AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Container?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Container?

Ein Thema von juergen · begonnen am 15. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Container?

  Alt 15. Okt 2017, 19:51
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm was Lied-Dateien einliest. Das Programm funktioniert. Aber inzwischen ist mir die Wartezeit beim Einlesen der Dateieigenschaften einfach zu lang. Am Anfang habe ich mich nach reiflicher Überlegung bewusst *gegen* eine Datenbank entschieden! Somit war klar, dass ich beim Starten des Programms die Dateien immer neu einlesen muss.
Das einlesen der Dateien über FindFirst() dauert bei ca. 15.000 Dateien akzeptable 1,7xxx Sekunden (mit Einfügen in ein Grid).
Allerdings dauert das Auslesen der Dateieigenschaften wie z.B. der MP3-Tags weitere 1:50 Minuten. An dem Auslesen der Dateieigenschaften kann ich nichts mehr optimieren.
Nun war meine Überlegung das Einlesen der Dateieigenschaften zu parallelisieren. Da ich noch Delphi XE nutze bin ich auf die OmniThreadLibrary gestoßen.

Nun meine Fragen (als absoluter Neuling in diesem Bereich):
1. Welche Funktionsart aus OmniThreadLibrary wäre für meine Anforderung richtig? So wie ich es verstanden habe könnte es Pipelines sein, bin mir aber nicht sicher.
2. Welchen (Threadsaved) Container soll ich für das Zwischenspeichern der Dateieigenschaften verwenden? Meine momentane Vorstellung ist, dass ich die Dateieigenschaften temporär in ein Container (ObjectList?) einlese.
3. Nach dem parallelen einlesen der Dateieigenschaften plane ich den Inhalt des "Containers" an ein Grid (cxGridTableView von DevExpress) weiterzugeben. Sind diese Überlegungen richtig/sinnvoll?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe, Anregungen und Schubse in die richtige Richtung!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 15. Okt 2017, 22:51
Die Anzahl der Dateien ist fast irrelevant, schlimmer ist die Anzahl der Verzeichnisse, welche so gelesen wird. (also in Bezug auf die Dateisuche > FindFirst/FindNext)
Und dann nervt erst die Anzahl der Dateien, aber da du dort ja eigentlich kein großes Problem hast ...
Aber multithread kannst du beim Zugriff auf dein VCL-Grid vergessen.

Multithread auf einer HDD suchen verbessert auch nicht immer alles ... parallele Zugriffe können schnell mal alles extrem ausbremsen. (bei SSD sieht es anders aus)


Nicht alle Daten im Grid anzeigen/laden, sondern nur intern speichern, in einer Liste oder Tree,
oder ein schnelleres Grid verwenden (VirtualStringTree).



Du kannst auch weiterhin beim Start suchen und zur Laufzeit eine DB oder ein MemoryDataSet mit den Daten füllen und in einem DB-Grid anzeigen.
Delphi-Referenz durchsuchenTDataSet.Filter oder richtige SQL-Abfragen auf eine MemoryDB oder über LocalSQL von FireDAC ... da kannst du dann schöner in deinen Daten suchen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Okt 2017 um 22:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 16. Okt 2017, 13:40
Oder, etwas verrücktere Idee: Zur Visualisierung statt eines Grids einen VirtualTreeView verwenden und nur die Detaildaten der Dateien auslesen, die sich tatsächlich im Viewport befinden. Ob ein solches Vorgehen möglich ist, hängt natürlich stark von der jeweiligen Anwendung ab.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 16. Okt 2017, 18:47
Hallo,

mir ging es wirklich ums parallelisieren beim Einlesen der Dateieigenschaften. Das Grid ist in 1-2 Sek. mit allen Daten gefüllt. Nur beim parallelisieren des Ausleseprozesses der Dateieigenschaften sehe ich eine Möglichkeit die Wartezeit *spürbar* zu verringern. Doch worin sollte ich die Dateieigenschaften zwischenspeichern um diese nach dem parallelen Einlesen dem Grid zuzuordnen? Sollte ich ein Record verwenden, eine Klasse oder Objectlist oder eine generische Liste oder was gibt's noch? Das Ganze müsste halt Threadsaved sein.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 17. Okt 2017, 07:16
Das Grid ist in 1-2 Sek. mit allen Daten gefüllt.
Darum ging es mir eigentlich gar nicht. Vielmehr als Denkanstoß, ob du die zig Tausend Dateien NUR einliest um sie AUSSCHLIESSLICH zu visualisieren. Oder tust du noch andere Dinge mit dem erhobenen Datenbestand? Falls es dir nur um Visualisierung geht, was ich aus der Aussage ableite dass du keine Datenbank verwenden willst, dann könntest du mit dem Virtualtree eine Menge Rechenzeit einsparen und ggf. ganz auf Multithreading verzichten.

Das Ganze müsste halt Threadsaved sein.
Wenn ich den Ablauf richtig verstanden habe, dann kennst du die genaue Anzahl von einzulesenden Dateien ja schon vorher. In dem Fall kannst du dir doch eine entsprechende Anzahl Records erstellen, welche die einzulesenden Daten aufnehmen, diese in eine TList packen und dem jeweiligen Thread nur einen Pointer auf den jeweiligen Record mitgeben. Synchronisieren müsstest du nur die Teile, die während des Einlesens schon benötigt werden. Der Rest liegt einfach erstmal als reservierter Speicher vor und wird nach und nach gefüllt.

Beim Datei-Explorer sieht man das sehr schön. Wenn man einen Ordner mit vielen Bildern hat und den Explorer auf Miniansichten stellt. Dann sieht man zunächst erstmal nur das Datei-Icon (anhand der Metadaten ausgewählt) und nachdem der Reader-Thread drüber marschiert ist, wird die Darstellung im Listview aktualisiert mit einem gerenderten Thumbnail (was wohl noch vom Reader-Thread erledigt wurde).
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 17. Okt 2017, 22:26
@Codehunter ,
erst mal Danke für deine Tipps.
Ums visualisieren geht's mir gar nicht. Letztendlich geht es ums suchen von Interpreten, Titeln usw. um sich aus der gefilterten Menge schnell Playlisten zu erstellen.
Dazu muss ich eben alle Dateinamen, Dateipfade und Dateidatum einlesen. Das läuft schon über einen Thread und ist nicht das Problem.
Das Einlesen der Metadaten dauert dann aber zu lange. Diesen Prozess möchte ich beschleunigen durch Parallelisierung.
Nur wohin lese ich die Metadaten ein? Du nanntest hier eine TList. Wenn ich z.B. Interpret, Titel, Album, Bewertung Lyrics, Kommentar, Track#, Disk#, Dateidatum usw. pro Datei habe, sehe ich das Problem der Datentrennung. Wie soll ich die Metadaten einer Datei in einer TList speichern? Semikolon-getrennt? Dann ist das Einlesen der Daten in das Grid aufwendig. Schön wäre eigentlich eine InMemory-Table wie z.B. ClientDataSet oder dxMemTable von DevExpress. Die sind aber leider nicht Thread safe. Ein Record wäre auch eine Idee. Da finde ich aber nichts in meiner Delphi Hilfe ob der Thread safed ist.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 19. Okt 2017, 11:02
Zunächst einmal sei das hier als Einstiegslektüre empfohlen.

Prinzipiell ist dein Anwendungsfall einer der ganz einfachen Fälle, wo es kaum konkurrierende Zugriffe gibt. Leite dir einfach eine eigene Klasse von TThread ab, die du initial mit dem Pfad zur Zieldatei startest. Das Auslesen der Metadaten aus der Datei und dessen Zwischenspeicherung passiert ausschließlich innerhalb des Thread-Objektes. Da kannst du dich fast 1-zu-1 an dieses Beispiel halten. Wenn dein Thread mit seiner Arbeit fertig ist, übergibt er die gewonnenen Daten an den Hauptthread. Dafür dann die zuvor erwähnte Speicherreservierung.

Ein ungefähres Grundgerüst:
Delphi-Quellcode:
type
  Pmp3Data = ^Tmp3Data;
  Tmp3Data = record
    Interpret: string;
    Titel: string;
    Album: string;
    Bewertung: string;
    Lyrics: string;
    Kommentar: string;
    Track: Integer;
    Disk: Integer;
    Dateidatum: TDateTime;
  end;
  
  Tmp3DataList = TDictionary<string, Tmp3Data>;
  
  Tmp3ReaderThread = class;
  
  Tmp3ReaderComplete = procedure (Thread: Tmp3ReaderThread; FileName: string) of Object;
  
  Tmp3ReaderThread = class(TThread)
  private
    FData: Tmp3Data;
    FFileName: string;
    FOnComplete: Tmp3ReaderComplete;
  protected
    procedure DoComplete;
    procedure Execute; override;
  public
    property Data: Tmp3Data read FData;
    property FileName: string read FFileName write FFileName;
    
    property OnComplete: Tmp3ReaderComplete read FOnComplete write FOnComplete;
  end;

  Tmp3ThreadList = TList<Tmp3ReaderThread>;
  
  TForm1 = class(TForm)
    procedure Form1Create(Sender: TObject);
    procedure Form1Destroy(Sender: TObject);
  private
    DL: Tmp3DataList;
    TL: Tmp3ThreadList;
    FNumCompleteThreads: Integer;
    procedure AuslesenFertig(Thread: Tmp3ReaderThread; FileName: string);
  end;
  
const
  // Wie viele Threads sinnvoll sind, hängt von der CPU ab, also wie viele
  // Cores, ob Hyperthreading verfügbar ist oder nicht usw. Am besten
  // konfigurierbar machen.
  MAX_READER_THREADS_SAME_TIME: Integer = 8;

  
implementation
  
procedure TForm1.Form1Create(Sender: TObject);
begin
  DL:= Tmp3DataList.Create;
  TL:= Tmp3ThreadList.Create(TRUE);
end;

procedure TForm1.Form1Destroy(Sender: TObject);
begin
  FreeAndNil(DL); // !!! Achtung! Du musst die Records auch noch vorher mit Dispose freigeben !!!
  FreeAndNil(TL);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Data: Pmp3Data;
  I, iFilesCount: Integer;
  sFile: string;
  SL: TStringList;
  T: Tmp3ReaderThread;
begin
  // ...
  Liste_alle_relevanten_Dateien_inkl_Pfad(SL);
  iFilesCount:= SL.Count;
  
  DL.Clear; // !!! Achtung! Du musst die Records auch noch vorher mit Dispose freigeben !!!
  TL.Clear; // Evtl. noch laufende frühere Threads werden abgebrochen
  FNumCompleteThreads:= 0;
  for I:= 0 to iFilesCount - 1 do begin
    sFile:= SL[I];
    New(Data); // Speicherplatz reservieren
    DL.Add(sFile, Data^);
    T:= Tmp3ReaderThread.Create(TRUE);
    T.FileName:= sFile;
    T.OnComplete:= AuslesenFertig;
    TL.Add(T);
  end;
  
  // Nun hast du eine Liste mit suspendierten Threads und eine Liste mit
  // reserviertem Platz für die Lese-Ergebnisse. Nun musst du nur noch dafür
  // sorgen, dass eine sinnvolle Anzahl Threads gleichzeitig läuft, z.B. acht.
  
  I:= 0;
  repeat
    T:= TL[I];
    T.Start;
    Inc(I);
  until (I = TL.Count) or (I = MAX_READER_THREADS_SAME_TIME);
end;

procedure TForm1.AuslesenFertig(Thread: Tmp3ReaderThread; FileName: string);
var
  Data: Pmp3Data;
  I: Integer;
  T: Tmp3ReaderThread;
begin
  Inc(FNumCompleteThreads);
  if DL.TryGetValue(FileName, Data) then begin
    // reservierten Speicher im Hauptthread mit den Daten aus dem Reader-Thread
    // füllen
    Data^.Interpret = Thread.Data.Interpret;
    // usw. ...
    
    I:= 0;
    repeat
      // Threadliste nach dem nächsten noch nicht abgearbeiteten Thread
      // durchsuchen und den Thread starten.
      T:= TL[I];
      if not T.Finished then begin
        T.Start;
        Break;
      end;
      Inc(I);
    until I = TL.Count;
  end;
end;

procedure Tmp3ReaderThread.Execute;
begin
  Lese_die_Datei_aus(FFileName, FData); // Speicher von FData liegt im Thread!
  
  DoComplete;
end;

procedure Tmp3ReaderThread.DoComplete;
begin
  if Assigned(FOnComplete) then begin
    Synchronize(FOnComplete(Self, FFileName));
  end;
end;
Ich habs in Notepad++ geschrieben, ungetestet! Daher nicht wundern wenns irgendwo kleinere Tippfehler gibt. Soll ja auch nur ein Denkanstoß sein. Das Dictionary-Object DL enthält am Ende eine Liste von Records, welche sich über den Dateinamen als Schlüssel abfragen lassen. Weil die vom Thread ausgelesenen Metadaten auch nur im Thread selbst existieren, brauchst du dir um Threadsafe an der Stelle keine Gedanken machen. Das eigentliche Auslesen der Metadaten verwendet dann evtl. wieder Routinen, wo du darauf achten musst. Aber das soll ein anderes Thema sein.

Anstelle der Records kannst du auch eine Klasse bauen. Wie du die Auslese-Ergebnisse verwaltest ist eigentlich dir überlassen. Ich verwende gerne Records, weil ich den Speicher vorher in der benötigten Menge reservieren kann. Klassen haben dann wieder den Vorteil, dass sich der Delphi-Speichermanager um das saubere Freigeben kümmert.

Nachdem das Auslesen fertig ist, wird DoComplete aufgerufen, welche den EventHandler AuslesenFertig im Hauptthread synchronisiert aufruft. Dort werden dann die ausgelesenen Daten aus dem Thread-Objekt in den Hauptthread übernommen.

Der Beispielcode ist absichtlich nicht komplett. Soll nur verdeutlichen, wie du den Speicher so verwalten kannst dass es bei der Threadverarbeitung nicht kracht. Die suspendierten Threads musst du in sinnvollen Häppchen starten. Die Anzahl ist von der Maschine abhängig und sollte nutzerkonfigurierbar sein.

Über FNumCompleteThreads hast du jederzeit im Hauptthread die Anzahl der bereits fertigen Threads, über TL.Count die Anzahl aller Threads inkl. der suspendierten und fertigen. Daraus kannst du ggf. noch eine Progressbar ansteuern. Aber WICHTIG: Diese Progressbar AUSSCHLIESSLICH über die Prozedur AuslesenFertig aktualisieren. Sonst gibts wieder Speicherkuddelmuddel.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (19. Okt 2017 um 11:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 19. Okt 2017, 14:07
Hi Leute,
wenn ich es richtig sehe geht es ihm nicht darum wie man das parallelisiert sondern, worin er das speichert.
Nur wohin lese ich die Metadaten ein? Du nanntest hier eine TList. Wenn ich z.B. Interpret, Titel, Album, Bewertung Lyrics, Kommentar, Track#, Disk#, Dateidatum usw. pro Datei habe, sehe ich das Problem der Datentrennung. Wie soll ich die Metadaten einer Datei in einer TList speichern? Semikolon-getrennt? Dann ist das Einlesen der Daten in das Grid aufwendig. Schön wäre eigentlich eine InMemory-Table wie z.B. ClientDataSet oder dxMemTable von DevExpress. Die sind aber leider nicht Thread safe. Ein Record wäre auch eine Idee. Da finde ich aber nichts in meiner Delphi Hilfe ob der Thread safed ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 19. Okt 2017, 15:12
Hmm..

Hi Leute,
wenn ich es richtig sehe geht es ihm nicht darum wie man das parallelisiert sondern, worin er das speichert.
Nur wohin lese ich die Metadaten ein? Du nanntest hier eine TList. Wenn ich z.B. Interpret, Titel, Album, Bewertung Lyrics, Kommentar, Track#, Disk#, Dateidatum usw. pro Datei habe, sehe ich das Problem der Datentrennung. Wie soll ich die Metadaten einer Datei in einer TList speichern? Semikolon-getrennt? Dann ist das Einlesen der Daten in das Grid aufwendig. Schön wäre eigentlich eine InMemory-Table wie z.B. ClientDataSet oder dxMemTable von DevExpress. Die sind aber leider nicht Thread safe. Ein Record wäre auch eine Idee. Da finde ich aber nichts in meiner Delphi Hilfe ob der Thread safed ist.
Ist doch auch im Beispiel von Codehunter vorhanden:

je File ein Tmp3Data, gespeichert in DL: Tmp3DataList; als Liste...

Wenn alle Threads fertig sind, kann auf DL zugegriffen werden (z.B. in AuslesenFertig) und die Metadaten aus der Liste als z.B. Tabelle angezeigt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 19. Okt 2017, 15:20
Hallo Codehunter,

erst einmal herzlichen Dank für deine ausführliche Unterstützung!!
Ich glaube () den groben Ansatz habe ich sogar verstanden. Da hab ich an den nächsten Schlecht-Wetter-Wochenenden einiges um mich einzuarbeiten.
Da die Art und Weise deiner Programmierung für mich neue Materie ist, werde ich wohl noch Nachfragen haben.

Also nochmals vielen Dank und einen schönen Tag noch!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz