AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Program hat nach Programmstart bereits ~50MB von der Festplatte gelesen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Program hat nach Programmstart bereits ~50MB von der Festplatte gelesen?

Ein Thema von Jim Carrey · begonnen am 6. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Program hat nach Programmstart bereits ~50MB von der Festplatte gelesen?

  Alt 6. Nov 2016, 19:22
TIniFile arbeitet mit der entsprechenden WinAPI

Und dort wird für JEDEN EINZELNEN Zugriff auf einen Wert/Gruppe die Datei komplett neu öffnet/geladen/geparst und am Ende wieder komplett geschrieben (bei Schreibzugriffen).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Jim Carrey
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Program hat nach Programmstart bereits ~50MB von der Festplatte gelesen?

  Alt 6. Nov 2016, 19:34
Ich habe das Ganze jetzt mal ein wenig abgeändert.
Beim Startvorgang meines Programms wird die Ini-Datei einmalig geladen und dann erst wieder freigegeben, wenn das Formular komplett sichtbar ist. Das mache ich über das OnPaint-Event (WMFormVisible, habe ich im Forum schon einmal geposted).

Diese einmalig geladene Ini-Datei wird dann vom Startvorgang (DPR-Datei) bis OnPaint verwendet.
Vorher wurde die mindestens 2 dutzend male geladen.

Geändert von Jim Carrey ( 6. Nov 2016 um 20:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Program hat nach Programmstart bereits ~50MB von der Festplatte gelesen?

  Alt 6. Nov 2016, 20:18
Jetzt bin ich verwirrt,

Zitat:
Diese einmalig geladene Ini-Datei wird dann vom Startvorgang (DPR-Datei) bis OnPaint verwendet.
Du liest Einstellungen für Dein Programm und machst das an einem visuellen Ereignis fest.
Das verstehe ich jetzt nicht. Was haben die Einstellungen mit dem visuellen Teil zu tun?

Meiner Meinung nach:

Beim erzeugen der Klasse (Form) werden die Einstellungen gelesen und gut ist.

Mischen von Funktionalität und visuellen Sachen ist einfach nicht gut.

Spätestens bei dem Versuch so ein Programm auf eine andere Plattform zu bekommen hast Du ein Problem.


Überdenke doch mal das Design

Gruss Fritz
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Jim Carrey
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Program hat nach Programmstart bereits ~50MB von der Festplatte gelesen?

  Alt 6. Nov 2016, 20:40
Zitat:
Mischen von Funktionalität und visuellen Sachen ist einfach nicht gut.
In meinem Fall funktioniert das einwandfrei. Ich werde es irgendwann mal abändern, aber aktuell nicht.

Zitat:
Spätestens bei dem Versuch so ein Programm auf eine andere Plattform zu bekommen hast Du ein Problem.
Andere Plattformen als Windows interessieren mich genau soviel wie die C++ - kein bisschen
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#15

AW: Program hat nach Programmstart bereits ~50MB von der Festplatte gelesen?

  Alt 6. Nov 2016, 21:06
Deshalb ist TMemIniFile, das eine echte und schnellere Delphiimplementierung ist, die deutlich bessere Alternative, wenn man noch INIs nutzen möchte.
Das glaube ich Dir auf's Wort. Also gleich darangemacht, aber leider kann man TIniFile nicht einfach mit TMemIniFile ersetzen und den auf die IniFiles bezogenen Quelltext ansonsten belassen. Eine geschlagene Stunde experimentierte ich - auch mit dem just empfohlenen Process Monitor. Des Rätsels Lösung: Um das Schreiben auf den Datenträger zu erzwingen, ist - zusätzlich zu TIniFile - ein UpdateFile nötig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jim Carrey
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Program hat nach Programmstart bereits ~50MB von der Festplatte gelesen?

  Alt 6. Nov 2016, 21:11
Zitat:
Das glaube ich Dir auf's Wort. Also gleich darangemacht, aber leider kann man TIniFile nicht einfach mit TMemIniFile ersetzen und den auf die IniFiles bezogenen Quelltext ansonsten belassen.
Wieso das nicht? bei mir ging es.

Man muss nur vor dem Free UpdateFile machen, was ein wenig umständiglich ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Program hat nach Programmstart bereits ~50MB von der Festplatte gelesen?

  Alt 6. Nov 2016, 21:12
Das glaube ich Dir auf's Wort. Also gleich darangemacht, aber leider kann man TIniFile nicht einfach mit TMemIniFile ersetzen und den auf die IniFiles bezogenen Quelltext ansonsten belassen. Eine geschlagene Stunde experimentierte ich - auch mit dem just empfohlenen Process Monitor. Des Rätsels Lösung: Um das Schreiben auf den Datenträger zu erzwingen, ist - zusätzlich zu TIniFile - ein UpdateFile nötig.
Nicht zwingend! Zutaten: Eine aktuelle Delphi-Version und AutoSave . Siehe hier.

Natürlich kann man nicht an allen Stellen TIniFile verwenden und dann hintenrum ein TMemInifile unterschieben. Dafür gibt es eben TCustomIniFile .
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Program hat nach Programmstart bereits ~50MB von der Festplatte gelesen?

  Alt 7. Nov 2016, 08:43
Blöde Frage: Wie groß ist Deine Exe? Die gilt es ja auch beim Start einzulesen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#19

AW: Program hat nach Programmstart bereits ~50MB von der Festplatte gelesen?

  Alt 7. Nov 2016, 09:20
Eventuell sind das auch irgendwelche DLLs, die nachgeladen werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jim Carrey
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Program hat nach Programmstart bereits ~50MB von der Festplatte gelesen?

  Alt 7. Nov 2016, 09:28
Keine DLLs. Die exe ist 6MB groß.

Einen Fehler habe ich mittlerweile eliminimiert. AUßerdem habe ich überall auf TCustomIniFile und TMemIniFile umgstellt. Mal gucken wie sich das nun ändert, habe es noch nich getestet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz