AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Job-Börse: Angebote und Gesuche Delphi-Entwickler für Festanstellung im Raum Dortmund gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi-Entwickler für Festanstellung im Raum Dortmund gesucht

Ein Thema von DataCool · begonnen am 23. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#11

AW: Delphi-Entwickler für Festanstellung im Raum Dortmund gesucht

  Alt 27. Okt 2015, 08:01
Hallo,

die fachlichen Anforderung wären für mich nicht das Problem, aber im Gegansatz zu Perlsau kann ich mir heute nicht mehr vorstellen, eine Festanstellung auf Dauer anzunehmen. Jeden Tag 7,5 Stunden ins Büro zu fahren, um dann dort zu sitzen und zu arbeiten, dass ist bei mir knapp 15 Jahre her, dass ich das das letzte mal erlebt und mich dabei zu Tode gelangweilt habe. Ich kann aber insoweit Perlsau bestätigen, das man Remote wesentlich effizienter arbeitet, bei meiner letzten Festanstellung haben wir den halben Tag mit Kaffe und Zigarettchen verbracht. In bummelig einem Jahr habe ich dort vielleicht 30.000 LOC produziert, Remote schaffe ich das locker in einer Woche.

mfg
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Delphi-Entwickler für Festanstellung im Raum Dortmund gesucht

  Alt 27. Okt 2015, 08:04
Verlegt Dortmund einfach ca. 400km nach Süden und ca. 150km nach Osten.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Delphi-Entwickler für Festanstellung im Raum Dortmund gesucht

  Alt 27. Okt 2015, 08:05
indem man Stellenangebote etwas großzügiger verfaßt. Den optimal vorgebildeten Delphi-Programmierer zu suchen, scheint mir nicht die erfolgversprechendste Vorgehensweise zu sein ...
Denke ich auch


Statt:

Mindestanforderungen/Kernkompetenzen:
- 3-5 Jahre Berufserfahrung in Entwicklung mit Delphi (XE4 oder neuer)
- Vertrauter Umgang mit der Datenbank Firebird 2.5 (SQL-Performance optimieren, Stored Procedures etc. )
- Erfahrung mit dem Umgang der Dev-Express Komponenten-Suite
- Erfahrung mit dem Umgang der DevArt-Komponenten UniDAC & IBDAC
- Erfahrung mit dem Umgang von "Fast Report" Komponenten

wäre m.E.

Mindestanforderungen/Kernkompetenzen:
- 3-5 Jahre Berufserfahrung in Entwicklung mit Delphi (XE4 oder neuer)
- Vertrauter Umgang mit DBMS-Systemen

Alles andere kann man sich relativ schnell aneignen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Delphi-Entwickler für Festanstellung im Raum Dortmund gesucht

  Alt 27. Okt 2015, 08:08
Hallo, die fachlichen Anforderung wären für mich nicht das Problem, aber im Gegansatz zu Perlsau kann ich mir heute nicht mehr vorstellen, eine Festanstellung auf Dauer anzunehmen. Jeden Tag 7,5 Stunden ins Büro zu fahren, um dann dort zu sitzen und zu arbeiten, dass ist bei mir knapp 15 Jahre her, dass ich das das letzte mal erlebt und mich dabei zu Tode gelangweilt habe. Ich kann aber insoweit Perlsau bestätigen, das man Remote wesentlich effizienter arbeitet, bei meiner letzten Festanstellung haben wir den halben Tag mit Kaffe und Zigarettchen verbracht. In bummelig einem Jahr habe ich dort vielleicht 30.000 LOC produziert, Remote schaffe ich das locker in einer Woche.mfg
Korrekt

Ich hab auch schon zeitweise in fremden Räumen als Entwickler mitgearbeitet: Die Ablenkung ist dort um ein Vielfaches größer als zu Hause. Hier in meinen eigenen vier Wänden stört mich nichts, wenn ich das nicht will (Telefon abstellen, Klingel abstellen oder, wie häufig, nachts arbeiten). Wenn's brennt, arbeite ich auch mal 12 oder 15 Stunden am Stück, von Pinkelpausen und kleinen Snacks nebenher abgesehen. Die Effizienz, die ich zu Hause erreiche (z.B. vor ein paar Jahren in 14 Stunden: Portierung einer Access-Anwendung nach Delphi mit Firebird-DB, und dann den Auftrag doch nicht bekommen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#15

AW: Delphi-Entwickler für Festanstellung im Raum Dortmund gesucht

  Alt 27. Okt 2015, 08:48
Kommt sicherlich auch ein bisschen darauf an, wie man "Erfahrung im Umgang mit ..." interpretiert. Für mich kann das irgendwas zwischen "hab schon mal was damit gemacht" bist "kenn ich in- und auswendig und kann ich proggen mit geschlossenen Augen und Hände hinterm Rücken".
Ich denke man darf sich gerade bei Jobangeboten nicht von den Voraussetzungen abschrecken lassen, denn die sind oft sehr hoch angesetzt. Man sollte aber sicherlich mit diesen Must-Have's schon mal was gemacht haben, damit man weiß wovon man redet.
Wenn in einem Stellenangebot Anforderungen stehen, die ich nicht bieten kann – z.B. abgeschlossenes IT-Studium oder 20 Jahre Berufserfahrung –, dann bewerbe ich mich dort erst gar nicht.
Das wäre ja auch eine recht klare Definition, im Gegensatz zu "Erfahrung im Umgang mit", denn ob man ein IT-Studium hat oder nicht kann man ja ganz klar mit ja oder nein beantworten.

Wenn's brennt, arbeite ich auch mal 12 oder 15 Stunden am Stück, von Pinkelpausen und kleinen Snacks nebenher abgesehen. Die Effizienz, die ich zu Hause erreiche (z.B. vor ein paar Jahren in 14 Stunden: Portierung einer Access-Anwendung nach Delphi mit Firebird-DB, und dann den Auftrag doch nicht bekommen).
Das klingt jetzt aber eher schlecht, oder fehlt das war hinter der Klammer?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Delphi-Entwickler für Festanstellung im Raum Dortmund gesucht

  Alt 27. Okt 2015, 09:08
Da kam wohl der Ärger über die damaligen Vorkommnisse wieder hoch und hat den Rest des Satzes mit in den Abgrund gerissen: "... ist nicht vergleichbar mit der Situation in einem Büro, wo man für andere ansprechbar sein muß."

Geändert von Perlsau (27. Okt 2015 um 09:41 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Delphi-Entwickler für Festanstellung im Raum Dortmund gesucht

  Alt 27. Okt 2015, 09:29
Die Definition von Anforderungen (oder neudeutsch Skills) war und ist schon immer ein Problem ... manchmal denke ich auch, dass in den fach- oder personalabteilungen nach dem Motto vorgegangen wird: erst einmal ALLES reinschreiben !
Dann wundert man sich, wenn keine oder sehr wenige Entwickler überhaupt reagieren. Egal ob Projekte oder Festanstelllungen. Und letztlich wird dann auch noch dahin gehend entschieden, welcher Entwickler am wenigsten kostet, wenn sie schon nicht ALLES können. Die zweite Frage ist, wie schon erwähnt, wie ausgeprägt die Fähigkeiten in den jeweils geforderten Skills sein sollten. Wenn da manche Dinge liest oder am Telefon hört graust es mich. Ich habe da eher den Eindruck, dass jemand gesucht wird, der alle Inkompetenzen einer Fachabteilung ausbügeln soll. Aus meiner Sicht kann man eben nicht Datenbank-Entwickler, Datenbank-Administrator, Delphi-Entwickler, dazu noch Java-Entwickler und Experte in JEE können, Typo3 beherrschen und möglichst noch ein Zertifikat in CrystelReport besitzen. natürlich gehören dann noch reisebereitschaft (weltweit, hauptsächlich asiatischeer Raum) und verhandlungssicheres Englisch (wirkliches Aufsetzen von Verträgen und Aushandeln) dazu ... und da wundert man sich, dass man niemanden findet ?! Das war ein Beispiel aus der aktuellen Praxis. Ich habe bei 60€/h dankend abgewunken.
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Delphi-Entwickler für Festanstellung im Raum Dortmund gesucht

  Alt 27. Okt 2015, 09:46
Hallo zusammen,

ich habe die suchende Firma zuerst nicht genannt, weil ich vermeiden will das sich dort Freelancer bewerben, denn die Stelle ist eigentlich für eine Festanstellung ausgeschrieben.

Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer werden wir jetzt etwas Licht ins Dunkle bringen

Es handelt sich um die Firma Mobex Kassensysteme GmbH !!!

http://www.mobex-kassensysteme.de/

Trotzdem bitte ich darum entsprechende Bewerbungsunterlagen an meine Email-Adresse zu schicken.


Die Anforderungen könnte man auch so wie es Bernhard weiter oben formuliert hat beschreiben mit:
- 3-5 Jahre Berufserfahrung in Entwicklung mit Delphi (XE4 oder neuer)
- Vertrauter Umgang mit DBMS-Systemen

Den Rest kann man sich auf jeden Fall aneignen, trotzdem wäre es schön wenn der/die Bewerber(in) schon erste Erfahrungen oder weiterführende Kenntnisse in den genannten Komponenten mitbringen würde.

Falls Fragen offen sind bitte per PN oder Email, ich gebe auf Anfrage auch gerne meine Telefonnummer raus.

Hoffe ich konnte etwas mehr Klarheit schaffen.

Greetz Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tango

Registriert seit: 17. Apr 2011
Ort: Aachen
64 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#19

AW: Delphi-Entwickler für Festanstellung im Raum Dortmund gesucht

  Alt 2. Dez 2015, 05:48
Wer benutzt noch UniDac, wenn er FireDac verwenden kann? Auch SQL kann man lernen, wenn man es nicht optimal beherrscht.
Offtoppic Ich verwende auch Komponent von Devart (Unidac) weil es ist günstiger. Wenn man Datenbank Anwendung entwickelt der über mehrere Client zugriff braucht, reicht Delphi Pro Lizenz mit Firedac nicht aus, Man braucht mindestens Enterprise Lizenz und das ist Grund genug warum ich Unidac von Devarts verwende.
  Mit Zitat antworten Zitat
sahimba

Registriert seit: 14. Nov 2011
Ort: Berlin, Hauptstadt der DDR
137 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#20

AW: Delphi-Entwickler für Festanstellung im Raum Dortmund gesucht

  Alt 2. Dez 2015, 06:57
In bummelig einem Jahr habe ich dort vielleicht 30.000 LOC produziert, Remote schaffe ich das locker in einer Woche.
30.000 LOC. In einer Woche. Ja nee, is klar
Über die Qualität eines solchen Codes braucht man wohl nicht zu spekulieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz