AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Angriff auf Webspace?

Ein Thema von Luckie · begonnen am 2. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Angriff auf Webspace?

  Alt 2. Sep 2015, 11:37
Es ist, wie gesagt, nicht mein Webspace. Ich hatte mich dummer weise nur bereit erklärt, denen das Forum und Wiki zu installieren.

Vor ein paar Wochen haben Spamer deren Wiki komplett zu gespamt. Die Hauptseite wurde über 10.000 mal geändert und es gab mehrere 1.000 neue Benutzer. Das Wiki habe ich jetzt komplett dicht gemacht. Seitdem ist diesbezüglich Ruhe.

Andere Symptome habe ich noch nicht festgestellt, außer dass eben das DB-Passwort geändert wurde. Aber wie schon gesagt, seit der Ordner Passwort geschützt ist, passiert das nicht mehr.

Gibt es irgendwie Software, mit der man so Loghdateien auswerten kann? Der Plaintext im Editor ist doch etwas unübersichtlich.

Auf dem Server liegt sehr viel Mist. Weil da in der Vergangenheit wohl schon sehr viele was dran gemacht haben. Zudem wird der Webspace beruflich als auch privat genutzt. Da was zu finden, ist mehr als schwierig. Zumal die Person teilweise selbst nicht weiß, was sich hinter den einzelnen Ordner verbirgt, zu was sie gehören, wer sie erstellt hat und zu welchen Zweck.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie ( 2. Sep 2015 um 11:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#12

AW: Angriff auf Webspace?

  Alt 2. Sep 2015, 12:09
Hallo Luckie,

wenn ich das

Es ist, wie gesagt, nicht mein Webspace. ...

Vor ein paar Wochen haben Spamer deren Wiki komplett zu gespamt. Die Hauptseite wurde über 10.000 mal geändert und es gab mehrere 1.000 neue Benutzer. ...

Auf dem Server liegt sehr viel Mist. Weil da in der Vergangenheit wohl schon sehr viele was dran gemacht haben. Zudem wird der Webspace beruflich als auch privat genutzt. Da was zu finden, ist mehr als schwierig. Zumal die Person teilweise selbst nicht weiß, was sich hinter den einzelnen Ordner verbirgt, zu was sie gehören, wer sie erstellt hat und zu welchen Zweck.
lese, dann kann ich nur empfehlen Alles (inklusive DB) vom Webspace runterladen und in eine VM ohne Internetzugang packen. Alles im Webspace löschen und dann Stück für Stück neu aufbauen. Neue Subdomains (getrennt für Privat und Beruflich), neue Passwörter, neue DB, neue Installationen vom Forum und Wiki, nur die Inhalte vom alten Webspace übernehmen die wirklich noch gebraut werden und dabei jede Datei, jede Skriptzeile genau anschauen. Wenn man eine Skriptzeile nicht versteht, dann löschen.

Das eigentliche Setzen des DB-Passwortes kann auch in der Datenbank geschehen. Auch vorstellbar ist, dass der Befehl verschlüsselt ist, um ihn schwerer zu finden.

einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Angriff auf Webspace?

  Alt 2. Sep 2015, 18:30
Das werde ich bestimmt nicht machen. Ich wurde nur gebeten das Forum und Wiki zu installieren. Mit dem rest hab eich nichts zu tun. Mit der Zeitung, Shop und was weiß ich, was da noch alles auf dem Webspace ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#14

AW: Angriff auf Webspace?

  Alt 2. Sep 2015, 19:32
Probier doch mal das Wiki vom Netz zu nehmen und schau ob das dann immer noch passiert. Wenn ja, dann mach das gleiche mit dem Forum und aktiviere dafür das Wiki. Quasi per Ausschlussverfahren testen wo die Ursache liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Angriff auf Webspace?

  Alt 2. Sep 2015, 19:36
{...} Mit dem Rest habe ich nichts zu tun.
Ich denke, dass Du genau das klar kommunizieren und Dich dann distanzieren solltest. Ich sehe da die Parallelen zu einem mit Viren befallenen PC - sichern, was zu sichern ist und den Rest ins digitale Nirvana senden. Es ist klar, dass man das nicht nebenbei machen kann - ich sehe nach Deiner Schilderung nur wenig Chancen, hier wieder zu einem absolut verlässlichen Zustand zu gelangen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

AW: Angriff auf Webspace?

  Alt 2. Sep 2015, 21:36
Das werde ich auch tun. Mir fällt nichts mehr ein und das habe ich denen schon mitgeteilt.

Und das man den Webspace eigentlich komplett neu machen müsste, habe ich denen auch schon gesagt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz