AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 12. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 13 von 18   « Erste     3111213 1415     Letzte »    
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#121

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 11:57
Vielen Dank für die Antwort!
PS..: Kannst Du ein VCL - Testprogramm mit Deinen Lines machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#122

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 12:02
Vielen Dank für die Antwort!
PS..: Kannst Du ein VCL - Testprogramm mit Deinen Lines machen?
Das existiert längst: http://www.delphipraxis.net/141427-s...gorithmen.html

Eine Beschleunigung würde mich schon reizen.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#123

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 12:54
Neu Entwicklung klar mit FMX
Ganz klar NEIN. Auch das kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn man nur rein für Windows programmiert, ist VCL m.E. die bessere Wahl. Und kommt nicht wieder mit Schnickschnack wie Transparenz und rotieren von Komponenten bei FMX - mal ehrlich, wer braucht sowas im professionellen Einsatz?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#124

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 13:21
Ganz klar NEIN.
Von ganz klar NEIN kann keine Rede sein... Du schreibst ja selber:

Auch das kommt auf den Anwendungsfall an.
Es gibt aus meiner Sicht nur ganz wenige Gründe noch VCL zu nehmen... Ein fehlendes RichEdit wäre ein Argument... (Gibt es zwar von TMS, aber die Funktionalitäten sind weit hinter dem, was man eigentlich braucht...)

Ich schreibe gerade an einer entsprechenden Render-Engine, aber das nur am Rande...

Und kommt nicht wieder mit Schnickschnack wie Transparenz und rotieren von Komponenten bei FMX - mal ehrlich, wer braucht sowas im professionellen Einsatz?
Da muss ich Dir ein Stück weit Recht geben... Aber auf einigen Schnickschnack - wie z.B. auf den Glow-Effekt bei TEdits für den Focus als Focus-Helper möchte ich nicht mehr verzichten... Könnte man in VCL auch machen, aber nicht so schön und auf jeden Fall langsamer... Gut performance und UI lassen wir mal außer acht.

Mit der Transparenz kann man sicherlich auch "spielen" und schöne UI Effekt machen, aber das wäre dann als Schnickschnack zu bezeichnen.

Die beliebige Skalierung ist aber etwas worauf ich auch nicht mehr verzichten möchte... (u.v.m.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#125

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 13:34
TRichView fällt mir noch als wichtige VCL-Komponente ein, intern wird aber wohl schon an einer FMX-Variante gebaut.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#126

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 13:38
Ein fehlendes RichEdit wäre ein Argument...
Also für mich ist aktuell der VST noch unverzichtbar. Ich kaufe mir ungern Komponenten, gerade weil ich auch viel Hobbymäßig privat programmiere. Und da kann ich mir es nicht leisten, eine Komponente(nsammlung) für mehrere 100€ oder gar mehrere 1000€ zu kaufen.

Und der VST ist einfach Gold wert. Es gibt bei mir keine Anwendung mehr, die ohne mindestens einen VST auskommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#127

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 17:05
Zwei Experten, drei Meinungen. Danke für Eure Antworten, Mavarik und bra!

Mal sehen, wenn ich an langen, dunklen Herbsttagen nichts zu tun habe, werde ich mich vielleicht doch mal mit FMX versuchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#128

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 17:24
Und der VST ist einfach Gold wert.
VST?

Woher kommt das? Was ist das? Muss man das kennen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#129

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 17:42
Und der VST ist einfach Gold wert.
VST?

Woher kommt das? Was ist das? Muss man das kennen?
VST = VirtualStringTree

Also eigentlich der VirtualTreeView. Nur wird der VirtualDrawTree so gut wie nie benutzt sondern immer nur der VirtualStringTree. Und deshalb habe ich den VST und nicht VTV oder VT oder gleich VirtualTreeView genannt.

Und ja, den sollte man kennen. Vielleicht kennst du ihn mit vollem Namen ja auch. Wenn nicht, dann hast du was verpasst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#130

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 17:51
VST = VirtualStringTree

Also eigentlich der VirtualTreeView. Nur wird der VirtualDrawTree so gut wie nie benutzt sondern immer nur der VirtualStringTree. Und deshalb habe ich den VST und nicht VTV oder VT oder gleich VirtualTreeView genannt.

Und ja, den sollte man kennen. Vielleicht kennst du ihn mit vollem Namen ja auch. Wenn nicht, dann hast du was verpasst.
OK... Woher kommt das? Warum kann man das nicht mit FMX benutzen?
Ich kenne die Komponente nicht...

Wenn die Funktionalität so ist wie der Name es verspricht... So ein TreeNode of TreeNodes of Strings...

Das hat man doch schnell programmiert?

Oder kann die Komponente was besonderes?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 13 von 18   « Erste     3111213 1415     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz