AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Design des Datei-Speichern-Icons

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 13. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Design des Datei-Speichern-Icons

  Alt 14. Sep 2017, 11:17
Zitat:
Und wo wir schon mal dabei sind: Wann hat sich eigentlich im Windows-Sprech der Wechsel vom Titel "Verzeichnis" zu "Ordner" vollzogen?
Da macht Microsoft aber einen Unterschied: https://blogs.msdn.microsoft.com/old...6-00/?p=11473/
Nur weiß das kaum jemand, so dass Verzeichnis (directory) und Ordner (Folder) oft fälschlicher Weise synonym verwendet werden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Design des Datei-Speichern-Icons

  Alt 14. Sep 2017, 13:15
Warum sollte das bei dem Floppy-Symbol bzw. dem Datei-Speichern-Symbol nicht so sein? Im übrigen hatte ich da die selbe Idee wie bcvs:
Ich könnte mir irgendetwas mit diesem Ordnersymbol vorstellen analog Datei öffnen und schließen. Vielleicht Ordnersymbol mit Pfeil hinein.
Ein Bezug auf eine bestimmte Hardware macht immer weniger Sinn, in Zeiten von Cloudspeicher und Milliarden Gestaltungsformen von USB-Sticks.
Hast du mal wie ich schon vorschlug, Google bemüht?
Gibt zigfach Ideen und auch Varianten mit den Pfeil nach unten/hinein ("für uff Platte tun"):
https://www.google.de/search?q=save+...w=1922&bih=986
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Design des Datei-Speichern-Icons

  Alt 14. Sep 2017, 21:46
Man kann auch einfach die Diskette lassen, wenn man sie nur als Synonym für "Speichern" ansieht, anstatt als Abbild eines realen Teils.

Maggi und andere Dinge sind ein Beispiel dafür, wo der Name oft nicht für das Produkt, sondern synonym für eine ganze Gattung verwendet werden.


Und was den Telefonhörer betrifft.
Die sind so tot wie Delphi.
https://www.manufactum.de/telefon-w-48-p752451/
https://www.whudat.de/comeback-das-o...4-bilder-clip/
https://www.klonblog.com/2010/04/02/...chool-telefon/
...

Viele Drucker sehn auch nicht mehr so aus, wie auf den Icons und die Scanner erst.
An USB-Sticks sollte man besser nicht denken.
https://www.pinterest.de/brokermedia07/usb/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bc7d0285ad5db9ce6493ab770eb829db-funny-design-usb-stick.jpg  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Sep 2017 um 21:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

AW: Design des Datei-Speichern-Icons

  Alt 15. Sep 2017, 02:28
Wählscheibentelefon? Uff. Als ich 2010 in der Reha war, hatte ich so eins auf dem Zimmer. Ich musste als erstes meine Eltern anrufen, nur wegen der Wählscheibe und wegen der Nostalgie. Aber ob meine Tochter (9 Jahre) es bedienen könnte? Keine Ahnung. Klar, einmal zeigen, dann würde es gehen, aber intuitiv? Aber da können wir mit dem Plattenspieler weiter machen. Vielleicht sogar schon mit dem CD-Player und den zugehörigen Tonträgern.

Zurück zum Thema. Das "Speichern"-Icon hat sich eingebürgert. Jeder weiß, was es macht, auch wenn vielleicht nicht mehr jeder weiß, was es bedeutet und wo es herkommt. In 20, 30 Jahren sagen wir vielleicht: "Wisst ihr noch, wo die Diskette als Speichern-Icon benutzt wurde?" Das sind Dinge, die man nicht forcieren kann. Sie kommen, sie bleiben und sie gehen - irgendwann.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Design des Datei-Speichern-Icons

  Alt 18. Sep 2017, 10:08
Aber da können wir mit dem Plattenspieler weiter machen.
Gut, der wurde IMHO jedenfalls nie im Zusammenhang mit Computern verwendet (bestenfalls in Form eines USB-Digitizers um alte Vinyls in MP3 zu konvertieren). Interessant aber insofern, als die Vinyl schon genau wie die Floppy für tot erklärt wurde und nun sogar Sony Music händeringend nach Presswerken sucht weil die Vinyl wieder gefragt ist. Dummerweise ist mit vielen früheren Presswerken auch das dazugehörige Knowhow verschrottet worden, sodass ein Presswerk in Japan und eines in Tschechien nun den großen Reibach machen. Denn einen Glasmaster herzustellen ist eine Kunst die vielleicht noch 5 Menschen auf der Welt beherrschen.

Dass der Floppy eine ähnliche Renaissance bevorstehen könnte, wage ich jedoch stark zu bezweifeln ^^
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

AW: Design des Datei-Speichern-Icons

  Alt 18. Sep 2017, 11:56
Ich dachte eher etwas allgemeiner als ich den Plattenspieler erwähnte.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz