AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

Ein Thema von Asura · begonnen am 23. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

  Alt 24. Jun 2015, 10:15
Da noch nicht bekannt ist welche Datenbank - ja, Datenbank sollte schon sein - eingesetzt wird, bietet es sich an - bietet es sich eigentlich immer an - das System so aufzubauen, dass der Anwednung die Datenbank "egal" ist.

Man nehme sich also ein Interface/eine Klasse, und abstrahiert die Datenbank-Zugriffe. Die Anwendung spricht nur mit dem Interface und die konkrete Implementierung kümmert sich dann um die Kommunikation mit dem konkreten Datengrab dahinter.

Für die Entwicklung der Anwendung hat man dann eine Dummy-Implementierung, die diese Daten nur im Speicher verwaltet. Das geht dann auch schnell und erfordert keine Installation von einer Datenbank.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

  Alt 24. Jun 2015, 10:17
Und der übliche Tipp, wenn es nichts kosten darf (in der Entwicklungsphase) ... : Nimm Firebird embedded. Damit kannst Du lokal auf deiner Maschine entwickeln und später (1:1) auf einen dedizierten Server umstellen, wo dann Firebird als Server läuft. Sicherlich gibt es auch noch andere DB, die jeweils eine Embedded- und Server-Version haben.
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Asura

Registriert seit: 10. Jun 2013
87 Beiträge
 
#13

AW: Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

  Alt 24. Jun 2015, 10:46
Also das würde bedeuten, dass ich eine Implementierung mache, die nur als "Platzhalter" dient, für die spätere Einsetzung einer Datenbank?
Dann frage ich mich aber, wie die hier genannte "Dummy Implementierung", aussieht. Also eine Datenbank wird sich doch ebenfalls empfehlen, dass ich die spätere Einbindung einer konkreteren Datenbank leichter erstellen kann, da ich die Grundstein bereits dann gelegt habe, beispielsweise mit der Verarbeitung der Daten aus der - Ich nennen es mal - Dummy-Datenbank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

  Alt 24. Jun 2015, 11:10
Hallo Asura, also dir als Anfänger, aber vor allem wenn es nur eine Kleinigkeit ist, würde ich dir MyBase empfehlen. Delphi hat MyBase so gut versteckt, dass viele nicht mal wissen, dass es sie gibt. Vorausgesetzt du hast die richtige Version findet sich MyBase im Datenzugriff-Register. Und selbst da sucht man den MyBase Begriff.

MyBase ist eine Desktop-Datenbank, d.h. nur auf dem Rechner benutzbar auf dem sie sich befindet.

Komplexe Sachen kann man damit nicht machen, aber kleine Datenbanken sind auch nicht komplex. Der Vorteil für dich wäre, dass du keinen Datenbank-Server benötigst.

Geändert von Popov (24. Jun 2015 um 11:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

  Alt 24. Jun 2015, 11:34
Komplexe Sachen kann man damit nicht machen, aber kleine Datenbanken sind auch nicht komplex. Der Vorteil für dich wäre, dass du keinen Datenbank-Server benötigst.
Das halte ich für nicht ganz korrekt. Auch kleine (wenige Datensätze) Datenbanken können komplex sein. Ich würde es so ansetzen, daß zunächst die Daten definiert werden, die benötigt werden. Dann die Funktionen die die benötigten Daten in der notwendigen Form (Listen, einzelne Datensätze)
zu Verfügung stellen. An diese "Schnittstelle" kannst Du dann die Oberfläche und die Datenbank anstricken wie sie benötigt werden.
Im Prinzip ist es egal welche Datenbank Du nutzt, aber eine DB, die SQL versteht, ist wohl einfacher auszutauschen, als eine wie auch immer spezialisierte.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

  Alt 24. Jun 2015, 11:42
Man sollte nicht übertreiben, es muss nicht immer SQL sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

  Alt 24. Jun 2015, 11:47
Man sollte nicht übertreiben, es muss nicht immer SQL sein.
Man braucht auch kein Auto/Bus oder Zug, man kann dann halt nur in einem kleinen Radius agieren.

Ich würde MyBase als keine wirkliche Alternative zu einer "richtigen" Datenbank ansehen.

Zitat:
Nimm Firebird embedded. Damit kannst Du lokal auf deiner Maschine entwickeln und später (1:1) auf einen dedizierten Server umstellen, wo dann Firebird als Server läuft.
Zum entwickeln würde ich immer eine installierte Serverversion nehmen. Die embedded ist eher eine Möglichkeit bei Anwender, der so keinen extra Server installieren muss.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

  Alt 24. Jun 2015, 11:53
Ich würde MyBase als keine wirkliche Alternative zu einer "richtigen" Datenbank ansehen.
Damit sollte man sich in der Tat nicht befassen, wenn man sowieso auf dem Weg ist, den Umgang mit Datenbanken zu erlernen. Wenn schon, dann gleich richtig.

Zum entwickeln würde ich immer eine installierte Serverversion nehmen. Die embedded ist eher eine Möglichkeit bei Anwender, der so keinen extra Server installieren muss.
Dem kann ich nur beipflichten. Man kann sich sehr schnell und problemlos einen lokalen Firebird-Server installieren. Dieselbe Datenbank kann man dann ebenso als Embedded-Variante wie auch als Remote-Server-Variante verwenden. Einzig die Connect-Parameter sind unterschiedlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

  Alt 24. Jun 2015, 12:32
Klar, kein Problem: "Chef, sie wollen eine Adresse? Kein Problem, warten sie mal kurz, ich muss erst den Datenbankserver hochfahren. Ich hab nämlich für Ihre 20 Adressen einen Datenbank-Server installiert."

Ich denke mir, wenn man als Profi ständig Lösungen für Firmen anbietet, verliert man irgendwann den Blick für die Verhältnismäßigkeit. Man kann sich auch immer einen Bagger mieten um ein kleines Loch für ein Bäumchen im Garten zu buddeln.

Also, bevor man sich immer in eine ideologische Diskussion stürzt, sollte man auch immer gucken was die Aufgabe ist. Und eines sage ich, selbst dann wenn man mir eine Waffe an den Kopf hält und mein Leben davon abhängt, wer für 20 Adressen extra einen Datenbank-Server in der Firma installiert, der sollte entweder einen Preis für Deal des Jahres erhalten, weil er dem Kunden etwas angedreht hat was der nicht braucht, oder er gehört geteert und gefedert und aus der Stadt gejagt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Listview in Datenbank (rein-und rauslesen)

  Alt 24. Jun 2015, 13:07
Es geht doch nicht um die Anzahl der Datensätze, sondern um die Verknüpfung unterschiedlicher Daten. Und da ist es egal, ob es 20 oder 20.000.000 sind, eine (ordentlich strukturierte) Datenbank kann das immer besser handlen als irgendwelche typisierten Dateien. Und "andrehen" muss man gar nichts, das angesprochene FB Embedded kommt ohne Installation aus, man braucht nur die Datendatei und eine DLL.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz