AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Delphi Tokyo lässt sich nach Installation nicht starten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Tokyo lässt sich nach Installation nicht starten

Ein Thema von TheFrog · begonnen am 31. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2018
Antwort Antwort
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi Tokyo lässt sich nach Installation nicht starten

  Alt 31. Jan 2018, 16:41
Guten Abend,

ich habe versucht, Delphi 10.2 auf meinem Laptop (Win 10, 64bit) zu installieren. Die Installation und Registrierung lief auch problemlos durch, jedoch bekomme ich immer, wenn ich nun versuche Delphi zu starten eine Access violation in der coreide250.bpl (s. Bild).

Ich habe schon mehrmals Delphi 10.2 deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg.

Auch das Starten mit dem Kommandozeilen-Switch -rFoo hat nichts gebracht.

Hat irgendjemand diesen Fehler auch schon so gehabt?

Bin für jede Antwort dankbar!

Hans.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
coreide250.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Fukiszo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Delphi Tokyo lässt sich nach Installation nicht starten

  Alt 31. Jan 2018, 17:44
In unserer Firma hatten wir einen ähnlichen Fehler, dort wurde auch eine coreideXYZ bemängelt aber der Fehler bei uns lag an einer Castalia.bpl (kann sein das name nicht exakt so war, aber so ähnlich, es wurde nicht in der Fehlermeldung erwähnt)
Unser Admin hat diese datei verschoben, Delphi funktioniert, jedoch ohne dieses Plugin.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi Tokyo lässt sich nach Installation nicht starten

  Alt 31. Jan 2018, 18:11
Die Fehlermeldung zeigt halt die letzte Stelle an, wo es zur Exception kam. (wenn z.B. in verschachtelten Try-Finally/Except vorher noch was anderes knallte, dann kann das bei ungünstiger Fehlerbehandlung schonmal das versteckt werden)

Mit einem anderem Debugger könnte man nachsehn wo es sonst noch knallt. (der Delphi-Debugger ist hier ja nicht gut nutzbar, wenn man ihn nicht auf bekommt)

Eventuell auch mit dem ProcessExplorer (Sysinternals) schauen auf welche Dateien Delphi vorher zugegriffen hatte.



Im Notfall liese sich auch Eurekalog oder Dergleichen in der IDE laden, um die Fehlermeldung durch was Sinnvolleres zu ersetzen. (z.B. inkl. Stacktrace)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Delphi Tokyo lässt sich nach Installation nicht starten

  Alt 31. Jan 2018, 18:39
Hast du es einfach "normal" deinstalliert oder einmal richtig "sauber"?

https://community.embarcadero.com/ar...c-builder-10-2
  Mit Zitat antworten Zitat
Fukiszo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Delphi Tokyo lässt sich nach Installation nicht starten

  Alt 31. Jan 2018, 20:54
Erstellen neue Delphi's nicht auch eine Error.log oder ähnlich?
So hatte unser Admin herausgefunden was der Fehler war.
Da unser System damals komplett frisch mit Windows bespielt wurde,
Delphi XE8 installiert, der Admin hatte es nicht getestet nur installiert.
Da keine Installationsfehler kamen sind wir wieder ran,
Delphi IDE starten *BAMM* Fehler wie beim Threadersteller.
(ob nun die fehlernummer die gleiche war = absolut keine ahnung, aber coreide###.bpl wurde angezeigt)
Offizieller support konnte mit unserem admin halt den übeltäter entlarven,
da war es dank der error.log die castalia.bpl (o.ä.)
Ich hoffe das die datei so heißt, ich kann es gerade nicht nachprüfen.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi Tokyo lässt sich nach Installation nicht starten

  Alt 1. Feb 2018, 07:44
Vielen Dank für die Antworten!

@Fukiszo:
Wo die Error.log zu finden ist weißt du nicht zufällig mehr?

@Günther:
Habe natürlich "normal" deinstalliert. Wunderte mich schon, warum ich mich nicht wieder neue registrieren musste. Werde es heute (die Tage) mal versuchen mit einer "kompletten" Deinstallation.

@Himitsu:
Ich versuche mal mit Windbg o.ä. die Stelle rauszufinden.

VG, Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi Tokyo lässt sich nach Installation nicht starten

  Alt 1. Feb 2018, 08:11
Ich habe mal Delphi 10.2 mit WinDbg gestartet und habe die angehängte Log-Datei erhalten.

So wie es aussieht ereignet sich die AccessViolation in vclimg250.bpl.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Error.txt (5,8 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi Tokyo lässt sich nach Installation nicht starten

  Alt 1. Feb 2018, 10:12
Wunderte mich schon, warum ich mich nicht wieder neue registrieren musste.
Die Lizenzen liegen in einem eigenen Verzeichnis.
Du kanns sie z.B. über DelphiInstallDir\Bin\LicenseManager.exe einsehen/bearbeiten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz