AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Probleme beim Empfangen von UDP-Paketen

Probleme beim Empfangen von UDP-Paketen

Ein Thema von heltef · begonnen am 5. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
heltef

Registriert seit: 28. Sep 2012
7 Beiträge
 
#1

Probleme beim Empfangen von UDP-Paketen

  Alt 5. Mai 2015, 22:38
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem...
Delphi empfängt nur die Daten Udp Pakete, wenn Wireshark geöffnet ist. Sobald ich es beende empfängt delphi auch nichts mehr. Ich habe die Windows Firewall abgeschaltet, die .Exe-Datei zu den Vertrauenswürdigen Programmen hinzugefügt, die .Exe-Datei als Admin ausgeführt, Den Port in der Firewall freigegeben und avast komplett deaktiviert.

Die UDP-Pakete werden von einem Arduino-Mikrocontroller versendet.

Bei der IdUDPServer Komponente habe ich den Port eingestellt (ich verwende den Port: 50001) und den Hacken bei Active gesetzt. In dem Ereignis wird bisher nur das empfangene in einem Memo ausgegeben. Was auch alles klappt solange Wireshark geöffnet ist.

Mich würde es freuen wenn ihr mir helfen könnt. Danke schonmal.
Gruß Fabi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.010 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Probleme beim Empfangen von UDP-Paketen

  Alt 6. Mai 2015, 00:18
Was passiert, wenn du Wireshark zwischendurch beendest oder erst später startest?

In dem Ereignis wird bisher nur das empfangene in einem Memo ausgegeben.
Ich hoffe das wird über TThread.Synchronize ans Memo übergeben?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

AW: Probleme beim Empfangen von UDP-Paketen

  Alt 6. Mai 2015, 12:39
I would tell you a joke about UDP, but you probably wouldn't get it.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#4

AW: Probleme beim Empfangen von UDP-Paketen

  Alt 6. Mai 2015, 12:57
Installiert nicht Wireshark irgendwas namens pcap in die Netzwerkverbindung? Vielleicht liegt das Problem ja da. Ggf. mal Wireshark bzw. pcap deinstallieren und dann mal probieren. Oder einfach mal in einer VM.

Und auch mal den Virenscanner beäugen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Probleme beim Empfangen von UDP-Paketen

  Alt 6. Mai 2015, 13:11
I would tell you a joke about UDP, but you probably wouldn't get it.
Oh, I got it

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

AW: Probleme beim Empfangen von UDP-Paketen

  Alt 6. Mai 2015, 13:11
I would tell you a joke about UDP, but you probably wouldn't get it.
Hach, diese ganze Protolol-Geschichte war schon schön
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

AW: Probleme beim Empfangen von UDP-Paketen

  Alt 6. Mai 2015, 14:17
Hach, diese ganze Protolol-Geschichte war schon schön
Ui, da haben wir aber Lesestoff Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
heltef

Registriert seit: 28. Sep 2012
7 Beiträge
 
#8

AW: Probleme beim Empfangen von UDP-Paketen

  Alt 6. Mai 2015, 16:19
Ich habe mein Programm jetzt einfach mal auf einem neu Installierten Rechner ausprobiert. Da geht es auch nicht..

Wenn ich Wireshark beende empfängt Delphi auch nichts mehr, aber wenn ich Wireshark wieder öffne dann geht es auch wieder im Delphi Programm. Also es passiert in meinem Delphi Programm nichts solange ich nicht Wireshark öffne.

@himitsu
Wie meinst du des mit "TThread.Synchronize"?
So sieht es im Moment bei mir aus:
Code:
procedure TForm1.IdUDPServer1UDPRead(AThread: TIdUDPListenerThread;
  const AData: TIdBytes; ABinding: TIdSocketHandle);
var
  sText:String;
begin
  sText := BytesToString(AData);
  Memo1.Lines.Add(sText);
end;
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Probleme beim Empfangen von UDP-Paketen

  Alt 6. Mai 2015, 17:59
Ferndiagnosen sind schwierig... Das ist schon ein wenig alt.
https://ask.wireshark.org/questions/...with-wireshark

Was steht in den Packeln drinnen?




Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem...
Delphi empfängt nur die Daten Udp Pakete, wenn Wireshark geöffnet ist. ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.010 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Probleme beim Empfangen von UDP-Paketen

  Alt 6. Mai 2015, 18:14
IdUDPServer1.OnUDPRead wird doch bestimmt im Thread der er Connection ausgeführt, was nicht der HauptThread ist.
Die VCL ist nicht threadsicher und man darf "niemals" unsynchronisiert außerhalb des Hauptthreads drauf zugreifen.

Wireshark häckt sich böse in die Connections rein, verstellt hier und da etwas und wer weiß was dadurch alles verändert wird, welches hier eine Auswirkung zeigt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Mai 2015 um 18:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz