AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird 2.5 auf Windows Server 2016

Firebird 2.5 auf Windows Server 2016

Ein Thema von Billa · begonnen am 18. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von Billa
Billa

Registriert seit: 11. Aug 2003
230 Beiträge
 
#1

Firebird 2.5 auf Windows Server 2016

  Alt 18. Nov 2016, 10:32
Datenbank: FB • Version: 2.5 • Zugriff über: IBX
Hallo zusammen!

Weil ein seit Jahren laufender Windows Srv 2003 dabei ist "abzurauchen", soll eine DB (FB2.5) sehr rasch auf einen neuen Server (Srv 2016) umziehen. Mein "Kochrezept" sieht vor FB 2.5.6 als 32-bit Version installieren, da ich noch keine Ahnung von FB 3.0 habe und nicht weiß, welcher Aufwand bei der Umstellung anfällt. Aktuelles Backup der DB liegt vor. Hat jemand in diesem freundlichen Forum Erfahrung oder sowas wie eine kurze Checkliste?
Gruß Billa

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, daß die da draussen nicht hinter mir her sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
710 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Firebird 2.5 auf Windows Server 2016

  Alt 18. Nov 2016, 10:55
Ich würde an deiner Stelle am Server aber die 64-Bit-Version von Firebird installieren. Du brauchst nur für den Client die zugehörige 32-Bit-DLL.
Ein Hinweis: Wenn am alten Server ein Firebird < 2.5.2 installiert war, sollte die Datenbank exportiert und am neuen Server importiert werden, da sich mit der 2.5.2 die Datenbankstruktur geändert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Billa
Billa

Registriert seit: 11. Aug 2003
230 Beiträge
 
#3

AW: Firebird 2.5 auf Windows Server 2016

  Alt 18. Nov 2016, 11:20
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es macht also nix aus, wenn die Clients weiterhin ihre "alte" 32-bit Client.DLL verwenden, solange sie auf den richtigen Server "gucken" (anhand der IP-Adresse)? Ach nee... die brauchen dann doch alle eine neue DLL bzw. einen neuen Client?

Bisher werden Backups mit "nbackzup" erzeugt.

Backup z.B.: "D:\Data> nbackup -B 0 meine.fdb meine.fbk"
Restore z.B.: "F:\Data> nbackup -R meine.fdb meine.fbk"

Genügt das? Klingt jedenfalls auch machbar. Ich kann leider heute noch nichts testen, weil ich den neuen Server erst morgen früh das erste Mal sehe ...

Danke nochmal!
Gruß Billa

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, daß die da draussen nicht hinter mir her sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
710 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Firebird 2.5 auf Windows Server 2016

  Alt 18. Nov 2016, 11:44
Die fbclient.dll sollte schon dieselbe Version wie der Server sein - inwiefern da eine Kompatiblität gegeben ist, weiss ich nicht.

Aber es ist egal, welche Bittigkeit der Server hat, solange die Clients die DLL in der Bittigkeit (blödes Wort) des Programms nutzen, welches verwendet wird.

Das mit dem Backup sollte so passen, ich mache das immer über die IBOConsole, bzw. den EMS Manager.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Firebird 2.5 auf Windows Server 2016

  Alt 18. Nov 2016, 12:31
Einen neuen Client brauchst du nur bei einer 3.0. Wenn du bei 2.5.x bleibst funktionieren auch die alten client-Bibliotheken.

Die Kommunikation zwischen Client und Server erfolgt ja (meist) über TCP/IP. Daher isses vollkommen egal, ob Client und Server unterschiedliche Bittigkeit oder gar unterschiedliche Betriebssysteme haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Billa
Billa

Registriert seit: 11. Aug 2003
230 Beiträge
 
#6

AW: Firebird 2.5 auf Windows Server 2016

  Alt 18. Nov 2016, 12:44
Ufff. Danke an alle! Ich werde wohl erstmal bei der 2.5 bleiben und umstellen, wenn etwas weniger Druck ist. Dann kann ich das auch besser vorbereiten. Ein paar praktische Tests und in Ruhe Dokus lesen kann ja nicht schaden. Danke nochmal.
Gruß Billa

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, daß die da draussen nicht hinter mir her sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf