AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 13. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 13. Mai 2015, 14:31
Aufgabenstellung Badgenummer unter iOS-8 setzen...

08:20 Uhr frohen Mutes die VM gestartet.

Schnell erst checken ob es eine Antwort zum gestrigen Threadthema gibt… Nein… Mist…
Also nochmal im Source nach schauen… - Sollte klappen. Hatte ich das schon getestet?

<F9>Ping e800002D: Starten Sie Ihr iOS-Gerät neu… Na toll fängt ja gut an (Und noch keinen Kaffee)
iPhone direkt mal mit auf die neue Version aktualisieren…

SDK-Aktuallisieren
- Das Application Directory bla bla bla starten Sie den XCodeOrganizer – Ok dann starten wir den mal…
- Roedel Roedel Roedel – Devicemanager starten – Roedel Roedel Roedel das iPhone ist beschäftigt…
- Ach ja wo mit den… Steht doch nur ganz unschuldig in der Ladehalterung.

SDK-Aktuallisieren
- Das Application Directory bla bla bla starten Sie den XCodeOrganizer – Hab ich doch…
- OK SDK löschen… Neues SDK… Lokalen Dateizwischenspeicher aktualisieren…
- OK Keine Fehlermeldung.

<F9>Weitergeben… Erfolg – Aufrufen von… IDE Weiß… Programm reagiert nicht… OK, Out of memory… XE8 neu starten.

<F9>Weitergeben… Erfolg – Aufrufen von… Sanduhr… “Schwerer Debugger-Fehler: Gerät antwortet nicht. Der Debug-Vorgang wird beendet. Prozess kann nicht erzeugt werden: „Zeitüberschreitung beim Verbinden mit den Gerät“ – Und jetzt…

OK Versuchen wir den 3er Trick…
- iPhone reseten
- XE8 neu starten…
- PAServer neu starten – PAServer will ein Return… Wo ist die Mac-Tastatur? OK Return

EIdCouldNotBindSocket: Socket konnte nicht gebunden werden. Adresse und Port werden bereits verwendet… Ach ja? Eine tote Instance vom PAServer?

OK Mac neu Booten…(10:18 Uhr Und immer noch keinen Kaffee) Nein ich will nicht die blöde Quick Tour für die App “Fotos“

PAServer starten – Return – (Warum hat eigentlich das blöde „Developert Toll Access…“ Fenster nie den Focus auf das Passwort?)

<F9>Linken… Weitergabe… Aufrufen… „Can’t start debugserver on device – device support image was not mounted… OK das ist neu…

Und jetzt? XCode starten – hmm device ist da…

OK Doof ist der 2x das gleiche macht und einen Unterschied erwartet…Oder?

<F9>Linken… Weitergabe…Aufrufen… App da… (Also doch nicht so doof)

Attempting to badge the application icon but haven’t received permission from the user to badge the application Prozess…
Sollten mich die ganzen Fehlermeldungen im PAServer interessieren? NICHT JETZT… Weiter im Text

Keine Verbesserung… Nochmal die Beispiel App versuchen…

Warum hatte ich das im Simulator getestet… Ach ja richtig die DProj Datei ist ja defekt und hat iOS Device32 nicht mit dabei – und natürlich kann man die Plattform nicht hinzufügen… Aktuelles SVN Repo versteht sich…

Also Notepad++ <Platform value="iOSDevice32">True</Platform>

<F9>Fehler sind aufgetreten. Missing provisioning information. Distribution certificate has not been specified für the „Debug“ platform configuration… Klar hatte ich wie jedes mal vergessen…

[Warnung keine Übereinstimmung des Bundle-Bezeichners „“ mit AppID in allen Bereitstellungsprofilen gefunden…
Unter Versionsinformationen steht nur CFBundleVersion 1.0.0 drin alle anderen Keys fehlen…

OK DProj killen – na klar wenn der sich nacherstellt gibt es nur iOS-Gerät – 64 bit…

Also Datei – neu – Geräteübergreifende Anwendung – Speichern unter… Unit hinzufügen
Versionsinformation? CFBundleDevelopmentRegion en… -> de
FMLocalNotificationPermission -> true

10:44 Uhr <F9>Fehler sind aufgetreten. Missing provisioning information. Distribution certificate has not been specified für the „Debug“ platform configuration… Klar s.o.

CFBundleSignature ????->iPhone.Developer

<F9>Weitergabe… Pling Package kann nicht installiert werden. (e8008016)
CFBundleIdentifier noch setzen…

<F9>App da… Jedenfalls das Firemonkey Logo… Bildschirm des iPhones schwarz…
PAServer console sagt als letzes „bfd_mach_o_scan_read_syntab_symbol: symbol“_memset_pattern8“ is unsupported ‚indirect‘ reference : settinh to undefined“ aber das lassen wir mal außer acht...

OK… nehme ich mal so hin… (Frau bringt mir nen Kaffee… 10:54 Uhr wurde auch mal zeit…)

<STRG-F2>… mal ohne debugger aufrufen… Console sagt Unknown Process Boot failure…

Und jetzt?

OK – Android testen…

<F9>Startet Bildschirm Schwarz…

Project – Quelltext anzeigen:

Delphi-Quellcode:
Begin
  Application.Initialize;
  Application.Run;
end.
Klar habe das Formular mit Drag an Drop reingezogen… Und Delphi hat nur den Pasfile genommen und nicht den *.fmx…
Main.Pas löschen und per Hinzufügen...

<F9>App Läuft… Natürlich ohne weitere Einstellungen auf Android sofort) Zurück zu iOS…

<F9>App läuft – aber funktioniert immer noch nicht… Der Debugger springt aber an die falsche Stelle im Sourceode… Also nochmal im Simulator testen…

<F9>Läuft aber ohne Funktion… Ach ja die Versionsinformation sind ja andere…
FMLocalNotificationPermission -> true

Cool es kommt endlich die Abfrage: „SettingResettingBadgeNumber“ Would Liket o Send You Notifications“ OK!
OK Da klappt es… Dumm nur das ich die Abfrage jetzt nicht gedebuggt habe – darum ging es eigentlich …

11:10 Uhr Kurzen Programmierpause
13:00 Uhr Weiter geht es

Simulator klappt immer noch…(Leider hat der sich das irgendwo gemerkt und daher kann ich es nicht mehr debuggen.
Also nochmal auf dem Device

<F9>Unable to mound Developer disk image. (e800000e)
Also erst mal Googlen… könnte an der XCode-Version liegen… Oh nein nicht das noch… Hätte ich mein iPhone nicht updaten sollen?

OK, vergessen wir mal die TestApp und versuchen es noch mal mit der richtigen Version…

<F9>Compile…Link…Weitergeben…Aufrufen… Pling Package kann nicht installiert werden. (e800002d). Kennen wir ja schon also iPhone neu starten…

<F9>Weitergabe… Aufrufen…App startet… War das jetzt so schwer?

Debugger sagt SValueStr=““… Boh jetzt habe ich echt die Faxen dicke…

FMX.Flattform.iOS aus Source ins Projektverzeichniss kopieren…
if TOSVersion.Check(8) {and CheckLocalNotificationPermission} then // Und weg damit <F9>Compile… Linken… Weitergeben… Aufrufen… Shit nimmt den alten Source… Aus dem Editor? Komisch

13:39 Uhr Alle Files schließen und ein Build machen… (650MB in use, hoffe das Memory reicht noch)
13:42 Uhr Hat gereicht… Ja ein Build dauert 3 Min. Trotz SSD/SSD-Controller und i7 mit > 4GHz, 1GB RAM weg IDE neu starten…

<F9>Linken… Weitergeben… Aufrufen… Nöö er weigert sich den Projekt Source zu verwenden… Komisch bei FMX.VirtualKeyboard.ios funktioniert es doch auch…

Mal im Projekt File noch oben kopiert…
Ahh es funktioniert… Nur der Debugger zeigt den falschen Source-File… Es wird auch Sender.RegisterUserNotificationSettings(Notificati onSettings) aufgerufen… Aber die Abfrage kommt trotzdem nicht.

Na Toll: Auf meinem iPhone gibt es schon einen Eintrag für die Benachrichtigungseinstellungen… Steht aber nur auf Banner…
Also manuell setzen.

Und „schon“ funktioniert es…

14:16 Uhr… Auf zum nächsten Problem...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 13. Mai 2015, 15:05
Du solltest zur Abwechslung mal etwas mit mehr Erfolgsausichten machen um die Stimmung wieder zu heben.

Z.b. den Passierschein A38 besorgen.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 13. Mai 2015, 16:30
Aufgabenstellung Badgenummer unter iOS-8 setzen...

08:20 Uhr frohen Mutes die VM gestartet.

Schnell erst checken ob es eine Antwort zum gestrigen Threadthema gibt… Nein… Mist…
Also nochmal im Source nach schauen… - Sollte klappen. Hatte ich das schon getestet?
.......
Na Toll: Auf meinem iPhone gibt es schon einen Eintrag für die Benachrichtigungseinstellungen… Steht aber nur auf Banner…
Also manuell setzen.

Und „schon“ funktioniert es…

14:16 Uhr… Auf zum nächsten Problem...
"ich bin in der Zwischenzeit zu alt für den Scheiß"
Die Abläufe für hardwarenahe Programmierung unter DOS waren irgendwie ähnlich

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 13. Mai 2015, 16:38
Du solltest zur Abwechslung mal etwas mit mehr Erfolgsausichten machen um die Stimmung wieder zu heben.

Z.b. den Passierschein A38 besorgen.
Der... Ja genau
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 13. Mai 2015, 16:39
Die Abläufe für hardwarenahe Programmierung unter DOS waren irgendwie ähnlich
hmm Z80 ASM... für MZ-800 da kannte ich jedes Byte im Speicher mit Vornamen...
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#6

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 13. Mai 2015, 19:44
bei Z80, dann Intel8051, jetzt Microchip PIC18/24/32 weiß ich bis auf Ethernet&USB auch noch jedes Bit in allen Bytes und kann auch ohne ein OS von "Null" mit einem leerem Projekt anfangen. Am PC ging das nach DOS noch bis WfW311. Ab Win95 und 32Bit war dann am Desktop Schluss mit dem Versuch, alles (voll)verstehen zu wollen/können.

Bei IOS gehen wir radikal vor:
es gibt ein paar VM's, welche mit XCode und passenden IOS Geräten die Referenz sind, um neue Sachen zuerst mit XCode SampleProjects aus dem INet zu testen. Erst wenn das geht, kommt der PAserver drauf und wir beginnen ein Delphi Projekt. Auch hier "kopieren" wir stets ein Standardprojekt, was mal "jemand" mit viel Zeit & Mühe sauber vorkonfiguriert hat.

Ich selbst wäre auch nicht direkt in der Lage, ohne 2 fertige VMs(eine OSX&XCode plus eine Win7&XE?) schnell mal eine Mobile-Anwendung auf einem IOS Device zu erstellen&testen.

Hut ab vor der Geduld und den Willen das mal zu dokumentieren. Trotzdem kopiere ich erstmal weiter unsere VM's mit den Standardprojekten, bevor ich so einen hier beschriebenen StepByStep Versuch mache
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 13. Mai 2015, 20:18
Mein erster Versuch mit Android.

Neue Anwendung erstellen ... nichts verändert ... F9 ... ewig warten, bis das Androidzeugs runtergeladen war ... programm lief nicht (PA-Error 1) ... zugemacht und Tschüß.




Das Selbe vorher übrigens im Android Studio ... neues Programm erstellt ... ausführen ... lief ... Button von in GUI gelöscht (in der Anfangsanwendung war ein Button und ein paar Panele) ... ausführen ... *peng*
(der Erstellungscode des Buttons blieb zurück, aber weigstens lief es am Anfang wenigstens einmal und das ohne viel einrichten und rumfummeln zu müssen, im Gegensatz zu den Produkten Anderer)



Das, was früher mal als "Rapid" (einfach und schnell) beworben war, kann man schon lange vergessen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Mai 2015 um 21:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 13. Mai 2015, 21:38
Hut ab vor der Geduld und den Willen das mal zu dokumentieren. Trotzdem kopiere ich erstmal weiter unsere VM's mit den Standardprojekten, bevor ich so einen hier beschriebenen StepByStep Versuch mache
Ich habe meine App mit XE2 angefangen...

Eigentlich war es so, dass ich immer so gerade rechtzeitig den neuen Compiler bekommen habe um weiter arbeiten zu können.

Neben vielen, vielen Verbesserungen besonders auch bei Android... Die 1. Versionen war nicht zu bedienen so langsam... Daher habe ich meine App so schnell gemacht wie es ging mit allen Tricks die mir eingefallen sind...

Da FMX@Android viel schneller geworden ist mit XE7,XE8 ist meine App jetzt auf Android superschnell...

Aber die Änderungen der Versionen iOS 6->7->8 und Andoid ->5 haben immer viele Änderungen nach sich gezogen und es musste ständig nachgearbeitet werden.

Bestes Beispiel: Die Map...

1. Version handgestrickten Wrapper aus dem Beta Forum! (XE2, XE3)
2. Version mit nativer Komponente aus Japan?!?! (XE4
3. Version von TMS... (XE5)
4. Version Google Maps von TMS (XE6, XE7)
5. Version wieder zurück auf nativ XE8

Ich will die Stunden gar nicht zusammenrechnen...

Eigentlich wollte ich das nächste Update mit XE7 hochladen... Dann hat der Hotfix mein XE7 gekillt... Das geht zwar jetzt wieder, aber ich habe zu viel auf XE8 schon umgestellt. Doof nur das es zahlreiche Designfehler im XE8 gibt, weswegen die Buttons an den falschen Stellen stehen...
Den Fehler hab ich noch nicht gefunden... Also wieder ein Monat dahin...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 13. Mai 2015, 23:27
Ich will jetzt hier keine Stimmung machen, aber nach ausreichendem Testen und Abwägen: Lernt Swift und nehmt XCode - ihr habt mehr Erfolgserlebnisse
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#10

AW: Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 14. Mai 2015, 02:38
"aber nach ausreichendem Testen und Abwägen"... genau deshalb nehmen wir doch Delphi mit FMX für Apps!

Der jeweils einmalige (VM) Aufwand bei Updates wird sicher jeweils von einem gemacht, der erstmal Account & Geräte mit AndroidStudio und XCode checkt und dann ein für uns passendes Standardprojekt in Delphi erstellt. Ab jetzt können dann "alle die nur Delphi können" die Sache nutzen.

Wenn die "gebastelte" shared GUI 20% im Projektumfang ist, 20% notfalls "irgendwie" angepasster und aufs nötigste begrenzter Plattformcode ist und ich dann 60% echtes CodeShare für 4 Platformen (Win/OSX,IOS,Android) habe, ist das für uns trotz des Aufwandes "bis bei Updates was läuft" ein Zeitgewinn für das was wir dann machen.

Selbst kommerziell rechnet sich das, denn für XCode mit ObjC/Swift, AndroidStudio mit Java oder VS.NET mit C# gibt es viele junge dynamische Programmierer und Angebote wie Sand am Meer.
Da ist man schnell ersetzbar und muss sich stets großer (Wissens&Angebots)Konkurrenz stellen. Nö, das tuen wir uns nicht an. Deshalb per Delphi-FMX bewusst mit voller Absicht mal was anderes.

Über dem Tellerrand von Desktop&Mobile im Embedded-Bereich auf kleinen Microcontrolern herrscht mit C/C++ zwar noch die große Spracheinigkeit, aber bei LowPower 8/16Bit und nur einigen KB Flash & wenig RAM ist es auch eine "Glaubensfrage" welche Prozessortechnologie und dann welcher Derivatehersteller genutzt wird. (z.B. x51, AVR, PIC, ARM, MSP).
Das INet ist voll von Zeug & Leuten für AVR&ARM, und genau deshalb nehmen wir es als bewusste Entscheidung nicht. Wir machen alles mit MicroChip PIC-18/24/32 einfach aus Prinzip, auch wenn wir manches selbst anpassen und einpflegen müssen.

=> deshalb machen wir uns hier das bewusst gewollte Leben mit FMX eben in Selbsthilfe etwas leichter und erträglicher. Wer es anders sieht kann ja VS.NET,XCode,AndroidStuidio oder was auch immer nehmen und sich damit schneller und einfacher seine Erfolgserlebnisse schaffen

Geändert von mensch72 (14. Mai 2015 um 02:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz