AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Warum sind Flachbildschirme eigentlich so träge?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum sind Flachbildschirme eigentlich so träge?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 21. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 24. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#11

AW: Warum sind Flachbildschirme eigentlich so träge?

  Alt 21. Okt 2016, 12:27
Hallo,

da fällt mir noch ein, ich habe irgent wo gelesen/gehört, dass es in neueren Windows eine möglichkeit, gibt eine Neustart ins Bios zumachen. Soll ja schon Systeme geben, die so schnell starten, das selbst der schnellste Monitor nur kurz flackert. Da ist dann auch die träge graue Knetmasse zu langsam.

einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Warum sind Flachbildschirme eigentlich so träge?

  Alt 21. Okt 2016, 12:47
da fällt mir noch ein, ich habe irgent wo gelesen/gehört, dass es in neueren Windows eine möglichkeit, gibt eine Neustart ins Bios zumachen.
einbeliebigername.
Es gibt Programme, die oft von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden. Damit kann man dann einmalig Einstellen, ob beim nächsten Neustart direkt ins BIOS/UEFI gegangen werden soll.
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Warum sind Flachbildschirme eigentlich so träge?

  Alt 21. Okt 2016, 12:52
Ab Windows 8 (?) aber auf jeden Fall ab Windows 10 kann man durch gedrückte Shift Taste und Klick auf Neustart in ein zusätzliches Menü gelangen. In den erweiterten Optionen wird einem dann angeboten, beim nächsten Start ins UEFI/BIOS zu starten.
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Warum sind Flachbildschirme eigentlich so träge?

  Alt 21. Okt 2016, 15:59
Bei WIN8.1 rufe ich dieses Menü wie folgt auf:
ShellExecute(Handle, 'open', 'shutdown.exe', '/r /o', nil, SW_SHOW); ...
Problembehandlung anklicken, ganz oben erscheint dann die
BIOS/UEFI-Auswahl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Warum sind Flachbildschirme eigentlich so träge?

  Alt 21. Okt 2016, 16:17
Ein Kollege brachte mir zwischendurch noch ein wundersames kleines Kästchen, mit dem er Bildsignale von digitalen Ausgängen grabbt. Das Ding liefert eine fest definierte Auflösung und skaliert alle Eingangsformate darauf hin passend. Damit funktioniert das Screenblanking beim Rechnerstart auch an Flachbildschirmen super flott. Nur wer hat schon so eine sündhaft teure, halblegale Kiste rumliegen?
Was passiert denn wenn Du den Bildschirm über VGA ansteuerst?
Mein blöder Flachmann zu Hause muß zwar erst "warmwerden" aber dann zeigt er alles an.
(und mit wechselnden Auflösungen hat er kein Problem)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Warum sind Flachbildschirme eigentlich so träge?

  Alt 24. Okt 2016, 12:45
Was passiert denn wenn Du den Bildschirm über VGA ansteuerst?
Mein blöder Flachmann zu Hause muß zwar erst "warmwerden" aber dann zeigt er alles an.
(und mit wechselnden Auflösungen hat er kein Problem)
Im konkreten Fall wäre das nicht möglich, der Rechner hat schlicht keinen VGA-Ausgang. Allerdings um die Fragestellung abzurunden hab ich das mal an einem anderen Rechner getestet: Selber Bildschirm, per VGA angeschlossen, Rechner Kaltstart. Ergebnis: 8 Sekunden Schwarzbild, dann sieht man noch kurz die "Glühwürmchen" vom W7-Bootscreen rumfliegen und dann erscheint schon der Login-Screen. Übrigens auch dann, wenn man VGA-In am Monitor-Menü fest vorgibt.

Ist schon interessant zu sehen, dass bei Iiihbäääh manche CRT-Typen für richtig teuer Geld über den Tisch gehen. Es gibt einige Sonderanwendungen wo die CRTs immer noch überlegen sind, Bildbearbeitung zum Bsp. oder eben die besagte Bootkrankheit.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Warum sind Flachbildschirme eigentlich so träge?

  Alt 24. Okt 2016, 14:26
Es war einmal...2008:
"Asrock hat für seine neuen Mainboards eine Software namens "Instant Boot" entwickelt, die durch einen cleveren Trick erreicht, dass Windows in nur wenigen Sekunden bootet. Dazu nutzt Asrock den bekannten Standby- oder Ruhezustand-Modus, jedoch anders als üblich. Während diese Modi den PC in dem Zustand abspeichern, in dem er sich gerade befindet, hat man nach einen Start durch Instant Boot tatsächlich ein frisch gestartetes Windows vor sich.

Der Trick dabei: Nach der Installation der Instant Boot-Software findet beim Herunterfahren des PCs anschließend ein Neustart statt und sobald Windows komplett gebootet ist, versetzt Instant Boot den PC dann in den Standby oder Ruhezustand. Der Anwender hat so beim nächsten Start in Sekunden ein frisch gestartetes Windows vor sich. Instant Boot funktioniert allerdings nur auf bestimmten Asrock-Mainboards und auf Windows-Systemen mit einem einzigen User, der sich nicht einloggen muss."

Könnte man auch mit DELPHI nachbilden.

Grafik von ASROCK
Miniaturansicht angehängter Grafiken
instant-boot_www.asrock.com.jpg  

Geändert von t.roller (24. Okt 2016 um 14:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

AW: Warum sind Flachbildschirme eigentlich so träge?

  Alt 24. Okt 2016, 14:32
Dieser Schnellbootfetisch ist mir eh ein Rätsel. Wenn ich nicht gerade dabei bin einen PC frisch zu installieren oder Fehlersuche betreibe, startet man den durchschnittlichen Büro-PC genau ein Mal pro Tag. Meinen privaten starte ich sogar nur ca. 1/Woche. Ob das dann 2s oder 1m dauert ist mir doch völlig egal! Das kann nur so eine ganz tolle Idee von praxisentfernten Marketingfutzis sein. Oh, wie ich dieses Pack mag
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Warum sind Flachbildschirme eigentlich so träge?

  Alt 24. Okt 2016, 14:55
Ich boote meinen Bürorechner inzwischen nur noch einmal im Monat. Nämlich dann wenn Windows Update nach einem Neustart bettelt. Ansonsten geht der Laden maximal in den Standby zum Feierabend.

Allerdings könnte man auch genausogut umgekehrt argumentieren: Wie oft braucht man eigentlich diese BIOS-Status-Anzeigen? Da kann man auch im Normalfall flott durchmarschieren. Die zwei Mal im Jahr wo man die wirklich sehen muss kann man den Admin/Datenpaketboten/Mr.Universalschrauber auch einen CRT-Dino beischleppen lassen
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz