AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

Ein Thema von Maiky · begonnen am 18. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.478 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 20. Mai 2015, 20:33
Also mit dem ARC-Kommando würde ich zwei Halbkreise zeichnen können. Folgende Pathdaten ergeben z.B. ein Rechteck, darin ein Kreis:

Delphi-Quellcode:
M230,227 a1,1,0,0,1,140,140 M230,227 a1,1,0,0,0,140,140 // Der Kreis
M198,198 L399,198 L399,399 L198,399 L198,198 // Das Quadrat
Sie auch anliegenden Screenshot.

I.d.R. wäre es ja am einfachsten, man geht von den Daten des Quadrats aus und transformiert diese in die Daten, die man mit der ARC-Function verwenden muss.

Diese Transformation macht mir gerade Schwierigkeiten, ich finde einfach nicht raus, wie das zu machen wäre (die Beispiel-Daten habe ich nur per "trial and error" rausgefunden).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
arc.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Maiky

Registriert seit: 14. Nov 2006
54 Beiträge
 
#12

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 23. Mai 2015, 16:51
Eine Frage hätte ich dann noch zur Farbe. Kann man eigentlich irgendwo umschalten zwischen ausgefüllt und als Wireframe-Darstellung? So, dass man nur die Linien sieht?
Ich hatte im Demo ja verschiedene ColorMaterialSources für die die entsprechenden Eigenschaften (Back, Shaft, Front) verwendet. Wenn Du die wieder auf NIL setzt, könntest Du alternativ testen, ob Du mit TextureMaterialsource so eine Art Gitternetz als Texture laden kannst und das Deinen Vorstellungen entspricht.
Ich meinte es mehr so wie ein normales Polygon, welches eben nicht ausgefüllt ist. Also man sieht nur die Linien zwischen den Punkten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.478 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 25. Mai 2015, 12:02
Wenn man nur das Gitter anzeigen will, dann denke ich, dass man hier das TMesh nutzen muss, was dann aber schon deutlich komplizierter zu handeln ist. Bei einer TPath3D Komponente ist mir jedenfalls keine Möglichkeit bekannt, das so wie von Dir gewünscht hin zu bekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maiky

Registriert seit: 14. Nov 2006
54 Beiträge
 
#14

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 25. Mai 2015, 13:19
Ich hatte eigentlich nur gehofft dass es TPath3D auch ohne "ausfüllen" möglich ist. Ich benötige es ausgefüllt, aber auch als Linienversion. Dann muss ich wohl einfach es als Linien zeichnen.

Ich möchte Scheiben/Schnitte hintereiannder packen und immer eines davon soll ausgefüllt sein und der Rest nur als "Rahmen" angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.478 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Firemonkey: Wie erstellt man ein 3D Polygon?

  Alt 4. Jun 2015, 17:45
Es handelt sich vermutlich um dies: http://www.w3schools.com/svg/svg_path.asp
The following commands are available for path data:

M = moveto
L = lineto
H = horizontal lineto
V = vertical lineto
C = curveto
S = smooth curveto
Q = quadratic Bézier curve
T = smooth quadratic Bézier curveto
A = elliptical Arc
Z = closepath

Also, wenn man das alles manuell eingeben / berechnen muss, erscheint das ein wenig kompliziert. Habe daher mein PixPower Programm jetzt erweitert (Beta), so dass man Formen wie Linie, Dreieck, Rechteck, Kreis, Elipse einfach im Programm zeichnen kann und das Programm liefert dann die Path-Data-Werte zurück.

So könnte man z.B. sich selber auch Path-Icons zeichnen und die in Buttons oder anderen Grafik-Elementen verwenden. Also als Alternative zum Multires-Bitmap, wo man die verschiedenen Auflösungen bereit halten muss.

Habe dazu auch mal ein kleines Video auf YouTube hinterlegt:

http://youtu.be/bIYV8atNhqA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pathicons.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz