AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi IDE und High-DPI Monitor

Ein Thema von AndyDF · begonnen am 12. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#11

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 13. Mär 2017, 07:41
Ich habe ein ähnliches Problem und habe es wie folgt "gelöst"(Es ist auch nur ein Workaround):
1) deinen Monitor lässt du auf der nativen Auflösung
2) für den anderen erstellst du eine selbst definierte Auflösung die größer ist als die native und nutzt diese.

Der Nachteil, alles auf deinem MacBook wird sehr klein sein... Ich habe dazu auch mal etwas geschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Wie Uwe schon geschrieben hat, es ist bloß eine wahl zwischen Pest und Cholera.
~ In der Welt der Bits und Bytes ~
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
AndyDF

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Allgäu
92 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#12

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 13. Mär 2017, 09:20
Ich habe da gestern ja noch eine Weile getestet. Mein Monitor vorher war der Apple Thunderbolt Display (den ich immer noch hier habe). Wenn ich da einen direkten Vergleich mache, stelle ich fest, dass die Darstellung bei diesem (2560x1440, 100%) auch nicht besser ist. Also kann ich mich aktuell mit einer Skalierung von 175% / 200% auf dem LG 5K abfinden (da die in etwa so ist wie auf dem Thunderbolt Display).
Das Hauptproblem ist eigentlich, dass ich weiß, dass es der Monitor besser könnte aber Delphi nicht richtig HighDPI unterstützt....

Den richtigen Unterschied merkt man im MacOS. Dort ist eine deutliche Verbesserung zum Thunderbolt Display zu erkennen. Hätte ich vorher nicht gedacht da das Thunderbolt Display auch echt super ist!
Auf MacOS sind bisher ohnehin alle Programme voll HighDPI fähig und werden perfekt dargestellt. Bei Windows ist es max. jedes Zweite.... Apple hat das schon im Griff!
Andreas Blenk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.253 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 13. Mär 2017, 09:42
Habe auch MacBook Pro mit Win10 auch ein echt schlechted Bild.
Wenn da jemand die perfekte Einstellung hat wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Unter Win8.1 war noch Alles super.
MS hat mit Windows 10 (mal wieder) einen Eintrag im Manifest nötig gemacht:
<supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}" />

Ist dieser nicht vorhanden geht Windows davon aus das die Anwendung gar nichts richtig in Bezug auf Auflösung <> 96dpi macht und Skaliert für die Anwendung.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.315 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Architect
 
#14

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 13. Mär 2017, 10:07
MS hat mit Windows 10 (mal wieder) einen Eintrag im Manifest nötig gemacht:
<supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}" />
Der Eintrag ist aber unter dem aktuellen Delphi 10.1 Berlin im Default-Manifest vorhanden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
1.707 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 13. Mär 2017, 10:28
Hallo pustekuchen,

danke für die Info, mit dem Win10Fix Tool hatte ich auch schon rumgespielt, aber auch keine gute Einstellung gefunden.
Einen extenen Monitor habe ich nicht angeschlossen, sonder ich möchte auf dem MacBook selbst arbeiten.

Ja die native Auflösung ist 2880 x 1800 beim 15" MacBook, die 1440x900 kamen bei mir als bestes Ergebnis raus.
Das sollte eigentlich passen.
Kann aber auch sein das es schon zu spät war und meine Augen von den ganzen Versuchen zu tränen angefangen hatten ...

Ich werde wohl mal versuchen morgens "frisch" ausgeschlafen und mit Augentropfen nochmal an das Thema ranzugehen

Edit
Link zu MacBooks
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.488 Beiträge
 
#16

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 13. Mär 2017, 19:52
Ich würde da die native Auflösung einstellen und dann die Win10 dpi-Skalierung auf 200%.
Alternativ (falls du dann "zu wenig Platz" hast) die Skalierung auf 150%.

Nach meiner Erfahrung ist native Auflösung + dpi Skalierung eigentlich immer besser als die Auflösung komplett zu reduzieren. Aber ich habe auch lange nichts mehr mit Delphi gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.720 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 29. Okt 2017, 14:41
Jetzt habe ich auch zu hause einmal noch die Delphi-IDE gestartet und das ist schon echt heftig, als wäre mit den Kontaktlinsen was nicht in Ordnung.

Erste Zeile ist das RAD Studio, die drei anderen sind andere populäre Editoren. Das ist schon echt Hardcore.


dpi.png
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
6.987 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#18

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 29. Okt 2017, 18:38
Erste Zeile ist das RAD Studio, die drei anderen sind andere populäre Editoren. Das ist schon echt Hardcore.
Die drei unteren Zeilen sind schon heftig scharf und kantig, da lässt sich die erste Zeile deutlich besser lesen. Wirklich schön sieht allerdings keine der Zeilen aus. Bei mir sieht das aber deutlich besser aus (auf 4K Auflösung):

schriftarten.png

Erste Zeile RAD Studio, zweite Zeile Notepad++ und dritte Zeile der Standardeditor von Windows.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf