AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 12. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 12 von 18   « Erste     2101112 1314     Letzte »    
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#111

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 16. Okt 2016, 17:26
Noch spannend:

FMX ist vektotbasiert statt Raster.

Klärt mich auf, welche anderen Systeme sind das noch ?

Eines der wichtigsten konzeptionellen Argumente für mich ...


Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#112

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 16. Okt 2016, 18:37
Zitat:
klärt mich auf, welche anderen systeme sind das noch ?
wpf
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#113

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 16. Okt 2016, 20:20
Jo, dafür ist es dann nicht so leicht eine "scharfe" Linie zu zeichnen, bzw. durch leichte Rechenungenauigkeiten hat man statt eine 1-Pixel-Linie plötzlich 2 "etwa" halbe Linien, also 2 verwaschene Graue, statt einer Schwarzen, weil die Monitore ja nur ganze Pixel kennen.
Und was auch gern mal durch "unscharfe" Schrift auffällt.

Wenn du bei 'nem High-DPI-Display die Pixel eh nicht mehr siehst, stört das vielleicht nicht, aber auf 'nen 24" FullHD-Monitor, fällt mir das schon unschön auf.


PS: Jaaa, man kan wunderbar mit dem Multidevice-Formdesigner für mehrere "Bildschirmauflösungen" entwickeln,
aber für PC, Großes-Tablet und Mini-Handy sollte man dennoch getrennt die GUIs enwickeln, also vorallem Vollbild-Handy/Tablet gegen Fenster-PC, denn die Bedienungskonzepte von Touch und Maus/Tastatur haben ganz unterschiedliche Anforderungen, die ich persönlich einfach nicht für vereinbar/kompatibel erachte.

Bei der VCL hat man nur noch das Problemchen mit High-DPI, aber die "optische" Größe bleibt letztendlich gleich, so dass man diese GUI praktisch nur für "ein" Endgerät entwickelt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Okt 2016 um 20:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#114

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 06:01
Grad gefunden http://www.fmxexpress.com/ - nur zur Info
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#115

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 07:47
Jo, dafür ist es dann nicht so leicht eine "scharfe" Linie zu zeichnen, bzw. durch leichte Rechenungenauigkeiten hat man statt eine 1-Pixel-Linie plötzlich 2 "etwa" halbe Linien, also 2 verwaschene Graue, statt einer Schwarzen, weil die Monitore ja nur ganze Pixel kennen.
Und was auch gern mal durch "unscharfe" Schrift auffällt.
Gut da bin ich jetzt nicht so empfindlich, bin eh schon halb taub auf die Glotzen Aber rein von der Sache her müssten doch solche Probleme umso mehr auffallen, je weniger DPI das betreffende Display hat. Ich erinnere mich noch gut als Microsoft seinerzeit zum ersten Mal Cleartype Antialiasing eingeführt hat (bei Windows 2000 oder XP) und ein Teil der damals aufkommenden TFTs noch unter 75 DPI hatte. Da sah die Schrift aus als wär ein Tintenstrahler-Ausdruck nass geworden...

Zitat von himitsu:
für PC, Großes-Tablet und Mini-Handy sollte man dennoch getrennt die GUIs enwickeln, also vorallem Vollbild-Handy/Tablet gegen Fenster-PC, denn die Bedienungskonzepte von Touch und Maus/Tastatur haben ganz unterschiedliche Anforderungen, die ich persönlich einfach nicht für vereinbar/kompatibel erachte.
Und dann noch eins für Phablets, Big-Touchscreens und natürlich alles in Portrait und Landscape, weil man will ja keinen Orientation-Lock... (Man bin ich froh dass ich bei Android-Projekten die Geräte vorgeben kann die zum Einsatz kommen)

Zitat von himitsu:
Bei der VCL hat man nur noch das Problemchen mit High-DPI, aber die "optische" Größe bleibt letztendlich gleich, so dass man diese GUI praktisch nur für "ein" Endgerät entwickelt.
Da wurde ja schon zu IMHO Delphi-4-Zeiten dran rum gebastelt und die TForm.Scaled-Property eingeführt. Microsoft hatte das Konzept aber damals selbst nur sehr unzulänglich umgesetzt, wohl auch weil das Ziel eigentlich ein anderes war, nämlich die Textvergrößerung für Glotzentaube wie mich Aber das Prinzip ist doch sehr ähnlich. Man muss sich nur Gedanken darüber machen wie man seine Controls vernünftig mit Anchors, Aligns und ParentFont platziert um möglichst wenig Scaling-Code schreiben zu müssen. Aber das Problem bei Linien wie z.B. BorderWidths bleibt bestehen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#116

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 10:48
Jaaa, man kan wunderbar mit dem Multidevice-Formdesigner für mehrere "Bildschirmauflösungen" entwickeln,
aber für PC, Großes-Tablet und Mini-Handy sollte man dennoch getrennt die GUIs enwickeln, also vorallem Vollbild-Handy/Tablet gegen Fenster-PC, denn die Bedienungskonzepte von Touch und Maus/Tastatur haben ganz unterschiedliche Anforderungen, die ich persönlich einfach nicht für vereinbar/kompatibel erachte.
Ich halte vom Multidevice-Designer eigentlich nix... Man sollte sein GUI mit Align und Anker modularer gestalten und nicht fix an eine Auflösung. Ist sicherlich eine Umstellung, aber wer will schon ein Projekt pflegen und 10x das GUI basteln. Gut das es geht, aber machen möchte ich es nicht so.

(Man bin ich froh dass ich bei Android-Projekten die Geräte vorgeben kann die zum Einsatz kommen)
Dabei ist gerade Android das grauen, da es mehr als 8000 verschiedene Auflösungen gibt..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#117

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 11:27
Im Querformat kann man gut mit Align arbeiten, aber z.B. Hochformat, kann man bei WideScreen mehr auf die Anzeige packen, als z.B. bei dem quadratischen Bildschirm eines gewissen Exherstellers.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#118

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 11:41
Entschuldigt bitte mal eine Frage zwischendurch: Kürzlich las ich kürzlich - bei Harry Stahl unter http://www.devpage.de/blog/firemonkey.htm zu http://community.embarcadero.com/blo...=entry&id=8951 verlinkt - daß die Graphik in FMX / Firemonkey gegenüber VCL beschleunigt sein soll.

Nun ist mir nicht ganz klar, ob das für 3D oder für Graphik generell gilt.

Mir geht es nur um den Line-Befehl auf einem Canvas. Lohnt sich dafür, von VLC auf FMX den Umstieg zu versuchen - wird das spürbar schneller?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#119

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 11:48
Nun ist mir nicht ganz klar, ob das für 3D oder für Graphik generell gilt.
FMX arbeitet mit der Grafikkarten GPU. Dadurch ist vieles schneller, ob sich deswegen ein Umbau von VCL auf FMX lohnt, kommt auf den Anwendungsfall an. Neu Entwicklung klar mit FMX, aber Umbau von VCL auf FMX sollte man sich gut überlegen und vorab die Rahmenbedingungen genau prüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#120

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 11:53
Vielen Dank für die Antwort!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 12 von 18   « Erste     2101112 1314     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz