AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Firemonkey 3D Problem bei Seattle aber nicht XE3

Offene Frage von "nb78"
Ein Thema von nb78 · begonnen am 13. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2017
Antwort Antwort
nb78

Registriert seit: 23. Dez 2009
6 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Firemonkey 3D Problem bei Seattle aber nicht XE3

  Alt 13. Jan 2017, 07:13
Hallo ich habe mich bisher nur so nebenbei mit den 3D Fähigkeiten von Firemonkey beschäftigt. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich dann mal das Beispielprogramm zur Darstellung von Funktionen an meine Bedürfnisse angepasst. Das war noch mit XE3 und funktionierte damals auch. Jetzt wollte es wieder reaktivieren, benutze aber inzwischen Seattle und dort entsteht ein komischer Darstellungsfehler.

Das Programm soll 2 Seiten eines deformierten Würfels darstellen. Wie gesagt klappte es unter XE 3 und läuft auch immer noch.
Unter Seattle wird allerdings die eine Seite völlig verzerrt dargestellt. Ich benutze TMesh um die Seiten darzustellen. An irgendwelchen Einstellungen für die Meshes im OI kann es nicht liegen, weil der Fehler auch auftritt, wenn ich die Meshes beim setzen vertausche.
Irgendwie scheint der Fehler nur aufzutreten, wenn ich mehr als 1 Mesh darstellen will. Setze ich beide Seiten in einem Mesh "um die Ecke" wird es korrekt dargestellt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen könnte. Zwischen XE3 und Seattle liegen ja leider schon einige FireMonkey Iterationen. Bilder und der Code sind angehangen.

Vielen Dank im Voraus
Nick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
darstellung-falsch.jpg   darstellung-korrekt.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip firemonkey3DBug.zip (1,21 MB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
ZYLAGON

Registriert seit: 11. Nov 2015
49 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Firemonkey 3D Problem bei Seattle aber nicht XE3

  Alt 13. Jan 2017, 20:35
Hallo nb78,

wenn Du im OI bei den Meshs den WrapMode von 'stretch' auf 'original' stellst, sieht das Ergebnis schon besser aus.
Habe in Deinem Programm Zoom auf 3 und die Rotation so wie im Bild vorgegeben gestellt.

LZ
  Mit Zitat antworten Zitat
nb78

Registriert seit: 23. Dez 2009
6 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Firemonkey 3D Problem bei Seattle aber nicht XE3

  Alt 7. Feb 2017, 10:00
Vielen Dank Zylagon für die schnelle Antwort. Ich war im Urlaub und habe daher die Anwort erst jetzt gelesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf