AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

HTML Reports für Delphi

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 30. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

HTML Reports für Delphi

  Alt 30. Jan 2018, 10:43
Reporting und FMX ist ja leider ein wenig unterentwickelt, daher:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Tool:
https://delphihtmlcomponents.com/reports.html

Danke für jeden Erfahrungsbericht + jede Antwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
fred.ahrens

Registriert seit: 11. Aug 2007
Ort: Ketzin/Havel
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: HTML Reports für Delphi

  Alt 30. Jan 2018, 11:28
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Komponenten gemacht.
Speziell bei den Reports gefällt mir, dass man per HTML volle Kontrolle über das Layout hat und mit den Komponenten bekommt man recht bequemen Zugriff auf die Daten, die man im Report darstellen möchte.

Die Dokumentation könnte besser sein. Aber aus den Demos kann man sich alle benötigten Informationen holen.

Am besten gefällt mir bei der gesamten Komponentensammlung, dass der Support hervorragend ist. Eventuelle Fehler werden schnell gefixt (dauert selten länger als 24 Stunden) und man bekommt auch viel Unterstützung, wenn man irgendwo nicht weiterkommt.
Fred Ahrens (ZeeBORN GmbH)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: HTML Reports für Delphi

  Alt 31. Jan 2018, 17:49
Ich habe mich eigentlich auch schon entschieden die HtmlComponents zu kaufen,
das ist für die nächsten 1-2 Wochen geplant.
Deshalb wäre ein Erfahrungsaustausch auch für mich interessant.

Ich möchte den Editor und auch die Reports benutzen, und denke man ist mit HTML erstmal sehr gut (besser) bedient als mit anderen Reportinglösungen o.ä.
Beim Editor wüste ich jetzt gar keinen der auch Mobile kann

Hier noch ein interessanter Artikel darüber.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: HTML Reports für Delphi

  Alt 31. Jan 2018, 17:53
gibt es nicht FastReport FMX ?
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: HTML Reports für Delphi

  Alt 31. Jan 2018, 18:27
Ja, Fastreport gibt es für FMX auch.

Aber ich hab jetzt recht lange herumgesucht + die normalen Reportinglösungen (Reportbuilder hatte ich jahrelang + kenne ich gut, Fastreport ist da ähnlich) integrieren sich nicht gut in Office Umgebungen. Ich habe dann EkRTF benutzt, das ist letztendlich reporting mit Word + das war echt cool. Report erzeugen, Word geht auf, man kann noch was editieren+dann geht alles, was Word so kann. Problem dort war, dass es zwar leicht ist, ein Dok aus mehreren Templates oder Bausteinen zusammensetzen, aber die Formatierungen der einzelnen Bausteine kommen sich total in die Quere. Auch sind eingebettete Grafiken alles andere als trivial.

Ich bin früher schon mal im Zuge von mORMot auf Mustache gekommen + diese HTML Implementierung mit CSS verspricht genau das, was ich möchte. mal sehen. Die Doku ist recht dünn + man muss sich alles ein bissl zusammensuchen, aber was ich bis jetzt so ausprobiert habe, ist recht cool. Besonders gelungen finde ich, dass Inhalt + Formatierung getrennt werden kann.

Wenn Ihr Interesse an einem Austausch dazu habt, gerne!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: HTML Reports für Delphi

  Alt 31. Jan 2018, 20:25
Zitat:
dass Inhalt + Formatierung getrennt werden kann.
Genau das reizt mich daran auch besonders.
Und das HTML(leider erst 4) mit CSS unterstützt wird, dafür gibt es jede Menge Lösungen da draussen im Web.

Ich habe nur Bedenken das es in der Praxis zu fett und zu lahm sein könnte.

Ok für den aktuellen Einsatz bei mir würde das sogar akzeptabel sein, aber ich denke auch das
evtl als Editor und mehr auf Mobile Platformen zu benutzen.

Vieleicht auch als spezifisches, eigenes Datenaustauschformat wäre das denkbar, mit der Option auf jedem Browser zu Rendern, ohne Excel oder sonstwas zu brauchen.

Wie gesagt, leider komme ich erst wieder in 1-2 Wochen dazu, habe gerade eine neue VM aufgeräumt und neu angelegt, so das ich mit HtmlComponents direkt experimentieren und testen kann.
Dann würde ich mich wieder melden wenn es etwas Neues dazu gibt.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: HTML Reports für Delphi

  Alt 1. Feb 2018, 06:46
Zitat:
Dann würde ich mich wieder melden wenn es etwas Neues dazu gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: HTML Reports für Delphi

  Alt 6. Feb 2018, 21:14
Kleine Rückmeldung:

Habs installiert.
  • + Schön das die Sourcen direkt sichtbar sind, das ist vertrauenserweckend
  • + Es gibt auch ein kleines Setup, das wohl nur die Path-Einträge macht
  • + Ich habe manuell installiert, ist auch gut beschrieben
  • + Hat direkt Alles kompiliert, man muss aber HCL-Group, Editor-Group und Reports gesondert installieren. Das verstehe ich weil das in drei Teile gebundelt ist, ist aber lästig.
  • Für PDF wird SynPDF benutzt (kann aktiviert werden per .INC)
  • Für Video scheint libVLC benutzt zu werden, habs noch nicht probiert wie das dann unter OSX, iOS, And funktioniert.
  • - HtmlComponents hat nicht durchinstalliert, weil ich VirtualTrees nicht installiert habe.
  • Das muss ich noch checken, den VirtualTrees scheint es nur unter VCL zu geben.
  • + Die Compilierung ist fast Hints/Warnings frei, ein paar sind schon da. Muss ich mal nachschauen.
  • - Demo Report startet, mit Fehler Syle Amathysth Karma fehlt. Es läuft aber dann trotzdem weiter.
  • + SVG scheint hauptsächlich in einer Unit zu liegen mit 56K. Das wäre OK wenn es komplett ist. Habe RiverSoftSVG getestet, und das fand ich war ein Monster dagegen. Hab SVG hier aber nicht getestet.
  • + Report Demos sehen sehr gut für mich aus, mehr brauch ich nicht.
  • + Interaktives HTML ist möglich, mit Transitions, sieht sehr gut und modern aus
  • + Der erzeugte HTML-Code sieht gut und kompakt aus
  • + Ich scheine wirklich 1:1 auf HTML zu sein, im Browser sieht es gleich aus. Muss noch Testen wie sich verschiedene Plattformen verhalten.
  • Die MultiFramework Umsetzung scheint über FMX-Wrapperklassen gemacht zu sein. Welche die VCL-Klassen inkludieren, und den Uses-Teil ersetzen. Interessant.
  • Der Code sieht auf den ersten Blick sauber aus, soweit ich das sagen kann, ich habe aber nur 5 Minuten drübergeschaut.
  • - fTreeViewn und fXML-Tree scheinen auf VirtualTree zu basieren. Habe ein DEFINE gefunden, kann man womöglich wegschalten, aber läuft nicht out-of-the-box.
  • - Ohne obige Trees startet dann auch das HCL-Demo, leider musste ich dazu zwei Units rauswerden und eins editieren. Naja, wenns hilft.
  • Vielleicht ist das ja Alles in dem Manual beschrieben, aber meine Device ist: Alles was ich nicht in 10 Minuten verstehe ist erstmal überkomplex. Da muss ich sagen, bis jetzt fühle ich damit ganz wohl und kann das gut nachvollziehen.
  • + Hat 38-Seiten W3C Dokument erstmal anstandslos und recht flott gerendert.
  • + SVG-Map sieht auch super aus und ist interaktiv. Ob SVG komplett ist kann ich noch nicht sagen.
  • + Integrierter Support für Fontawsome

Alles in Allem bin ich erstmal zufrieden, muss aber noch checken wie es auf anderen Plattformen läuft.
Ich bin aber guter Dinge.

Die HCL-Komponents ... wers braucht,
aber der Editor scheint sehr gut zu sein und das Reporting auch.
Und darum ging es mir schliesslich.

Ich hoffe damit endlich auch eine saubere SVG Implementation zu bekommen, die Chancen wären ganz gut.

Soweit mein erster Eindruck, also würde ich schon sehr empfehlen.

EDIT:
Ein Problem sehe ich gerade:
Es scheint unter VCL wesentlich mehr HCL-Komponenten (Checkbox, Speedbutton, etc.) zu geben, unter FMX fehlen diese.
Warum kann ich nicht sagen, ich denke das sollte kein grosses technisches Problem sein.
Womöglich machen diese Elemente wenig Sinn bei FMX, denn da hat man ja die Orginalen-Vektorbasierten Componenten und kann die beliebig anordnen.

Muss ich nochmal checken was mit da im einzelnen von den HCL fehlen würde

Rollo

Geändert von Rollo62 ( 7. Feb 2018 um 00:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: HTML Reports für Delphi

  Alt 8. Feb 2018, 20:51
Noch ein paar Anmerkungen.

Ich hatte bei PayPro Global bestellt, Alles gut soweit, und ich hatte eine EMail von denen bekommen mit der ZIP-Datei.

Diese hatte ich installiert und es gab ein paar kleine Fehler in ein paar Demos die ich erst korrigieren musste.
Nichts weiter Schlimmes, also hatte ich ein paar Workarounds reingebaut damit es kompiliert.

Damit war ich etwas zu schnell, denn von Alexander habe ich auch eine EMail bekommn, mit einer noch aktuelleren Version (Dummerweise mit der gleichen Versionsnummer).
Naja, beim Diff-Check sieht man ein paar Workarounds, so ähnlich wie ich sie auch hatte.

Also musste ich meine Version rauswerfen, und die neue rein, Alles nochmal installieren.
Das war etwas blöd und hat mich ein 1-2 Stunden exra gekostet.
Deshalb besser warten bis die Email von HtmlComponents direkt kommt, oder selber die Email anfordern, dann spart man sich das Rein- und Raus aus den Kartoffeln.

Ansonsten habe ich den Editor auf Android getestet:
  • Ich habe auf einem Phone getestet, mag sein das Einiges auf dem Tablet schon besser ist, aber ich wollte den WorstCase sehen.
  • Läuft auch gut, beim Zoomen hakelt er ein bischen, aber so ein Editor ist bei Mobile schon sehr selten, und man wird kaum 40 Seiten Dokumente damit erstellen wollen.
    Deshalb ist das noch OK für mich.
  • Der Editor hat nicht alle Fomatierungsmöglichkeiten wie der Desktop, da bin ich noch am checken was geau geht.
  • Im Demo sind Bold, Italic, Underline und Strikeout drin, die beiden Letzteren gehen aber nicht.
  • Auch Fontauswahl, Farbauswahl sind erstmal nicht drin.
  • Drin sind Aufzählungen/Bulletpoint 1. 2. 3. und * * *
  • Drin sind Einrückungen (Indent)
  • Neue Zeile macht immer einen großen Zeilensprung (neuer Paragraph), noch weiss ich nicht wie man mit der Androidtastatur einen kleinen Zeilensprung hinbekommt.
    Unter Desktop muss man Ctrl+RETURN dafür drücken, unter Mobile muss man womöglich tricksen.
  • Das AndroidScroll Demo hat auch eine PDF-Ausgabe drin (ohne SynPDF), das nutzt wohl Android Native PDF

HtmlReport:
  • Das Demo für HtmlReport ist nur als VCL vorhanden (oder ich bin blind).
  • Werde nochmal versuchen das unter FMX nachzubauen, der Report doch FMX-tauglich sein laut Beschreibung, ich sehe jetzt auch keinen Grund warum nicht.
    Oder ist es das etwa doch nicht ?

Update:
Es gibt ein FMX-Demo, auf Anfrage. Ist leider nicht in dem Standard-Demo folder.
Man muss also einfach nur mal nachfragen, dann wird schnell geholfen

Rollo

Geändert von Rollo62 ( 9. Feb 2018 um 06:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: HTML Reports für Delphi

  Alt 12. Feb 2018, 07:48
Cool, dass du deine Erfahrungen zusammenfasst! Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz