AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben

TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben

Ein Thema von dGeek · begonnen am 26. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben

  Alt 26. Aug 2016, 15:03
Dein Problem ist offenbar nicht mehr die TList sondern die Synchronisierung von Threads.

In dem Fall wäre das dann auch ein Thema für einen neuen "Thread".

Hier gab es kürzlich eine nette Zusammenfassung: https://www.youtube.com/watch?v=Jhcpgjs1uPA
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben

  Alt 26. Aug 2016, 15:05
Ich habe alles Unwichtige rausgenommen und ein bisschen Pseudo-Kommentiert, damit man es HALBWEGS nachvollziehen kann
Threads sind nicht das Problem. Denn als ich das alles ohne ObjectList hatte, lief es einwandfrei.

Delphi-Quellcode:
// aProcessFileList_ObjectList enthält "10" Instanzen von TFileEntry
// aProcessFileList_ObjectList.OwnsObjects ist "False"
// aGlobalVars.iMaxCopyThreadCount ist "2"
// iFilesPerThread ist "5"

// Der ganze StringList-Kram ist nur zum TEST da

{*
Dateien z.B.:

- Datei0.txt
- Datei1.txt
- Datei2.txt
- Datei3.txt
- Datei4.txt
- Datei5.txt
- Datei6.txt
- Datei7.txt
- Datei8.txt
- Datei9.txt
*}

 
aTmpFileList_ObjectList := TObjectList.Create;
aTmpFileList_ObjectList.OwnsObjects := False;
 
try
 for i := 0 to aGlobalVars.iMaxCopyThreadCount - 1 do
  begin
   Application.ProcessMessages;

   try
    if aProcessFileList_ObjectList.Count >= iFilesPerThread then
     begin
      // Liste wird geleert, damit nicht die alten Daten drin sind / SEIN SOLLTEN
      aTmpFileList_ObjectList.Clear;

      iCnt := iFilesPerThread;

      if aProcessFileList_ObjectList.Count - iCnt = 1 then
       Inc(iCnt);

      {*
        Erster  Durchgang: aTmpFileList_ObjectList bekommt "Datei0" bis "Datei4"
        Zweiter Durchgang: aTmpFileList_ObjectList bekommt "Datei5" bis "Datei9"
      *}

      for j := 0 to iCnt - 1 do
       aTmpFileList_ObjectList.Insert(j, aProcessFileList_ObjectList.Items[j]);

      sl := TStringList.Create;
      try
       {*
        Erster  Durchgang: aus aProcessFileList_ObjectList wird "Datei4" bis "Datei0" gelöscht
        Zweiter Durchgang: aus aProcessFileList_ObjectList wird "Datei9" bis "Datei5" gelöscht
       *}

       for j := iCnt - 1 downto 0 do
        begin
         aProcessFileList_ObjectList.Delete(j);
         sl.Add(TFileEntry(aTmpFileList_ObjectList.Items[j]).sSourceDirItem);
        end;

       // StringList-TEST - was ist in der Liste? In eine Datei abspeichern!
       sl.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '__DELETE' + IntToStr(i) + '.txt');
      finally
       sl.Free;
      end;

      
      sl := TStringList.Create;
      try
       for j := 0 to aTmpFileList_ObjectList.Count - 1 do
        begin
         sl.Add(TFileEntry(aTmpFileList_ObjectList.Items[j]).sSourceDirItem);
        end;
        
       // StringList-TEST - was ist in der Liste? In eine Datei abspeichern!
       sl.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '__' + IntToStr(i) + '.txt');
      finally
       sl.Free;
      end;

      if aTmpFileList_ObjectList.Count > 0 then
       begin
        {*
          Erster  Durchgang: Thread1 arbeitet "Datei0" bis "Datei4" ab
          Zweiter Durchgang: Thread2 arbeitet "Datei5" bis "Datei9" ab
        *}

        createCopyThread(aTmpFileList_ObjectList);
       end;
     end
    else
     break;
   except
    // ...
   end;
  end;

  // Wenn noch RESTE in der originalen ObjectList sind, dann erstelle damit einen seperaten Thread
  // Das ist z.B. der Fall, wenn 11 Dateien verarbeitet werden müssten. Die letzte (elfte) Datei würde hier in einen Thread gepackt werden
  if aProcessFileList_ObjectList.Count > 0 then
   begin
    createCopyThread(aProcessFileList_ObjectList);
   end;
  end;
finally
 aTmpFileList_ObjectList.Free;
end;

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

procedure createCopyThread(FaFileList: TObjectList);
 var
  aCopyThread: TCopyThread;
 begin
  aCopyThread := TCopyThread.Create;

  aCopyThread.aFileList := FaFileList;
 end;

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

type
 TCopyThread = class(TThread)
 private
  { Private-Deklarationen }
  FaFileList: TObjectList;
 protected
  procedure Execute; override;
 public
  { Public-Deklarationen }
  constructor Create;
  procedure Finish(Sender: TObject);

  property aFileList: TObjectList read FaFileList write FaFileList;
 end;

Geändert von dGeek (26. Aug 2016 um 15:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben

  Alt 26. Aug 2016, 15:10
Threads sind nicht das Problem.
Bist Du da ganz sicher? Du musst bedenken, dass der Code, der nach dem Erzeugen der Threads kommt, auch weiter ausgeführt wird, während die Threads noch laufen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben

  Alt 26. Aug 2016, 15:12
Threads sind nicht das Problem.
Bist Du da ganz sicher? Du musst bedenken, dass der Code, der nach dem Erzeugen der Threads kommt, auch weiter ausgeführt wird, während die Threads noch laufen.
Das weiß ich, keine Sorge. Deswegen benutze ich Threads ja

Aber ich übergebe dem Thread doch die ObjectList. Hat der dann nicht eine vollkommen eigene Kopie davon? Und wenn ich dann das Original (aTmpFileList_ObjectList) ändere, dürfte das die Daten im Thread doch nicht ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#25

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben

  Alt 26. Aug 2016, 15:24
Aber ich übergebe dem Thread doch die ObjectList. Hat der dann nicht eine vollkommen eigene Kopie davon? Und wenn ich dann das Original (aTmpFileList_ObjectList) ändere, dürfte das die Daten im Thread doch nicht ändern.
Klassen werden als Pointer übergeben, d.h. dein Thread arbeite mit derselben Liste, wie im Hauptthread. Wenn du die Liste also im Thread oder im Hauptthread veränderst, wirkt sich das überall aus.
Du könntest den Aufruf beim Thread als const definieren, dann wird eine Kopie deiner Liste erstellt:

Delphi-Quellcode:
procedure createCopyThread(const FaFileList: TObjectList);
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben

  Alt 26. Aug 2016, 15:26
Wieso sollte da eine Kopie erstellt werden?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#27

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben

  Alt 26. Aug 2016, 15:29
Aber ich übergebe dem Thread doch die ObjectList. Hat der dann nicht eine vollkommen eigene Kopie davon? Und wenn ich dann das Original (aTmpFileList_ObjectList) ändere, dürfte das die Daten im Thread doch nicht ändern.
Klassen werden als Pointer übergeben, d.h. dein Thread arbeite mit derselben Liste, wie im Hauptthread.
Genau das war auch meine Vermutung @dGeek. Du übergibst dem Thread eine Instanz einer ObjectList und verwendest diese dann weiter. Du müsstest dir pro Durchlauf deiner äußersten Schleife eine neue Instanz der ObjectList erstellen. Die kannst du dann auch bedenkenlos nach Beendigung des Threads im Thread freigeben lassen.

Des Weiteren könntest du auch folgenden machen:

aTmpFileList_ObjectList := TObjectList<TFileEntry>.Create(False); .

Das hat 2 Vorteile:
  • Du brauchst nicht mehr zu casten, sondern bekommst beim Auslesen deiner ObjectList direkt ein Object vom Typ TFileEntry zurück
  • Der False Parameter bewirkt, dass OwnsObjects beim Erzeugen deiner Liste auf False gesetzt wird (somit entfällt die zweite Zeile)
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben

  Alt 26. Aug 2016, 15:31
Das mit dem Zeiger wusste ich nicht. Ich dachte die ObjectList wird ganz normal übergeben und die Procedur hat dann davon eine Kopie.
Klingt jetzt verdächtig nach einem Array von ObjectListen wenn ich das richtig verstanden habe?



Ihr seid so genial
Es funktioniert nun. Ich packe nun alle Instanzen in ObjectLists, die bei Gebraucht erzeugt werden. Verwaltet werden sie in einem dynamischen Array of TObjectList.

Geändert von dGeek (26. Aug 2016 um 15:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben

  Alt 26. Aug 2016, 15:45
Klingt jetzt verdächtig nach einem Array von ObjectListen wenn ich das richtig verstanden habe?
Das verstehe ich jetzt nicht.

Hier mal ein Beispiel wie ich es machen würde (ungetestet und nur hier runtergetippt):

Delphi-Quellcode:
 
try
  for i := 0 to aGlobalVars.iMaxCopyThreadCount - 1 do
   begin
    Application.ProcessMessages; // <--- Das hier brauchst du normalerweise nicht, da die Aktion so schnell abläuft, dass du davon sehr wahrscheinlich nichts mitbekommst

    try
      if aProcessFileList_ObjectList.Count >= iFilesPerThread then
      begin
        aTmpFileList_ObjectList := TObjectList<TFileEntry>.Create(False); // <-------------- ObjectList erst hier erzeugen. Somit kommen die sich nicht in die Quere.
        // aTmpFileList_ObjectList.OwnsObjects := False; // Durch den False Parameter entfällt diese Zeile

        // Liste wird geleert, damit nicht die alten Daten drin sind / SEIN SOLLTEN
        // aTmpFileList_ObjectList.Clear; // Das hier brauchst du normal auch nicht, da eine Liste beim Erstellen immer leer ist/sein sollte

        iCnt := iFilesPerThread;

        if aProcessFileList_ObjectList.Count - iCnt = 1 then
          Inc(iCnt);

      {*
        Erster  Durchgang: aTmpFileList_ObjectList bekommt "Datei0" bis "Datei4"
        Zweiter Durchgang: aTmpFileList_ObjectList bekommt "Datei5" bis "Datei9"
      *}

        for j := 0 to iCnt - 1 do
          aTmpFileList_ObjectList.Add(aProcessFileList_ObjectList.Items[j]);

        CreateWorkingThread(aTmpFileList);
      end;
    finally
      // Blubb
    end;
  end;
finally

end;

Delphi-Quellcode:
procedure TWorkingThread.Execute;
begin
  // Do something here
  FTmpFileList.Free; // Hier die beim Erzeugen des Threads übergebene ObjectList freigeben
end;
Nicht hauen, wenn ich jetzt etwas vergessen oder mich irgendwo vertippt habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: TList mit Record füllen und an weitere TList übergeben

  Alt 26. Aug 2016, 15:47
Die Prozedur erhält eine Referenz auf die Objektliste.
Sie benutzt also die gleiche Liste.

Eine Kopie der Liste könntest Du erzeugen, wenn Du eine neue Listeninstanz erzeugst und die Einträge kopierst.

Wenn die Einträge Objekte sind, kopierst Du aber auch nur wieder Referenzen auf die Listeneinträge.

Du kannst das analog Panel2 := Panel1 sehen.
Hier wird der Variablen Panel2 ja auch nur eine andere Referenz (ein anderer Pointer) zugewiesen.


PS: Sehe gerade, dass Du es gelöst hast.
Aber Dein "Array of ObjectList" kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Egal, wenn es läuft, läuft es
Vielleicht kannst Du es ja später nochmal anders ordnen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz