AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neuer OpenSource Package Manager

Ein Thema von mkinzler · begonnen am 23. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2017
Antwort Antwort
Seite 7 von 12   « Erste     567 89     Letzte »    
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#61

AW: Neuer OpenSource Package Manager

  Alt 25. Aug 2015, 09:03
Mal was anderes, was bei 3 verfügbaren Produkten noch nicht ins Gewicht fällt (was sich hoffentlich bald ändert!).
Ich würde vorschlagen eine Klassifizierung für die verfügbaren Packages einzuführen.
Neben den verfügbaren Plattformen (welche ja schon angebbar sind) und den Forks (wie SirRufo schon vorgeschlagen hat) würde ich noch:
-die Programmiersprache/Personality ( Delphi/C++/...)
-Lizenz
-UI Bibliothek ((VCL, FMX, ...)
-Stabilität ( Alpha/Beta/Stabil/...)
-Sprache ( englisch/deutsch/spanisch/...)
-Klassifizierung nach Zweck/Bereich ( RTL/UI/DB/...)

Auch wenn die Unterstützung im Tool erst nach und nach erfolgt würde ich die Möglichkeit der Angabe schon jetzt vorsehen.
Da sowieso schon eine info.json angelegt werden muss, wäre die Erweiterung dieser ja problemlos möglich.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#62

AW: Neuer OpenSource Package Manager

  Alt 25. Aug 2015, 09:11
Auch wenn ich das hier bislang nicht wirklich verfolgt habe: Lizenz ist absolutes Muss, aber "Zweck/Bereich" finde ich nie eindeutig und nur schwer festzulegen. Auch: Wenn man einmal damit anfängt, vordefinierte Bereiche zu schaffen sind die nie genug.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#63

AW: Neuer OpenSource Package Manager

  Alt 25. Aug 2015, 09:16
Die Bereiche kann man ja später anpassen/erweitern. Auf GitHub gibt es momentan knapp 1600 Projekte in Pascal, von denen hoffentlich Einige ihre Produkte "Delphinus"-fähig machen werden. Ab einer bestimmten Anzahl wird es unübersichtlich.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#64

AW: Neuer OpenSource Package Manager

  Alt 25. Aug 2015, 09:18
Auch wenn ich das hier bislang nicht wirklich verfolgt habe: Lizenz ist absolutes Muss, aber "Zweck/Bereich" finde ich nie eindeutig und nur schwer festzulegen. Auch: Wenn man einmal damit anfängt, vordefinierte Bereiche zu schaffen sind die nie genug.
Wieso sollten die auch vordefiniert sein. Da gibt es einfach eine Tag-Liste und dort kann der Package-Ersteller reinschreiben, was er möchte. Nach diesen Tags kann dann gesucht werden.

Schon wird ein Schuh draus
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#65

AW: Neuer OpenSource Package Manager

  Alt 25. Aug 2015, 09:26
Die Bereiche kann man ja später anpassen/erweitern. Auf GitHub gibt es momentan knapp 1600 Projekte in Pascal, von denen hoffentlich Einige ihre Produkte "Delphinus"-fähig machen werden. Ab einer bestimmten Anzahl wird es unübersichtlich.
hab mal

https://github.com/norgepaul/TChromeTabs

angestubst
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#66

AW: Neuer OpenSource Package Manager

  Alt 25. Aug 2015, 09:26
Danke.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#67

AW: Neuer OpenSource Package Manager

  Alt 25. Aug 2015, 09:26
Zitat:
-die Programmiersprache/Personality ( Delphi/C++/...)
Macht sinn, hab nur gerade kein C++ Builder. Muss ich irgendwas beachten? ich kanns schlecht testen.

Zitat:
-Lizenz
Das ist auch geplahnt. Wobei ich überlege das über die GithubApi zu lösen(da kann ich ja auch nach der Lizenz eines projektes fragen). Aber im Package(also der Typ) ist wwohl besser. Schont auch das RateLimit^^

Zitat:
-UI Bibliothek ((VCL, FMX, ...)
-Klassifizierung nach Zweck/Bereich ( RTL/UI/DB/...)
Es wurde auf G+ bereits nach Kategorien gefragt. Das lässt sich sicher Kombinieren. Bei einer Property könnte man ja auch Tag-Mässig mehrere Kategorien angeben.

Zitat:
-Stabilität ( Alpha/Beta/Stabil/...)
Das könnte ich eigentlich auch per Github-Api abfragen, aber auch hier ist der Ansatz mit direkt in die Info.json vielleicht besser.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#68

AW: Neuer OpenSource Package Manager

  Alt 25. Aug 2015, 09:41
Was direkt über die GitHubApi geht würde ich über diese lösen. Nur was darüber hinausgeht würde ich zusätzlich lösen.
Eine doppelte Angabe von Informationen ist ja überflüssig und fehleranfällig ( z.B. Lizenz ändert sich und wird nur an einer Stelle angepasst).

Die Lösung über Tags ist gut, ich würde aber eine Liste Kategorie-Tags vorgeben, welche bevorzugt verwendet werden sollen, sonst entseht ein Synoymwildwuchs. Weitere Tags darf jeder natürlich selbst festlegen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#69

AW: Neuer OpenSource Package Manager

  Alt 25. Aug 2015, 09:41
ok, TChromeTab werd ich selbst anpassen müssen, da brauch ich aber erst die Checkbox um Forks einbinden zu können. Paul hat keine Zeit momentan, er merged dann nur, wenn es fertig ist
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#70

AW: Neuer OpenSource Package Manager

  Alt 25. Aug 2015, 09:50
Was direkt über die GitHubApi geht würde ich über diese lösen. Nur was darüber hinausgeht würde ich zusätzlich lösen.
Eine doppelte Angabe von Informationen ist ja überflüssig und fehleranfällig ( z.B. Lizenz ändert sich und wird nur an einer Stelle angepasst).
ja und nein. GithubApi ist bequem. Jede request die tatsächlich neue Daten liefert, kostet mich einen RateLimit-Punkt. Und wenn das Package später mal über eine Nicht-Gitub-SOurce installiert werden soll, muss die info eh rein. Außerdem "Evaluiert" Github anhand des Lizenztextes, wass das sein könnte. Würde das jetzt nicht Fehlerfrei nennen
Mal abgesehen davon ist die API noch in der Preview.

https://developer.github.com/v3/licenses/

Package ist zwar dann irgendwo doppel, aber auch einfacher
.

Okay sehe gerade, ich bekomm die Lizenz schon in der Repoinformation. Da wäre Github dann viel einfacher, und custom lizenzen werden auch als solche gekenzeichnet. Passt
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden

Geändert von Memnarch (25. Aug 2015 um 09:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 12   « Erste     567 89     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz