AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Firemonkey: Android-App wird sofort beendet.

Firemonkey: Android-App wird sofort beendet.

Ein Thema von nikosophi · begonnen am 19. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
37 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Firemonkey: Android-App wird sofort beendet.

  Alt 19. Sep 2015, 10:12
Hallo,

"Appname" wurde beendet.

Diese Meldung erscheint noch bevor mit dem Debugger die erste Ausführungszeile anhalten kann.
Zum Testen habe ich eine Android-App mit einem Label auf dem Haupformular erstellt.

Meine Umgebung:
Delphi: Embarcadero® Delphi XE6 Version 20.0.16277.1276 SP1
SDK: 22.3 ( und alternativ 24.3.4 )

Getestet habe ich mit:
Auf einem Samsung S3 mit Android 4.3 startet die App wunderbar !!!
Auf einem Samsung S3 mit Android 5.1 -> Fehlermeldung und Abbruch
Auf einem Nexus 5 mit Android 5.1 -> Fehlermeldung und Abbruch
Auf einem Nexus 5 mit Android 6.0 -> Fehlermeldung und Abbruch

Ich verstehe ehrlich gesagt die genauen Zusammenhänge zwischen den SDK Versionen, Android Version und Firemonkey Einstellungen noch nicht so genau.
Freue mich aber, wenn mir jemand einen Tip geben könne woran das liegen kann oder wie ich die Ursache finden kann.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
469 Beiträge
 
#2

AW: Firemonkey: Android-App wird sofort beendet.

  Alt 19. Sep 2015, 10:42
Dürfte an deiner Delphi-Version liegen (in Zusammenhang mit Android >= 5.0):

http://www.delphipraxis.net/182480-a...chts-mehr.html
  Mit Zitat antworten Zitat
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
37 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Firemonkey: Android-App wird sofort beendet.

  Alt 19. Sep 2015, 10:49
Hallo Olli73,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Du meinst mit "Delphi® 10 Seattle" würde es funktionieren?

[Edit]
Ok, habs grade bei http://www.embarcadero.com/de/products/delphi
gelesen:

"Zur plattformübergreifenden Unterstützung gehören Windows 10, iOS 8.4, Android 5.1.1 und OS X Yosemite."

Heisst also für neue Android Versionen ( z.B. Android 6 API23 ) muss man auch Delphi updaten.

Geändert von nikosophi (19. Sep 2015 um 11:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.880 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Firemonkey: Android-App wird sofort beendet.

  Alt 19. Sep 2015, 11:34
Heisst also für neue Android Versionen ( z.B. Android 6 API23 ) muss man auch Delphi updaten.
eigentlich kann man sagen das für jede neue Mobile-OS-Version (Android, iOS, Windows Phone) man eigentlich gleich eine aktuelle IDE-Version nutzen sollte.
Sei es weil die alte nicht mehr läuft (Android5, iOS9 mit Delphi), der OS-Hersteller sagt das man jetzt alles so machen sollte (Windows CE/Mobile/Phone/<egal wie das Mobile Windows jetzt heißt) oder neue Vorgaben bezüglich zu verwendentes SDK oder Bitbreite macht (iOS mit Vorgabe das 64-Bit App zwingend nötig ist).
Die gute alte Zeit in der man ein (Windows-)Programm einmal entwickelt hat und es dann die nächsten 10 Jahre läuft (evtl. ein paar Einschränkungen hat) ist bei mobiler Entwicklung nicht gegeben. Hier muss man immer dahinter sein will man nicht das die Anwendung aus dem AppStore fliegt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.176 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Firemonkey: Android-App wird sofort beendet.

  Alt 19. Sep 2015, 13:23
Die gute alte Zeit in der man ein (Windows-)Programm einmal entwickelt hat und es dann die nächsten 10 Jahre läuft (evtl. ein paar Einschränkungen hat) ist bei mobiler Entwicklung nicht gegeben. Hier muss man immer dahinter sein will man nicht das die Anwendung aus dem AppStore fliegt.
Wie wahr, so ist es. Man muss sich einfach entscheiden, ob man da mit macht oder nicht.

Aber wenn man mitmacht, dann muss man eben wirklich dran bleiben.

Erfreulicherweise bietet dieses Forum eine hervorragende Unterstützung hierfür (daher zwischendurch einfach mal ein herzliches und großes Dankeschön für Betreiber und Moderatoren und natürlich an alle, die ihr Wissen teilen).

Aber auch EMBA gibt sich redlich Mühe, die Prozesse zu vereinfachen und zu verbessern und auf auf YouTube gibt es viele hilfreiche Videos zur mobilen Entwicklung.

Ich sehe es als einen mühsamen Weg, der aber - so glaube ich - mit der Zeit einfacher werden wird und immer etwas interessantes zu bieten hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
37 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Firemonkey: Android-App wird sofort beendet.

  Alt 20. Sep 2015, 10:51
Dank an Euch für die Hilfe, dann muss ich nicht länger rumprobieren und an mir zweifeln.

Da bin ich aber froh, dass ich mit dem 79 ct Verkauf meiner Apps Rücklagen gebildet habe.


Erfreulicherweise bietet dieses Forum eine hervorragende Unterstützung hierfür (daher zwischendurch einfach mal ein herzliches und großes Dankeschön für Betreiber und Moderatoren und natürlich an alle, die ihr Wissen teilen).
auch von mir!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.176 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Firemonkey: Android-App wird sofort beendet.

  Alt 20. Sep 2015, 20:10
@nikosophi
Die Aussage stammt zwar von mir, aber ich denke, dass der Bernhard das genauso sieht wie ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#8

AW: Firemonkey: Android-App wird sofort beendet.

  Alt 20. Sep 2015, 23:52

Du meinst mit "Delphi® 10 Seattle" würde es funktionieren?
Mit Delphi XE8 ging es allerdings auch schon.
Ist halt JAVA .. der ehemalige Just in Time Compiler (Dalvik) wurde ersetzt.
Dalvik war wohl so eine optimierte Mischung aus "Live"- Interpreter und Compiler bei jedem Programmstart.

Jetzt (mit ART ab Android 5.0) wird die App einmalig bei Installation kompiliert.
Ich konnte bei meinen Geräten, die vorher mit Android 4.4 liefen, und upgedated worden sind, immer einen direkten wirklich messbaren Geschwindigkeitsvorteil feststellen (Browser lief flüssiger .. usw.)

Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt auf absehbarer Zeit nicht gleich wieder so eine gravierende Änderung im prinzipiellen Compilerverhalten entwickelt wird.

https://source.android.com/devices/tech/dalvik/
http://www.mobiflip.de/android-umste...art-anleitung/


.
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von stoxx (20. Sep 2015 um 23:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.176 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Firemonkey: Android-App wird sofort beendet.

  Alt 1. Okt 2015, 19:26
So, jetzt wollte ich gerade selber mal eine Android App auf Delphi DX10 aktualisieren.

Die App wird zwar auf das Gerät übertragen und gestartet, aber sofort wieder beendet.

Verwende Android 5.1.1 und SDK 23.01 (siehe auch anliegenden Screenshots).

Was könnte hier falsch sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sdk23.jpg   ndk.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
matthiaskary

Registriert seit: 28. Okt 2013
Ort: Hamburg
24 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Firemonkey: Android-App wird sofort beendet.

  Alt 2. Okt 2015, 07:54
Hallo Harry,

ich hatte auch mal solch ein Problem. Probier doch mal unter Menü / Start / Parameter,
den Parameter -cleaninstall

Erläuterung siehe unter

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...oid-Ger%C3%A4t

und dann unter:
Ausführen der Anwendung mit bereinigten Daten- und Zwischenspeicherordnern

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf