AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm und Daten weg

Ein Thema von zeras · begonnen am 1. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#11

AW: Programm und Daten weg

  Alt 3. Dez 2015, 21:22
Die erste Frage wäre erst mal: wo sollten die Daten denn zu finden sein? Da hat ja jedes Programm so seine eigene Strategie. Denn wenn man das wüsste könnte man dir ggf. besser helfen. (Hat der User evtl. den Speicherort verändert?)

Dann würde ich mal fragen: Wäre denn das Programm so unter Win10 lauffähig?

Als nächstes würde ich fragen: Um wieviel und wie wichtige Daten handelt es sich? Um mal abzuschätzen wie viel Aufwand du betreiben willst. Wenn so unendlich wichtig ist: Es gibt Firmen, die versuchen selbst überschriebene Daten wiederherzustellen, ist aber mal so richtig teuer.

Und wenn die Daten wirklich weg sind, dann würde ich über USB->SATA-Adapter mal mit einem Datenrettungstool nach gelöschten Dateien suchen lassen. Ggf. hast du dann schon schnell eine Lösung. Manche können auch nach überschriebenen Daten suchen und evtl. Fragmente wiederherstellen, was bei einer Datenbanken aber in den meisten Fällen auch wenig nützt.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

AW: Programm und Daten weg

  Alt 3. Dez 2015, 22:34
Da nun auch Windows nicht mehr startet, weiß ich nicht, ob nun doch schon Windows 10 draufgekommen ist, oder noch Win7/8.
Das lässt sich doch ganz einfach rausgekommen, indem man sich die Eigenschaften der \Windows\explorer.exe anschaut, sofern man noch an diese herankommt. Bislang entspricht dessen Versionsnummer der von Windows (6.1 = Win7, 6.2 = Win8 usw).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Programm und Daten weg

  Alt 4. Dez 2015, 10:08
Zitat:
Ursprünglich war da Windows 7 oder 8 drauf? Hat da Windows im Hintergrund einfach das 10er draufgespielt.
So richtig kann ich mir das nicht erklären. Aber vielleicht habt ihr ja eine Erklärung dazu.
Wenn man eingestellt hat, daß "optionale Updates" wie "wichtige" behandelt werden sollen, damit sie ebenfalls automatisch installiert werden, und daß alles automatisch Upgedatet werden soll.
Das Update, welches auf Windows 10 upgradet, wird dann auch als "wichtig" angesehn und schwups isses automatisch drauf.

Das GWX-Nervfenster war nicht mehr genug, drum tarnen die das Upgrade jetzt als Update.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Dez 2015 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Programm und Daten weg

  Alt 5. Dez 2015, 18:33
Vielleicht waren es auch ein paar unglücklich verkette Umstände zugleich, die dieses Problem verursacht haben. Na ja, ist nicht immer so einfach die genaue Ursache zu finden. Vor allem, wenn man es nicht selbst war.
Ja da hast du vollkommen Recht.
Ich war nicht dabei. Sein Sohn hat auch schon etwas versucht und ich war mindestens der 3., der sich mit dem Rechner beschäftigt hat.
Da man aber der Meinung war, dass es jemand "besser" machen könnte, habe ich dann alles wieder zurückgegeben. Man kann ja auch nicht alles wissen.

Da nun auch Windows nicht mehr startet, weiß ich nicht, ob nun doch schon Windows 10 draufgekommen ist, oder noch Win7/8.
Das lässt sich doch ganz einfach rausgekommen, indem man sich die Eigenschaften der \Windows\explorer.exe anschaut, sofern man noch an diese herankommt. Bislang entspricht dessen Versionsnummer der von Windows (6.1 = Win7, 6.2 = Win8 usw).
MfG Dalai
Das würde ich gerne noch machen, aber da der Rechner nicht mehr da ist, kann ich das leider nicht mehr prüfen.


Die erste Frage wäre erst mal: wo sollten die Daten denn zu finden sein? Da hat ja jedes Programm so seine eigene Strategie. Denn wenn man das wüsste könnte man dir ggf. besser helfen. (Hat der User evtl. den Speicherort verändert?)
Das komische war, dass noch eine INI Datei im vermuteten Ordner war. In dieser war ein Eintrag, dass die DB Datei im selben Pfad ist wie die INI Datei. Aber in dem Pfad war nur die INI und nicht die DB.
Ich hatte eine Demo der neuen Version auf einem anderen Rechner installiert und dort habe ich die gleiche Umgebung gefunden.

Dann würde ich mal fragen: Wäre denn das Programm so unter Win10 lauffähig?
Das originale Programm war offenbar von 2007. Der Bekannte hatte auch schon beim Hersteller angefragt und man empfahl, die neueste Version zu kaufen, was dann nicht gemacht wurde.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Programm und Daten weg

  Alt 5. Dez 2015, 22:05
Sagen wir es mal so, jetzt haben zuviele daran rumgefummelt und das Windows mehrfach gestartet.

Selbst wenn man die Daten noch mit einem Datenrettungsprogramm hätte retten können, dann ist es jetzt vermutlich eh zu spät, da es mit größerer Wahrscheinlichkeit bereits überschrieben wurde.

Fazit: Er soll daraus lernen.
Backup, Backup und Backup.
Das Installationsprogramm aufheben.
usw.

Macht Windows 10 nicht so oder so alles platt, installiert anschließend die erkannten Programme neu und übernimmt die Daten?
Oder eventuell wurde ja ein Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und das Programm so entfernt?
Oder der Vierenscanner?



Das nächste Mal, macht man zuerst eine 1zu1-Kopie der Platte (nicht mit dem Explorer) und spielt anschließend daran rum.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz