie sonst das installierte System. Aber das lässt sich erheblich einfacher bewerkstelligen, weil das nur ein paar Dateien sind, die man simpel wegkopieren kann (wenn die VM heruntergefahren ist oder wenigstens schläft). An sich finde ich die Idee ja klasse, aber die Sache mit den Lizenzen ist eben zu bedenken.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 3. Mai 2015, 11:06
Hallo jobo,

ich arbeite seit Jahren mit Acronis. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem zurückspielen von Images. Ich habe jetzt alle Rechner seit Win 2000 mit Hilfe von Acronis in Virtuelle Maschinen umgewandelt.

Um eine vernünftige Aussage zu machen, fehlen aber noch einige Informationen, wird mehr als 1 PC eingesetzt, wird sogar mit einem Server gearbeitet? Danach richten sich auch die Programme die man einsetzt, oder einsetzen kann.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz