AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WebBroker oder. Datasnap?

Ein Thema von Delbor · begonnen am 14. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2015
Antwort Antwort
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

WebBroker oder. Datasnap?

  Alt 14. Sep 2015, 16:32
Hi zusammen

Seit einigen Tagen läuft bei mir nun DelphiXE8 Enterprise - und damit steht mir nun unter anderem auch die Datasnap-Technologie zur Verfügung.
Noch unter DelphiXE4 Pro hatte ich damit begonnen, mich in die Webbrokertechnologie einzuarbeiten.
Dasselbe ist (etwas klarer Dokumentiert, wie mir scheint), auch unter XE8 möglich - ein Grundgerüst habe ich schon erstellt.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Wie weiter? WebBroker oder DataSnap?
Hier sind einige Links zu verschiedenen Servertypen aufgelistet.
Ausser der Möglichkeit, eine Webserveranwendung mit Webbroker zu erstellen, wie sie schon unter DelphiXE4 Pro zur Verfügung stand, gibt es eine Möglichkeit,
  • Eine WebBroker-Anwendung mit DataSnap 0der
  • Einen DataSnap-REST-Server zu erstellen
SOAP-Verbindungen werden auch unterstützt. Nachdem ich mich da etwas eingelesen habe, kommt das für mich wohl nicht in Betracht.

Mein gegenwärtiges Projekt ist so etwas wie ein Backend In einer Datenbank speichere ich Bilder und Texte, die ich per Drag&Drop einer HTML-Seite zuweisen kann- Diese ist entweder als Vorlage vorhanden oder kann neu erstellt und in der DB abgelegt werden, bevor ihr der Inhalt zugewiesen wird.

Als nächstes wäre dann eine Webserver-Anwendung dran. Hier besteht das bisherige Konzept aus dem Erstellen (oder ändern) einer HTML-Seite in der genannten Anwendung und deren Speicherung auf einem mit der WebDav-Technologie eingebundenen Weblaufwerk. Dazu müsste ich wohl in dem 'Backend'-Projekt eine IdWebDav-Komponente platzieren und müsste über diese dann die Verbindung mit meinem Webspace herstellen.
DataSnap böte, so wie ich das bisher verstanden habe, die Möglichkeit, von meinem 'Backend' aus direkt mit meiner Webserveranwendung zu kommunizieren.
Noch Zukunftsmusik, aber doch schon im Hinterkopf, ist die Entwicklung von Apps für Tablets und Smartphons, die Photos auf meine Serveranwendung laden können...
Drum nochmal die Fragen:
Wie weiter? WebBroker oder DataSnap? Und wenn DataSnap, dann wie (Soap oder was?)?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: WebBroker oder. Datasnap?

  Alt 15. Sep 2015, 09:02
Hier besteht das bisherige Konzept aus dem Erstellen (oder ändern) einer HTML-Seite in der genannten Anwendung und deren Speicherung auf einem mit der WebDav-Technologie eingebundenen Weblaufwerk. Dazu müsste ich wohl in dem 'Backend'-Projekt eine IdWebDav-Komponente platzieren und müsste über diese dann die Verbindung mit meinem Webspace herstellen.
Die idWebDav Komponente ist der Client, kein WebDAV Server. Den gibt es z.B. hier: https://www.eldos.com/sbb/desc-webdav.php

Wie weiter? WebBroker oder DataSnap? Und wenn DataSnap, dann wie (Soap oder was?)?
Ich würde die Hände von diesen Komponenten lassen. Bei BUG's und neuen Feature sind die Reaktionszeiten bei EMBT viel zu lange.
Für die Kommunikation von Clients mit einen Delphi Backend gibt es einige, sogar Open Source Lösungen:
http://synopse.info
http://www.remobjects.com/ro/
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: WebBroker oder. Datasnap?

  Alt 15. Sep 2015, 10:51
Hi Bambini

Danke für deine Antwort! Hmm... Bugfixes von Embarcadero sind meines Wissens nur noch bedingt(im Abo) erhältlich.
Zitat:
Die idWebDav Komponente ist der Client, kein WebDAV Server.
Sagen wirs mal so: ich habs vermutet. Darum schrieb ich ja, dass ich die meinem Backend-Programm hinzufügen müsste, um den von mir gemieteten Webspace als Laufwerk auf meinem Rechner einbinden zu können.

Aber möglicherweise ist hier das Wort Backend etwas unglücklich gewählt - im Gegensatz zu Programmen wie Typo3 befindet sich dieses nicht auf dem Produktionsserver, und ich arbeite auch nicht browserbasiert damit.

Was die von dir verlinkten Komponenten angeht: Meine Englischkenntnisse sind miserabel, und dementsprechend habe ich das eine oder andere Verständnisproblem mit englischen Hilfeseiten. Von daher bin ich in diesem Punkt eher zurückhaltend.
Demgegenüber empfinde ich die Hilfen des Embarcaadero-Wikis inzwischen (oder in diesem Fall?) eigentlich sehr gut verständlich.

Andrerseits habe ich mir von der Embarcaderoseite die *IpWorks-Komponenten heruntergeladen, da ich die Verwendung von Fremdkomponenten doch nicht ganz ausschliesse.
Für die Vewendung der WebBroker-/ Datasnaptechnologie sprechen die bereitgestellten Experten und die grösstenteils in Deutsch verfügbare Hilfe.
Englische Hilfeseiten via Google-Translator zu übersetzen, habe ich schon länger aufgeggeben - da verstehe ich die englischen Originaltexte immer noch wesentlich besser als das von Google präsentierte Übersetzungsresultat

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: WebBroker oder. Datasnap?

  Alt 15. Sep 2015, 11:18
Danke für deine Antwort! Hmm... Bugfixes von Embarcadero sind meines Wissens nur noch bedingt(im Abo) erhältlich.
Ja, ob aber der Bugfix oder Feature Request jemals einfließen wird, ist unbestimmt und kann Jahre dauern.
Das ist meist bei Drittanbietern deutlich besser.

Zitat:
Zitat:
Die idWebDav Komponente ist der Client, kein WebDAV Server.
Sagen wirs mal so: ich habs vermutet. Darum schrieb ich ja, dass ich die meinem Backend-Programm hinzufügen müsste, um den von mir gemieteten Webspace als Laufwerk auf meinem Rechner einbinden zu können.
Wenn du von einem gemieteten Webspace sprichst, kann dann auf Server Seite ein Delphi Programm laufen, welches die Webanfragen beantwortet?
D.h. es muss zwingend ein Windows Server sein, auf welchem auch dein Delphi Code laufen darf.

Zitat:
Aber möglicherweise ist hier das Wort Backend etwas unglücklich gewählt - im Gegensatz zu Programmen wie Typo3 befindet sich dieses nicht auf dem Produktionsserver, und ich arbeite auch nicht browserbasiert damit.
Dann habe ich vermutlich dein geplante Architektur noch nicht verstanden.

Geändert von Bambini (15. Sep 2015 um 11:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: WebBroker oder. Datasnap?

  Alt 15. Sep 2015, 12:00
Hi Bambini

Zitat:
Wenn du von einem gemieteten Webspace sprichst, kann dann auf Server Seite ein Delphi Programm laufen, welches die Webanfragen beantwortet?
Ja, das istt möglich. Der Hoster bietet inzwischen neben Windowsbasiertem Webspace auch Linuxbasieter an. Aber der ist für mich uninteressant, da da keine Delphi-Programme laufen.

Zitat:
Dann habe ich vermutlich dein geplante Architektur noch nicht verstanden.
Mein aktuelles (Haupt-)Projekt nennt sich 'Contentmaster' und war ursprünglich nur ein Datenbankprogramm, das es ermöglichen sollte, meine inzwischen mehr als 13 000 Fotos besser zu verwalten, als wenn die Dinger frei auf der Platte herumschwirren. Allerdings gibt es auch mindestens 2 Felder für Texte.
Inzwischen sind auch drei Editoren für HTML, CSS und Javascript hinzugekommen.
Im Endeffekt läufts daraus hinaus, dass ich damit meine komplette Website erstellen und in einer DB auf meinem Rechner speichern kann.
Und wie gesagt: mein nächstes Projekt ist eine Webserveranwendung, die auf meinem Webspace installiert wird und die entweder eine reine WebBrokeranwendung, eine WebBrokeranwendung mit Datasnap (Datenbank muss ja eh sein, zumindest für die Userverwaltung) oder eben eine reine Datasnap-Applikation sein soll. Das DBMS ist übrigens (aufgrund des Hosterangebots) MySQL.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: WebBroker oder. Datasnap?

  Alt 15. Sep 2015, 20:51
Crossposts http://forum.delphi-treff.de/index.p...oder-Datasnap/ sollten hier auch angegeben werden.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: WebBroker oder. Datasnap?

  Alt 15. Sep 2015, 22:54
Hi Sir Rufo

UUps!!! Dtschuldigung!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz