AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

Ein Thema von Aphton · begonnen am 14. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#31

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 15. Sep 2016, 10:15
Die Intention des TE ist es ja nicht sich in seiner vielen Freizeit, die er hat, wenn er nur 20 Std. arbeitet, die Eier zu schaukeln, sondern diese Zeit sinnvoll für sich und andere Menschen zu nutzen in, ich sagm mal "sozialen Projekten" o.ä.. Zumindest habe ich es so verstanden.

Die Zeit, die er dann arbeitet / Geld verdient, will er dann schon auch das machen, was im Spaß macht: Programmieren / IT ...

Warum also verbindest du nicht beides und heuerst als IT-ler bei einer Hilfsorganisation an? Die werden nicht viel bezahlen können, aber um Geld geht es dir ja nicht vorrangig. Ausserdem kann es so sein, dass du deine Fähigkeiten dort am sinnvollsten für alle einsetzen kannst:
Beim Hilfpakete in Timbuktu verteilen kannst du sicher helfen, aber das kann jeder, sag ich mal.
Aber die Software entwickeln, mit der deine Hilfs-Organisiation es schafft an 10 Krisenherden gleichzeitig genau die Hilfspakete zu liefern, die gerade gebraucht werden, kann nicht jeder und hilt im Endeffekt mehr Menschen.
Oder Webseiten betreuen, die über die Arbeit der Organisation berichten und so Spendengelder zu generieren.
Oder ...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#32

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 15. Sep 2016, 10:44
Warum also verbindest du nicht beides und heuerst als IT-ler bei einer Hilfsorganisation an?
Ich glaube fast das reicht ihm nicht ganz
Von dem was er schreibt habe ich das Gefühl als wollte er die Welt retten. Er will nicht nur dafür sorgen dass ein paar Hilfspakete besser/schneller ankommen,
er will etwas tun, was direkt und unglaublich viel hilft.
Klingt fast so als wollte er ein Superheld sein.
Meine das nicht böse, aber so liest sich das für mich ein bisschen.

Und falls es so ist solltest du wahrscheinlich ein Gang zurück schalten.
Solange du nicht in einer unglaublichen Machtposition bist wirst du die Welt in diesen Größenordnungen nicht retten/verbessern/ändern können.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#33

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 15. Sep 2016, 11:51
[...] Wer JETZT nicht Eigenvorsorge betreibt, z.B. durch WOHNEIGENTUM-Erwerb [...]
Glaubt da tatsächlich noch jemand, dass in einer absoluten Hochphase erworbenes Betongold Eigenvorsorge ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 15. Sep 2016, 12:12
Billiger wird es in Städten nicht - nur immer teuerer.
Wenn die Nullzins-Politik zu Ende geht, sinken die Aktienkurse in den Keller und die Immobilienpreise steigen rasant weiter. Wer rechtzeitig aussteigt, kauft JETZT Immobilien für niedrige Kreditzinsen.
Danach ist es zu spät...

Man kann nicht alles haben: Wer raucht und säuft hat am Monatsende nichts mehr übrig. Wer lieber hohe Mieten zahlt ist dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#35

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 15. Sep 2016, 12:40
Wer sich jetzt eine Wohnung oder ein Haus kauft ist auch nicht schlauer. Die Preise sind doch in astronomischen Höhen. Und dass die Immobilienblase irgendwann platzen kann, hat man erst vor einigen Jahren in den USA gesehen. Aber so weit über den Horizont können einige ja nicht blicken
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#36

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 15. Sep 2016, 13:07
Zitat:
Wieso am Ende ohne was dastehen?
Weil noch nicht mal der Papst, Putin, Barack Obama oder unsere Regierung weiss was in 30 Jahren ist.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#37

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 15. Sep 2016, 13:14
Weil noch nicht mal der Papst, Putin, Barack Obama oder unsere Regierung weiss was in 30 Jahren ist.
Man weiss nichtmal, was in 5 Jahren ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#38

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 15. Sep 2016, 13:30
Weil noch nicht mal der Papst, Putin, Barack Obama oder unsere Regierung weiss was in 30 Jahren ist.
Man weiss nichtmal, was in 5 Jahren ist...
Man weiß nicht mal was morgen ist.
Aber ich glaube das geht langsam schon Richtung OT.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General (15. Sep 2016 um 13:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#39

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 15. Sep 2016, 14:08
Meine Diagnose:
Das ist ein Vertreter der Generation "BLÖD bis SAUBLÖD".
Laufen mit Blick auf das Smartphone über die Strasse, kaufen alles auf Kredit, haben mit 45 eine Säuferleber - wozu sich dann Gedanken über die "ZUKUNFT" machen...sie haben doch keine!
Also entschuldige mal; blöd bis saublöd sind höchstens diejenigen, die sich anmaßen über das Internet derartige Diagnosen zu stellen. Ein junger Mensch macht sich Gedanken über sein Leben und vertraut euch seine Gedankengänge an. Das ist in keinster Weise verwerflich. Du solltest dich schämen sowas zu schreiben. Die 45-jährigen Säufer die ich kenne sind wenigstens freundliche und gute Menschen.

Natürlich kann ich es verstehen wenn Aphton lieber Teilzeit arbeiten möchte. Natürlich kann ich es verstehen wenn er gern etwas sinnvolles arbeiten will. Und selbstverständlich ist es okay kein Karrieremensch zu sein.

@Aphton: Einige schrieben es bereits und ich schließe mich da an. Leb dein Leben im Jetzt. Schau was kommt und worauf du Lust hast. Ich lebe seit 3 Jahren von Teilzeit ohne finanzielle Hilfe. Zwar als Student, wodurch ich generell weniger Zahle (v.a. Miete), aber dafür auch mit weniger als 20h pro Woche. Irgendwie wird das also schon machbar sein.

Zwei persönliche Frage noch, wenn du mir die erlaubst: Du hast deinen Bachelor an der Uni oder an der FH gemacht? Du wärst ehrlich gesagt der erste Mensch den ich treffe, der sein Universitätsstudium als einfach bezeichnet. Du schreibst außerdem sowohl dass Informatik deine Leidenschaft ist als auch dass dich dein Studium quasi überhaupt nicht interessierte. Ich nehme an das kommt daher dass im Studium die Informatik leider herzlich wenig mit praktischem Nutzen und Können zutun hat?
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#40

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 15. Sep 2016, 14:30
RASSISMUS (Einwanderung wird behindert, Dörfer sterben)
Deswegen kommen ja auch so viele zu uns.

Was "Dörfer sterben" mit "Rassismus zu tun haben soll (genaugenommen auch irgendeine ominöse herbeiphantasierte "Einwanderungsbehinderung), verschließt sich mir.

Geändert von Delphi-Laie (15. Sep 2016 um 21:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz