AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

Ein Thema von a.def · begonnen am 18. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2016
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#41

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 11:36
Es hat Gründe, warum man es nicht so macht, aber solange Du Dir damit kein Bein stellst - bitte sehr. Wenns dann mal soweit sein wird (und das wird es), kennst Du einen der Gründe aus eigener Erfahrung und ab dann wirst Du anders denken

Aber es gibt Wände, vor die jeder Programmierer einmal selbst laufen muß.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#42

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 14:09
Mit Kommentaren aufhübschen? Ein Widerspruch in sich.
Ich weiß nicht, wenn man sich in Legacy-Code einarbeitet, dann sind ein paar Kommentare/Notizen als erster Schritt sicher nicht die schlimmste Idee.
Wenn Luckies Aussage als "Blanket Statement" gemeint ist, dann:

Sollte es sich aber auf solche Dinge beziehen, dann:
Delphi-Quellcode:
// ==============================================================================================================================================
ganz viel code!
// ==============================================================================================================================================
Yes:

Solche "Formatierungslinien" und Ähnliches sind für mich ein Graus, dann doch lieber Tools wie GExperts nutzen, die im Code-Editor die Abschnitte optisch hervorheben.

Aber Quellcode komplett ohne jegliche Kommentare ist aus meiner Sicht ein generelles No-Go, egal wie klein die Unit ist.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#43

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 14:39
Quellcode komplett ohne jegliche Kommentare ist aus meiner Sicht ein generelles No-Go, egal wie klein die Unit ist.
Und was genau soll man bei selbsterklärendem Code kommentieren?

Siehe auch: https://blog.codinghorror.com/coding-without-comments/
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (20. Dez 2016 um 14:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#44

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 14:54
Und was genau soll man bei selbsterklärendem Code kommentieren?
Meiner Erfahrung nach gibt es den nicht
Aus der genannten Seite:
Zitat:
Perhaps that's the dirty little secret of code comments: to write good comments you have to be a good writer.
Was meine ich mit "gibt es nicht" - je nach Level der anderen mitarbeitenden (zukünftigen) Entwickler - sowohl generell, als auch Sprach- bzw. Projekt-spezifisch, gibt es in komplexen Systemen nichts, wo nicht ein wenig Dokumentation angebracht ist. Sei es eine Beschreibung des Typen, der Methodenparameter, auftretender Exceptions, oder - innerhalb der Methode - die Logik. Letzteres ist das, was oft am wenigsten nötig ist, aber Schnittstellen und Methoden sollten meiner Erfahrung nach immer eine Beschreibung mit sich bringen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#45

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 15:07
Was meine ich mit "gibt es nicht" - je nach Level der anderen mitarbeitenden (zukünftigen) Entwickler - sowohl generell, als auch Sprach- bzw. Projekt-spezifisch, gibt es in komplexen Systemen nichts, wo nicht ein wenig Dokumentation angebracht ist.
Solche Dokumentation zum "Großen Ganzen" findet sich aber eher nicht innerhalb einer bestimmten Sourcecode Datei.

Sei es eine Beschreibung des Typen, der Methodenparameter, auftretender Exceptions, oder - innerhalb der Methode - die Logik. Letzteres ist das, was oft am wenigsten nötig ist, aber Schnittstellen und Methoden sollten meiner Erfahrung nach immer eine Beschreibung mit sich bringen.
Kann man sich das meiste von sparen, indem man die Dinge entsprechend benennt - siehe Beispiel von Jeff im Artikel.
Es reicht allerdings nicht nur eine gute Benamung sondern auch das Einhalten, bestimmter Prinzipien, z.B. des Single Level of Abstraction - womit man aus dokumentier/kommentierwürdigen if/while/for- Code Klumpen einfach verständliche und selbsterklärende Subroutinen formen kann.

Übrigens habe ich nicht gesagt, dass man nix dokumentieren/kommentieren sollte, sondern, dass ich deiner Aussage, dass jeglicher Code, sei er noch so kurz, Kommentare aufweisen muss, nicht zustimme - bzw nachfragte, um welche Kommentare es sich dort denn handeln solle. Dass du nun Beispiele nennst, wo Dokumentation und Kommentare notwendig sind, beantwortet diese Frage nicht.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (20. Dez 2016 um 15:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#46

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 15:08
Wenn Luckies Aussage als "Blanket Statement" gemeint ist, dann:
Ich denke mal nicht.
Mr. Puff zieht doch niemals blank.

Als Hauseigenes IDE-Feature (seit 'ner Weile) hat Region zwar optiosch nichts herzumachen ... im Gegenteil, es ist schon ein bissl unsichtbar, gegen sowas wie die zuvielen =============.
Aber es hat den selben Vorteil, wie alles in klassen zu packen.

Regionen kann man zusammenfalten. Da sieht man zwar den Code nicht besser, aber den anderern Code kann man schön wegblenden.
Auch kann man Funktionen über mehrere Klassen zusammenfassen und hat dann über den Klassenbrowser oder die Struktur auch einen Überblick.
Oder man kombiniert gleich Beides.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#47

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 15:12
Regionen kann man zusammenfalten. Da sieht man zwar den Code nicht besser, aber den anderern Code kann man schön wegblenden.
Wenn man dann der Region noch einen sprechenden Namen gibt, dann sieht der zusammengeklappte Code fast so aus wie eine Reihe von parameterlosen Methodenaufrufen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#48

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 15:22
Übrigens habe ich nicht gesagt, dass man nix dokumentieren/kommentieren sollte, sondern, dass ich deiner Aussage, dass jeglicher Code, sei er noch so kurz, Kommentare aufweisen muss, nicht zustimme - bzw nachfragte, um welche Kommentare es sich dort denn handeln solle. Dass du nun Beispiele nennst, wo Dokumentation und Kommentare notwendig sind, beantwortet diese Frage nicht.
Delphi-Quellcode:
///   <summary>
///    Das ist die Funktion Sum aus der Datei Unit1.
///   </summary>
function Sum(A, B: Integer): Integer;
var
  Temp: Integer; // eine lokale Variable und wehe jemand meckert, aber ich hatte sonst nichts zum Kommentieren
begin
  Temp := A + B; // beide Zahlen addieren
  Result := Temp; // weist das Ergebnis zu
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Dez 2016 um 15:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#49

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 15:32
Quellcode komplett ohne jegliche Kommentare ist aus meiner Sicht ein generelles No-Go, egal wie klein die Unit ist.
Und was genau soll man bei selbsterklärendem Code kommentieren?

Siehe auch: https://blog.codinghorror.com/coding-without-comments/
Schon mehrfach selbst erlebt:
Projekte auf Seite geschoben, nach Monaten wieder ausgegraben und schon gingen die Hände an den Kopf da ich den Code von damals nicht mehr verstanden habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#50

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 15:52
Du hast // **** Ab hier geht's los! ..... **** vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz