AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Frauen in der Softwarebranche

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 26. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 6 von 10   « Erste     456 78     Letzte » 
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#51

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 28. Jan 2016, 10:26
@QuickAndDirty: War auch mein erster Gedanke, als ich Daniels vorsichtige Erläuterung las. Muss ich mich jetzt für diesen Gedankengang schämen?
Wieso ?
Es geht doch um Stoibers Gattin. Ich verstehe aber wirklich nicht wieso das ein Grund ist 'nen Post zu löschen. Allerdings sollte das Board sich vielleicht insgesamt weniger um dinge kümmern die nicht relevant für das Programmieren sind.
Wir sind hier ja nicht im Soziologie Referat des ASTA.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#52

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 28. Jan 2016, 10:40
Bin da jetzt mal etwas vermessen mit meiner Behauptung (die ich auch nicht beweisen kann): Für mich besteht der einzige Unterschied zwischen Frau und Mann in den Teilen, die für die Fortpflanzung nötig sind.
Aber ansonsten ist mir in meiner beruflichen Praxis noch kein Berufsbild begegnet, bei in dem nicht Frauen und Männer gleich gute Jobs gemacht haben.
Zu diesem Thema gibt es ja einige Studien, dass das Gehirn von Frauen und Männern schon etwas unterschiedlich funktioniert. Darum sind Frauen und Männer i.d.R. in unterschiedlichen Bereichen stark - für viele Männer (mich eingeschlossen) ist Multitasking z.B. ein Ding der Unmöglichkeit . Allerdings hängt das natürlich auch von der Person selbst nochmal ab und soll vor allem keine Diskriminierung rechtfertigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#53

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 28. Jan 2016, 14:15
Bin da jetzt mal etwas vermessen mit meiner Behauptung (die ich auch nicht beweisen kann): Für mich besteht der einzige Unterschied zwischen Frau und Mann in den Teilen, die für die Fortpflanzung nötig sind.

Aber ansonsten ist mir in meiner beruflichen Praxis noch kein Berufsbild begegnet, bei in dem nicht Frauen und Männer gleich gute Jobs gemacht haben




Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#54

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 28. Jan 2016, 15:44
Könnte es sein, dass genau diese Typen die sind, die Frauen davon abhalten in dem Bereich tätig zu werden?
Mich täte schon interessieren, wie die Damen mit dieser Art von Kerls umgehen, gibt's da irgendein "Heilmittel" für's reale Leben?
Wogegen das Heilmittel, gegen die Männer die die Frauen in dem Beruf nicht sehen wollen oder gegen die Art von Männern die Frauen in dem Beruf als "Spaßfaktor" sehen?
Naja, eigentlich beides, dann also schon zwei "Heilmittel". Aber sind das wirklich unterschiedliche "Männertypen"? Oder unterscheiden die sich nur in der Art, wie sie ihre Angst und/oder Unsicherheit(?) übertünschen wollen? Aus meiner "männlichen" Sicht habe ich da eigentlich nie wirklich einen Unterschied wahrgenommen, sondern eigentlich nur unterschiedliche "Darstellungsweisen" der Arroganz und Überheblichkeit, gepaart mit einer mehr oder weniger versteckten Unsicher- bzw. Unbeholfenheit.
Ich denke eine Heilmittel gibt es nicht, da die breite Masse halt eine bestimmte Denkweise hat was diese Themen angeht, es ist teilwesie schwer sich als Frau gegen die Männer durchzusetzen.
Dieses Problem mit der Denkweise hatte ich vor dem Beginn meiner Ausbildung, ein bis dato recht netter Mensch vom A-Amt hat doch wirklcih 8 Wochen versucht mir den Beruf ausreden zu wollen, hat mich durch alle Schikanen an Tests geschickt um dann festzustellen, das ich durchaus in der Lage bin diese Ausbildung zu machen.

Ein männlicher Anwärter, in meinem Alter (ich hab noch Kontakt zu ihm) mit exakt den gleichen Voraussetzungen (bis auf die Tatsache der überstehenden Haut an meiner Brust) wurde durchgewunken und konnte sogleich loslegen...
Wo kommt nur diese Denkweise her? Ist sie "angeboren" oder "anerzogen/andressiert"? Ich befürchte ja Zweites.

Der A-Amt-Mensch hat dann wohl eher eine Berufvermittlung nach Klischees gemacht, statt nach Fähigkeiten.
Mir ist auch aufgefallen, dass Frauen (fast) immer deutlich besser und sichtbarer beweisen müssen, was sie können, als Männer. Diese Schikanen habe ich in meinen fast 20 Jahren öffentlicher Dienst oft miterleben müssen.
Nachher, im IT-Bereich, war das nicht mehr so krass. Interessant dabei war allerdings, dass die Kerls, die meinten Frauen niedermachen zu müssen, häufig von anderen Kerls zurechtgestutzt wurden, was ich vorher so nie erlebt hatte.

Zitat von bra:
Zu diesem Thema gibt es ja einige Studien, dass das Gehirn von Frauen und Männern schon etwas unterschiedlich funktioniert. Darum sind Frauen und Männer i.d.R. in unterschiedlichen Bereichen stark - für viele Männer (mich eingeschlossen) ist Multitasking z.B. ein Ding der Unmöglichkeit . Allerdings hängt das natürlich auch von der Person selbst nochmal ab und soll vor allem keine Diskriminierung rechtfertigen.
Na klar, gibt es Unterschiede zwischen Frau und Mann, sonst gäbe es ja nicht beide Die Natur hat das nicht ganz umsonst so eingerichtet.
Kann Multitasking auch nur in sehr begrenzten Umfang.

Was mich nur so kolossal stört ist (überspitzt formulert):

Wenn Männer was können, dann ist das immer gut und Frauen können das nicht. Wenn doch werden sie abschätzig als Ausnahme dargestellt und nicht mehr wirklich als Frauen wahrgenommen, sondern allenfalls als Mannweiber (oder karrieregeile Emanzen), mit denen man nichts zu tuen haben will. Ist aber ein Mann karrieregeil, dann heißt es: "Boohh guckmal, der ist aber erfolgreich."

Wenn Frauen was können, dann ist das halt typisch Frau und nix besonderes, halt Frau.


Und das finde ich einfach nur unverschämt. Nur wo kommt diese Denkweise, die ja (fast?) flächendeckend weltweit vorkommt, her?

Ok, zu den Zeiten, als ich noch jung und ... (lassenwirdas) war, war diese Denkweise noch deutlich häufiger anzutreffen, als heute. Aber wirklich was geändert hat sich in den letzten Jahrzehnten (nach meiner Wahrnehmung) nicht. (Vielleicht rechtlich und formal, aber faktisch eher weniger.)
Und wenn schon im Grundgesetz steht: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt"! Warum sind dann eigentlich immer wieder neu und weitere Gesetze notwendig, um das umzusetzen?
Das zeigt doch eigentlich nur, dass Recht und Praxis noch weit auseinanderklaffen.

(Hat das jetzt eigentlich noch irgendwas mit der Ausgangsfrage im Thread zu tuen?)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#55

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 28. Jan 2016, 15:59
Wie Olaf Schubert schon erkannte: "Frauen behängen sich mit Zierrat, um uns das Leben abwechslungsreich zu gestalten."

Das ist eine gute Sache und ansonsten wird es einfach so sein, dass sie sich meist weniger für so stumpfsinnnige technische Belange interessieren.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#56

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 31. Jan 2016, 15:24
Zu Studienanfang waren es bei mir vielleicht 1% Frauen in den 90er Jahren. Im großen Hörsaal waren sie eigentlich kaum wahrnehmbar.
Mittlerweile sind es wohl deutlich über 20%
https://www.bitkom.org/Presse/Presse...nformatik.html
Im Job dann aber wohl etwas weniger.

Ich finde diese gesellschaftliche Diskussion zu den Fähigkeiten von Frauen und Männern sehr seltsam, wir leben doch nicht mehr im 19. Jahrhundert. Die Diskussion über die Umsetzung der Erkenntnisse und die Umsetzung selbst muss natürlich weitergehen.
Für mich sind Fähigkeiten oder Talent nicht an Geschlechter gebunden, sondern an Individuen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#57

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 1. Feb 2016, 08:29
Wow, danker bis hierher schonmal.
Also, dass Männer-und Frauengehirne (wie auch die meisten anderen Organe) unterschiedlich Arbeiten und die Geschlechter durchaus graduell unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken besitzen ist ja glaub ich nichts, was irgendjemand, der an die Evolution glaubt, heute noch bestreiten würde. Darum ging es mir aber nicht primär, das ist ja mehr etwas biologisches bzw. psychologisches.
Auch wollte ich weder damit eine Sexismusdebatte auslösen, bei der Leute fertig gemacht werden.
Es ging mir mehr um persönliche Erfahrungen und Einschätzungen, warum Frauen in Informatikberufen so gering vertreten sind und ob das, was ich im Studium mitkriege, sich auch im Berufsleben so wieder finden lässt.
Auch wollte ich eben nicht nur eine Prozentzahl, die man von irgendeinem statistischen Amt aufgetischt bekommt so hinnehmen. Denn 20 oder 30% kommen mir irgendwie, auch nachdem ich eure Berichte gelesen habe, sehr viel vor. Realistisch würde ich jetzt sagen dürften es so ca. 15% sein.
Das mit dem "ehemalige Frauen" war natürlich eine unglückliche Formulierung, das "teils ehemalig" bezog sich selbstverständlich auf den Arbeitsplatz und nicht aufs Geschlecht. Meine Mutter hat beispielsweise Informatik studiert, arbeitet aber halt nicht mehr als Informatikerin.
Wo ich erstaunlicherweise eine ziemlich hohe Zahl an Frauen sehe ist im Bereich der Webentwicklung, besonders aus Pakistan und Indien. Da könnten es global durchaus um die 25% sein.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#58

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 1. Feb 2016, 09:19
Zeiten ändern sich ... es ist ja wohl normal, dass sich in Zeiten von großen gesellschaftlichen Umwälzungen viele Frauen auch auf neue berufliche Pfade begeben. Mal abgesehen von Kreisen in der CSU oder AfD, die Frauen immer noch am Herd sehen wir einfach, dass mehr und mehr Frauen in technische Berufe gehen und wir das als Gesellschaft auch brauchen, da wir einen großen Fachkräftemangel haben.
Ich habe schon so einige Frauen in der IT (SAP, DB-Admins, Software-Entwicklerinnen, GF´s, Vorstände) kennenlernen dürfen und die allermeisten machen ihren Job einfach nur gut. Wenn Sie vielleicht etwas unterscheidet, dann sind es die Arbeitszeiten, wenn sie z.B. Kinder haben. In großen Firmen wird aber, zum Glück, dafür gesorgt, dass sie entsprechende Arbeitszeitmodelle nutzen können.
Aber vielleicht verwechseln wir Männer da etwas. Die sogenannte "Nerdigkeit", also ständig zu jeder Tages- und Nachtzeit vor dem Computer zu hocken oder sich in Nebensächlichkeiten zu verlieren, ist kein Kriterium für gute oder schlechte Arbeit ! Man sollte auch aufhören so etwas an dem "Interesse an Technik" aufzuhängen. Ich kenne genau so Frauen, die Spaß und das technische Verständnis für den Bau eines Compilers haben wie Männer, oder um bei Delphi zu bleiben, die wissen, was außer dem Zusammenklicken einer GUI sonst noch so noch bei der Software-Entwicklung passiert.
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#59

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 1. Feb 2016, 10:41
Also, dass Männer-und Frauengehirne (wie auch die meisten anderen Organe) unterschiedlich Arbeiten und die Geschlechter durchaus graduell unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken besitzen ist ja glaub ich nichts, was irgendjemand, der an die Evolution glaubt, heute noch bestreiten würde.
Unbestritten. Weil die Softwareentwicklung zumindest in größeren Betrieben überwiegend in der Gruppe bzw. im Team stattfindet, wird das Gesamtergebnis hiervon auch durchaus positiv beeinflusst. Wenn da nicht das Problem der Frauen untereinander wäre, die bereits von Baumina im Beitrag #31 angesprochene Stutenbissigkeit. Ich habe vor meiner Selbständigkeit in einem typischen Männerberuf etwa 10 Jahre lang ausgebildet (männliche + weibliche AZUBI's), Teams mit bis zu 8 Mitarbeiterinnen geleitet, und dann später als Selbständiger auch Frauen als Programmiererin und kaufm. Angestellte beschäftigt. Resümee: Ich tue es seit 2003 nicht mehr, und werde es auch in Zukunft nie wieder tun. Der Grund ist: warum soll ich mir es antun, ständig Probleme lösen zu müssen, die ich in einem reinen Männerteam gar nicht habe?

Was noch funktioniert hat, ist eine oder mehrere Frauen im kaufmännischen Bereich und im Vertrieb. Aber sobald eine besser bezahlte Programmiererin hinzu kommt, geht das interne Gerangel (die Stutenbissigkeit) los. Frauen fällt es allgemein schwerer als Männern, leistungsgerecht und der Ausbildung entsprechend beurteilt und dotiert zu werden. Diese ganz natürlichen Unterschiede werden dann schnell als frauenfeindliche Haltung interpretiert.

Man kann diese einzelne und persönliche Erfahrung sicher nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Jedoch befindet sich unter den "kleinen" mir bekannten SW-Entwickler-Kollegen keiner, der meine Erfahrungen und die daraus resultierende Meinung nicht teilt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

So, nun fallt meinetwegen über mich her. Ich kann prima damit leben, dass man in Deutschland mittlerweile nicht mehr sagen darf, was man denkt, ohne in eine von Vorurteilen geprägte Ecke gestellt zu werden.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#60

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 1. Feb 2016, 10:50
Frauen fällt es allgemein schwerer als Männern, leistungsgerecht und der Ausbildung entsprechend beurteilt und dotiert zu werden. Diese ganz natürlichen Unterschiede werden dann schnell als frauenfeindliche Haltung interpretiert.
Sie werden im Schnitt schlechter beurteilt und bezahlt - völlig richtig. In aller Regel werden sie von Männern schlechter bewertet. Wo ist da Spielraum für einen "natürlichen Unterschied". Wie definierst Du diesen? Für mich ist ein "natürlicher Unterschied" etwas von der Natur gegebenes, das sich so ohne Weiteres auch nicht ändern lässt. Das Bewertungssystem ist krumm, das ist keinesfalls die Schuld der Frauen und es ließe sich sehr wohl ändern.

So, nun fallt meinetwegen über mich her. Ich kann prima damit leben, dass man in Deutschland mittlerweile nicht mehr sagen darf, was man denkt, ohne in eine von Vorurteilen geprägte Ecke gestellt zu werden.
Über Dich herfallen? Das hätten wir auch ohne diese Einladung getan. Was bringt dieser Satz eigentlich an Mehrwert?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz