AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Buch (aber nicht für blutige Anfänger)

Buch (aber nicht für blutige Anfänger)

Ein Thema von ford42 · begonnen am 30. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
ford42

Registriert seit: 2. Okt 2015
60 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Buch (aber nicht für blutige Anfänger)

  Alt 30. Okt 2015, 07:09
Hey,
ich habe schon das Buch Delphi for Kids durchgenommen, jedoch stelle ich nun fest, dass in diesem Buch auch viel nicht behandelt wurde.

Bei diesem Quelltext tue ich mir schon schwer (ihn zu verstehen): http://www.michael-puff.de/Programmi...mit_Delphi.pdf


Kann mir jemand ein Buch, Videos (oder ähnliches) empfehlen, das am Besten nicht mehr ganz bei 0 anfängt und weiter in die Tiefe geht?



Vielen Dank im Voraus
Grüße ford42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Buch (aber nicht für blutige Anfänger)

  Alt 30. Okt 2015, 08:06
Da gibt es so einiges:

1. Coding in Delphi & More Coding in Delphi (Nick Hodges)
2. Delphi XE Foundations (Chris Rolliston)
3. Object Pascal Handbook (Marco Cantu)
4. Delphi Cookbook (Daniele Teti)

und noch einige andere ...
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Buch (aber nicht für blutige Anfänger)

  Alt 30. Okt 2015, 08:28
Nicht zu vergessen das kostenlose und deutschsprachige E-Book "Delphi-Starter".
http://www.delphi-treff.de/downloads/e-book/

Das schließt vielleicht gut die Lücke zwischen "Delphi for Kids" und den von TRomano aufgeführten Werken.
Außerdem bietet http://www.delphi-treff.de/ selbst allerhand Erklärungen zur Sprache selbst und auch Tutorials.
Ein paar Sachen sind zwar nicht mehr ganz Stand der Technik, aber zum Einstieg ist es nicht verkehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Buch (aber nicht für blutige Anfänger)

  Alt 30. Okt 2015, 08:32
Ohne Luckies PDF kritisieren zu wollen, aber vielleicht fehlen da nur ein paar praktische Anwendungsbeispiele und Motivationstext. Denn an sich ist das halb so wild.

Das "Delphi-Starter" kenne ich zwar nicht, die Bücher von Nick Hodges und insbesondere das "Delphi Cookbook" finde ich im Vergleich schon sehr anspruchsvoll. Die sollte man sich dann besser für später aufheben
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

AW: Buch (aber nicht für blutige Anfänger)

  Alt 30. Okt 2015, 09:23
Bei diesem Quelltext tue ich mir schon schwer (ihn zu verstehen): http://www.michael-puff.de/Programmi...mit_Delphi.pdf
Ich muß jetzt mal gegenüber einem Moderator schleimen, aber Luckies Ausarbeitungen sind hervorragend und gut verständlich. Ebensolches kann ich von Assarbads behaupten, und dann kann ich mich noch an eine von KuKnet erinnern, in der es um Registry bzw. TRegistry in Delphi ging.

Auch im Delphi-Treff lernt man dazu.

Geändert von Delphi-Laie (30. Okt 2015 um 20:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ford42

Registriert seit: 2. Okt 2015
60 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Buch (aber nicht für blutige Anfänger)

  Alt 30. Okt 2015, 10:39
Das Delphi-Starter habe ich schon durchgenommen, jedoch steht dort auch nicht alles drin (wie ich gerade feststellen musste).
Z.B. das New() fehlt dort und das ist eig relativ wichtig (vor allem in den verketteten Listen mit Pointern), da man sonst keine anderen Nodes erstellen kann. (oder vlt doch?)

Naja, was das .next macht sagt zwar schon die Bezeichnung, aber iwie finde ich da im Internet nichts dazu. :/
Kann mir bitte jemand erklären, wie man das next immer verwendet und was es ist oder so?

Ein deutsches Buch, das ne Ergänzung/Erweiterung zum Delphi-Starter ist wäre mir am liebsten.


Dankeschön im Voraus
LG ford42

EDIT: Okay, wer lesen kann ist wohl klar im Vorteil
Ich wunder mich gerade, dass ich nicht schon vorhin gesehen habe, dass next ein Pointer ist, der auf TNode zeigt. Oo

EDIT2: Bei Node.next := Node.next.next; wird der next-Pointer erst auf den nächsten Node gesetzt und dann mit dem 2. .next nochmal auf den nächsten Node gesetzt oder.
Und das .next.next ist deshalb möglich, da .next ja einfach auf den Node verweißt und somit wieder .next verfügbar ist.
Oder?

Geändert von ford42 (30. Okt 2015 um 11:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Buch (aber nicht für blutige Anfänger)

  Alt 30. Okt 2015, 10:57
Naja, was das .next macht sagt zwar schon die Bezeichnung, aber iwie finde ich da im Internet nichts dazu. :/
das .next macht nichts!
Irgendwer ist vor Urzeiten mal auf die Idee gekommen, die Adressen (Pointer) und Daten einer verketteten Liste in Records zu speichern, wobei .next in den meisten Fällen die Adresse des nächsten Records und .data der Dateninhalt ist.
Natürlich könnte man auch .DieNaechsteAdresse anstatt .next verwenden, aber es gibt eine stillschweigende Vereinbarung, daß man sich da auf die kurzen und pregnannten Bezeicher beschränkt.

Was das
Code:
New()
angeht, konnte Dir doch bestimmt die OnlineHilfe weiter helfen?
(man könnte es auch mit GetMem machen aber warum?)

Gruß
K-H

@Schöner Mann
in dem verlinkten Beispiel ist alles drin, auch die Beispiele!
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
ford42

Registriert seit: 2. Okt 2015
60 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Buch (aber nicht für blutige Anfänger)

  Alt 30. Okt 2015, 12:05
@p80286: Dankeschön, ja, was das New() macht, habe ich schon rausbekommen, ich wollte es nur erwähnen, da ich nun den Code verstehe, ich aber auf der Suche nach einem Buch bin, das jetzt nicht "schon sehr anspruchsvoll" ist, sondern es verstehe.

Da wurde ja das Delphi-Starter vorgeschlagen, dass ich aber bereits durchgearbeitet und auch verstanden habe.

Also meine Frage nun direkt forumliert: Welches Buch würdet ihr nach dem Delphi-Starter verwenden?


EDIT: Zu dem .new: Ja, das habe ich auch gemerkt, nur habe ich (warum auch immer) es vorhin bei der Deklaration des Records überlesen und konnte es mir somit nicht erklären.

Gruß ford42
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Buch (aber nicht für blutige Anfänger)

  Alt 30. Okt 2015, 13:09
Also meine Frage nun direkt forumliert: Welches Buch würdet ihr nach dem Delphi-Starter verwenden?
Wenn du sonst noch ganz unbeleckt bist in Sachen Programmierung wäre es jetzt Zeit einfach mal Praxiserfahrung zu sammeln und sich ein Projekt vorzunehmen.
Damit lernt man am meisten.

Wenn du von einer anderen Programmiersprache kommst und nur die Feinheiten und Möglichkeiten austesten willst, dann hat TRomano ja schon alles dazu empfohlen.

Und nein, moderne deutschsprachige Bücher zu Delphi gibts nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Buch (aber nicht für blutige Anfänger)

  Alt 30. Okt 2015, 15:18
Wenn man alles liest, dann ist Next doch sehr aussagekräftig:
Delphi-Quellcode:
PItem = ^TItem;
TItem = record
  Value: Integer;
  Next: PItem; // wir lesen "Next PItem" und übersetzen "Der Zeiger auf das nächste Dings da"
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz