AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Keine Internetzugriff mit IdHTTP möglich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Keine Internetzugriff mit IdHTTP möglich

Ein Thema von DCoderHH · begonnen am 3. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2016
Antwort Antwort
DCoderHH

Registriert seit: 4. Feb 2015
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Keine Internetzugriff mit IdHTTP möglich

  Alt 3. Nov 2016, 08:30
Hallo,

ich habe ein kleines Testprogramm erstellt, dass nur eine TIdHTTP-Kompoenten enthält. Mit dieser soll per Get eine Datei heruntergeladen werden und in einem Memo angezeigt werden:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var
  Stream: TMemoryStream;
  URL: string;
begin
  Stream := TMemoryStream.Create;
  try
    URL := 'https://www.test.de/styles/base.min;v63613695254.css'; //URL ohne Sinn, nur zum Testen.
    IdHTTP.get(URL, Stream);
    Stream.Position := 0;
    mOut.Lines.LoadFromStream(Stream);
  finally
    Stream.Free;
  end;
end;
Auf meinem Entwicklungs-PC läuft das ohne Probleme. Bei 2 Kunden erscheint die Meldung "Socket-Fehler # 10060 Zeitüberschreitung bei Verbindung." Beide Kunden haben ein Windows Server 2012 R2 in VM-Ware laufen (komplett frische Installation). In meinem Testprojekt ist zum Testen noch ein TWebrowser eingebunden. Dort wird meine URL ohne Probleme angezeigt. Was kann das sein? Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Keine Internetzugriff mit IdHTTP möglich

  Alt 3. Nov 2016, 08:36
In welchem Umfeld befinden sich die Rechner Deiner Kunden?
Könnte es eine lokale Firewall sein, die den Zugriff verhindert? Vielleicht auch eine Firmen-Firewall? Könnte die Ziel-Domain über irgendeine Netzwerk-Richtlinie gesperrt sein? Können sie die Datei herunterladen, wenn sie die URL per Hand in einen Browser eintippen?

So ganz allgemein gibt's da reichlich mögliche Ursachen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Keine Internetzugriff mit IdHTTP möglich

  Alt 3. Nov 2016, 08:37
In meinem Testprojekt ist zum Testen noch ein TWebrowser eingebunden. Dort wird meine URL ohne Probleme angezeigt. Was kann das sein? Danke!
Dann verhindert die Firewall (Am Rechner und/oder zentral) den Zugriff auf das Internet oder der Kunde verwendet einen Proxy Server, die beim IE hinterlegt sind.
Wobei "Zeitüberschreitung bei Verbindung." ehr auf Firewall hin deutet und "(komplett frische Installation)" hat die Firewall an.

Geändert von Bambini ( 3. Nov 2016 um 08:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DCoderHH

Registriert seit: 4. Feb 2015
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#4

AW: Keine Internetzugriff mit IdHTTP möglich

  Alt 3. Nov 2016, 08:42
In welchem Umfeld befinden sich die Rechner Deiner Kunden?
Könnte es eine lokale Firewall sein, die den Zugriff verhindert? Vielleicht auch eine Firmen-Firewall? Könnte die Ziel-Domain über irgendeine Netzwerk-Richtlinie gesperrt sein? Können sie die Datei herunterladen, wenn sie die URL per Hand in einen Browser eintippen?

So ganz allgemein gibt's da reichlich mögliche Ursachen.
Wenn eine Firwall das blocken würde, warum kann dann der in mein Testprogram eingebettete TWebbrowser die URL/Datei anzeigen? Dort müsste dann doch auch eine Fehlermeldung oder nichts erscheinen? In der VM selbst ist keine Firewall aktiv. In IE und Firefox kann die Datei angezeigt werden. Die Windows Installation ist frisch, ohne Einstellungen in der Richtung vorgenommen zu haben. Wie es auf dem Host, wo die VM läuft aussieht, kann ich nicht sagen. Aber wie oben geschrieben: Wenn da eine Firewall aktiv wäre, würde der TWebbrowser doch auch nichts anzeigen oder irre ich mich da?
  Mit Zitat antworten Zitat
DCoderHH

Registriert seit: 4. Feb 2015
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: Keine Internetzugriff mit IdHTTP möglich

  Alt 3. Nov 2016, 08:55
oder der Kunde verwendet einen Proxy Server, die beim IE hinterlegt sind.
Danke, ja da sind Proxy-Einstellungen hinterlegt. Ich teste das mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Keine Internetzugriff mit IdHTTP möglich

  Alt 3. Nov 2016, 11:15
Manche Files werden nicht geladen, wenn nicht folgende Zeile vorhanden ist, bevor ...get aufgerufen wird.
Delphi-Quellcode:
...
IdHTTP1.HTTPOptions:= [hoKeepOrigProtocol,hoForceEncodeParams]; //WICHTIG!!!
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz