AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 3. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.093 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 17:54
Ok, dann hab' ich das wohl nicht so recht verstanden, sollte mal genau lesen und nicht nur das, von dem ich meine, dass es da stehen würde

Wenn PC B nicht ins Netz kommt, weil er keine IP beziehen kann, sondern sich selbst eine "auswürfelt", dann kommst Du da (meines Wissens nach) nicht dran. Der PC B meint in dem Fall, er sei alleine in einem eigenen Universum. Aussenwelt gibt es nicht.

An IPs aus privaten Netzen (wie 169, 192 ...) kommt man eigentlich aus anderen Netzen heraus per IP-Scanner ... nicht ran.

Eventuell mal bei https://www.administrator.de nachfragen, da sind eher die Administartoren unterwegs, die sich mit solchen Problemen rumschlagen müssen.

Literatur: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
377 Beiträge
 
#12

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 18:21
Hallo,

du könntest auf dem Rechner A einen DHCP-Server installieren und diesen DHCP-Server an die Netzwerkkarte für Rechner B binden. Wenn dann jemand Rechner B neu startet, wird er sich von Rechner A ein Adresse holen, die Du dort konfiguriert hast.

http://www.dhcpserver.de/cms/download/
  Mit Zitat antworten Zitat
mrtwo12

Registriert seit: 18. Feb 2008
27 Beiträge
 
#13

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 20:26
Moin,

ich meine die IP wird im Bereich 169.254.0.0/16 liegen.

Sonst einen kleinen DHCP installieren und auf betreffender NIC versuchen eine IP zu vergeben.

Ist die MAC des Rechners bekannt?
Wenn ja evt mit arp -s [IP die vergeben werden soll] [MAC des Rechners] versuchen.

mfg
S.Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.017 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 20:48
Die Mac-Adresse ist leider nicht bekannt. Einen DHCP-Server installieren ist eine interessante Idee, leider hängen auf dem Switch noch andere Geräte die teilweise allergisch auf BootP/DHCP-Antworten reagieren. Was für eine komplizierte Welt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.349 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 20:48
Er sollte eigentlich eine fest zugewiesene ipv4-Adresse haben aber da antwortet absolut nichts.
Wie stellst du das fest? Bedenke, dass Windows-Systeme standardmäßig nicht auf Pings (aka ICMP) antworten; das muss man erst in der Firewall umstellen.

Zitat:
Deshalb meine Vermutung mit der Link-Local-Adresse.
Das kann man ja recht schnell herausfinden mit
Code:
nmap -sP 169.254.*.*
. Auf der Homepage gibt's im oberen Bereich auch Binaries für Windows (ich empfehle das ZIP). nmap scannt auch ganze Netze echt schnell. Wobei ich grade feststelle, dass das wahrscheinlich nur dann etwas bringt, wenn das Ziel auf ICMP antwortet. Mmh, vielleicht zusätzlich auf Ports 139 oder 445 (aka SMB) prüfen?

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.017 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 21:03
Er sollte eigentlich eine fest zugewiesene ipv4-Adresse haben aber da antwortet absolut nichts.
Wie stellst du das fest? Bedenke, dass Windows-Systeme standardmäßig nicht auf Pings (aka ICMP) antworten; das muss man erst in der Firewall umstellen.
Das stimmt. Aber Remote Desktop sollte aktiviert sein. Und ich hätte, auch wenn ich keine Antwort auf ICMP oder etwas anderes erhalte doch wenigstens irgend etwas in der ARP-Tabelle erwartet?

Das kann man ja recht schnell herausfinden mit nmap
Ja, ich hatte nmap als relativ kompliziert in Erinnerung (schon länger her) und hatte deshalb oben genanntes Tool genommen. Der scheint standardmäßig ziemlich viele Ports zu scannen, deshalb ist das wohl so langsam...

PS: Oh nein, mein TeamViewer-Zugang geht mittlerweile auch nicht mehr...

Geändert von Der schöne Günther ( 3. Jan 2018 um 21:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
778 Beiträge
 
#17

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 21:49
ich habe nebenbei auch viel mit Hotels zu tun, da ist das "PersonalNetz" zum glück oft strikt getrennt vom (Gast)INet.
Die Leute "intern" müssen nur fähig und berechtigt sein, auf dem benötigtem PC ein Programm mit "UDP BroadcastReceiver" zu starten(USB-Stick).
Dann reicht ein beliebiger anderer PC im internem Hausnetz mit TeamViewer, damit ich von dort aus "aktiv" per SpecialTool per UDP eine Hello-Anfrage intern rumschicken kann. Wenn ich (m)eine Antwort bekomme, habe ich damit MAC und IP "meines" PC... nun kann ich mich dorthin gezielt ("wie auch immer") aktiv vorwärts und/oder dann aktiv rückwärts verbinden


In fremden Netzen spiele ich niemals mit DHCP, ARP, "Scans"... entweder die haben einen Admin der mir die nötigen Infos gibt und alles einrichtet, oder die haben einen internen PC mit INet Zugriff und können auf dem sowie auf dem benötigtem XYZ-PC manuell ein Programm starten. Wenn genanntes nicht möglich oder nicht gewollt, zahlen die einen Vororteinsatz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.017 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 4. Jan 2018, 08:05
Ja, das Problem ist dass die Kiste eigentlich auch von uns geliefert wurde. Das Ding hat zwei Netzwerk-Ports, beide wurden auf eine feste IP-Adresse mit passendem Subnetz und allem eingestellt. Eigentlich wäre es "Einstecken und Los" gewesen.

Aus irgendwelchen Gründen hat der PC das aber mittlerweile über Bord geworfen und ist jetzt Link-Local. Könnte das passieren wenn man einen PC mit statischer IP zwischenzeitlich einmal an einem Netz mit DHCP und alldem angeschlossen hatte?

PS: Der Scan lief die Nacht durch und ich habe die IP gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.627 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#19

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 4. Jan 2018, 08:43
Ich kenne solche Effekte nicht. Die Vorgaben mit manueller IP sind fest.
Anders sieht es vielleicht aus, wenn ein System (z.B. Laptop mit WLAN und RJ45 oder moderner PC mit NIC und WLAN Modul) die Verbindung verliert und auf WLAN geht (Was auch immer der Auslöser sein könnte).
Dann wird nicht die IP des Adapters geändert sondern ein anderer Adapter verwendet. Ggf. auch Effekte in Verbindung mit Updates des OS, aber da spekuliere ich.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.070 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 4. Jan 2018, 08:47
Ursache #1: Der Kunde wars
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf