AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 12. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 15 von 18   « Erste     5131415 1617     Letzte »    
ralfstocker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#141

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 07:41
20 Jahre VCL sind nicht zu toppen. Da ist FMX noch Jahrzehnte entfernt. Man merkt, das an der Verbuggedheit von FMX. Tausende Dinge, die in VCL reibungslos funktionieren, sind in FMX gar nicht vorhanden. Unser Top-Projekt läuft weiterhin mit VCL.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#142

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 07:47
Ich war eigentlich raus aus der "Diskussion" aber ich wollte dann doch eines klar stellen: Ich entwickle seit Januar hauptberuflich nur mit FMX (jemand meinte ich würde das wohl nicht tun). Davor aber 15 Jahre nur VCL. Der Unterschied ist spürbar, wer das nicht merkt, der sollte die rosa Brille absetzen. Und ein vollwertiges Windows "Look & Feel" bekommt man immer noch nur mit einer VCL Anwendung hin, ohne Styles wohlgemerkt. Styles sind die Krätze (aber das ist nur meine blöde Meinung, mit der ich recht alleine da stehe).

Damit sage ich nicht, daß FMX schlecht ist. Aber es muss Kompromisse eingehen, um auf mehreren Plattformen ein ordentliches Compilat abliefern zu können. Dazu kommt eben noch, daß FMX in der Entwicklung ist, und teilweise große Umbauarbeiten erfährt. Allein dem Designer fehlt noch so manches, um an den VCL-Designer heranzukommen (Raster? Copy&Paste per Shortcut, ohne AV?)

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#143

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 09:00
Die Komponente ist zu umfangreich und zu nahe an Windows Messages usw. geschrieben.
Ahh ok also doch nicht nur ein StringHolder, sondern eine visuelle Komponente... Wie die von TMS...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#144

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 09:05
Die vom TMS ist etwa so wie der VST.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#145

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 09:06
20 Jahre VCL sind nicht zu toppen. Da ist FMX noch Jahrzehnte entfernt. Man merkt, das an der Verbuggedheit von FMX. Tausende Dinge, die in VCL reibungslos funktionieren, sind in FMX gar nicht vorhanden. Unser Top-Projekt läuft weiterhin mit VCL.
+1

Wenn man sich z.B. ein paar Komponentenhersteller anschaut, wie z.B. eine DevExpress-Grid Alternative für FMX:
http://www.devmachines.com/firedatagrid-overview.html
Das sieht zunächst super aus und kann schon einiges, jedoch gibt es selbst im Demo noch einige BUG's mit AV. Im Support und Weiterentwicklung ist Stille.
Eine geplantes FMX Ribbon Control kam gar nicht erst. Wie auch immer man das lesen will, es scheinen immer noch sehr viele talentierte Entwickler große Problem mit FMX zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#146

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 09:15
Ich hatte den Spruch schon irgendwann einmal zitiert, aber da er (zumindest für mich persönlich) immer noch gilt, hier noch einmal:
Zitat:
FireMonkey ist ein 80/20-Framework:
80% funktionieren wunderbar, mit den restlichen 20% verbringe ich 80% meiner Zeit
Daher muss es (wieder für mich persönlich) schon triftige Gründe geben, reine Windows-Anwendungen mit FMX zu schreiben, ansonsten ziehe ich in dem Fall VCL immer noch vor.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#147

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 09:19
Die Komponente ist zu umfangreich und zu nahe an Windows Messages usw. geschrieben.
Ahh ok also doch nicht nur ein StringHolder, sondern eine visuelle Komponente... Wie die von TMS...
Nur das der VST komplett kostenlos ist und trotzdem ein guter Service geboten wird. Die Komponente wird schon seit etwa 20 Jahren entwickelt. Es sind natürlich immer mal wieder kleinere Fehler aufgefallen, welche aber recht schnell gefixt werden. Der VST ist auch (wenn auch nicht immer in der aktuellen Version) im GetIt Manager enthalten.

Ich würde ja jetzt sagen, dass du dir die unbedingt mal anschauen solltest, aber du bist ja anscheinend komplett von der VCL weg.

Ich mache es trotzdem:

Solltest du irgendwann mal wieder ein Projekt mit der VCL schreiben, dann nutze diese Komponenten. Sie ist zwar anfänglich sehr komplex und schwer zu verstehen, bietet aber extrem viele Funktionen und Möglichkeiten. Nicht nur, dass die Komponente einen Baum darstellen kann. Nein, sie kann auch als Grid, als Tree mit mehreren Spalten, usw. verwendet werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#148

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 13:19
Der Witz ist, dass ich inzwischen schon so viel mit dem VST gemacht habe und es schon so lang her ist dass ich mit dem normalen TTreeView zu tun hatte, dass ich wahrscheinlich gar nicht mehr so einfach zurecht käme mit dem "Urgetüm"
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#149

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 13:20
Der Witz ist, dass ich inzwischen schon so viel mit dem VST gemacht habe und es schon so lang her ist dass ich mit dem normalen TTreeView zu tun hatte, dass ich wahrscheinlich gar nicht mehr so einfach zurecht käme mit dem "Urgetüm"


Geht mir genauso.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#150

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 13:36
Der Witz ist, dass ich inzwischen schon so viel mit dem VST gemacht habe und es schon so lang her ist dass ich mit dem normalen TTreeView zu tun hatte, dass ich wahrscheinlich gar nicht mehr so einfach zurecht käme mit dem "Urgetüm"
Komisch - ich habe noch NIE eine entsprechende Komponente gebraucht...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 15 von 18   « Erste     5131415 1617     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz