AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

Ein Thema von Headbucket · begonnen am 1. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 14:16
Ich arbeite mit drei 27" Monitoren, wobei der Mittlere ein WQHD Panel verbaut hat. Die beiden Äußeren sind normale 1080p Displays. Bin ich sehr zufrieden mit.

Temporär hatte ich für die Seiten auch mal 27" WQHD Bildschirme ausprobiert, aber konnte ohne DPI Einstellungen anzupassen die Schrift dann nicht mehr ordentlich lesen. Da nicht-standard DPI unter Windows leider nach wie vor in einigen Punkten nicht sehr zufriedenstellend funktioniert (und weil es dann auch irgendwie Schwachsinn ist sich hochauflösende Displays zu kaufen, wenn man den gewonnenen Platz dann doch wieder über angepasste Auflösung bzw. DPI verschwendet), wollte ich mir das nicht antun. Am mittleren Panel kann ich die Schrift ohne Probleme lesen.

In der Mitte passen dank der hohen Auflösung wunderbar mehrere (mindestens mal 2 bei 100 Zeichen Zeilenlänge) Tabs mit Sourcecode nebeneinander. An den Seiten habe ich meistens Dokumentation geöffnet.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 14:44
Auf Arbeit hab ich 2x 24er am Schlepptop hängen. Den Dritten Monitor nutze ich aktuell nicht, da es (von haus aus) nicht möglich den RDP (mstcs) nur über zwei Monitore zu betreiben.
(nur Einer oder Alle, aber leider läss sich der interne Monitor irgendwie nicht deaktiveren, daher 1 auf 2 gespiegelt und der 3. arbeitet alleine)

Ein Kollege nutzt auch lieber nur einen großen 27er 4k und hat auf dem Schlepptop dann Chat, Musik usw.

Ein anderer Kollege hat einen großen FHD Curved-Monitor, aber für Teamarbeit ist sowas einfach nur grauenhaft, wenn man da seitlich draufgucken muß.



Für Daheim visiere ich zukünfig auch ein 3er-System an. (aktuell 1x 24 + Schlepptop auf Ständer)
2x 24er bis 26er in 16:10 und ein kleines Display daneben im Hochformat für Chat usw. (kleiner und in Hoch wegen des geringeren Platzbedarfs)
Der mittlere vis KVM-Switch samt Tastatur/Maus auch noch mit dem Server verbunden.
Im Home-Betrieb lasse ich den Schlepptop-Monitor auch aus, da mich der DPI-, Größen- und Helligkeitsunterschied einfach nur wuschig macht ... daher lieber zwei gleiche Monitore als Hauptarbeitsfläche.

4k hatte ich mir auch mal überlegt, aber aktuell würde ich das für die Hauptarbeitsfläche ausschließen.
Wenn, dann eher den kleinen Zusatzmonitor in 4K oder eine Verbindung zum 4K-TV, der wohl irgendwann kommen wird.

Für das kleine Display würde ich auch nicht unbedingt einen Monitor benötigen. Seamless-KVM auf ein danebengehängtes Android-Tablet wäre auch OK.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 2. Feb 2018, 10:25
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Da ist ja doch eine bunte Mischung dabei.

Ein paar interessante Punkte sind auch dabei:

Mach doch Möglichkeit 1 mit einen 4k Monitor (27 bis 32 Zoll) und lass einen FullHD 24" stehen.
Die unterschiedlichen Schriftgrößen sind kein Problem, da man ja verschiedene Sachen anschaut. Auf dem großen Monitor die IDE, auf den kleinen PDFs, Mails etc.
Da heutzutage alles zoombar ist, ist das kein Problem.
Mit 2 Monitoren (und weil Full HD ja Quasi Standard ist für Office und Homebetrieb) dann einen echten FullHD Monitor, auf dem die Exe aus der IDE startet.
Das ist zur Zeit auch meine favorisierte Lösung. Ein Monitor reicht bei mir wohl nicht. Mir sind die zwei schon manchmal zu wenig. Ich hoffe das mit den Schriftgrößen stört mich auch wirklich nicht .

Ich habe hier einen 28" UHD Monitor und zwei 24" FullHD Monitore rechts und links.
[...]
Und natürlich sollte, insbesondere wenn der große Monitor dann doch eine 125% Skalierung bekommen soll oder so (aber dann passt eben auch weniger drauf), Windows 10 benutzt werden. Vorher gibt es keine PerMonitor-HighDPI-Einstellung.
Vielen Dank für den Hinweis mit Windows 10! Das hatte ich schon wieder ganz vergessen. In der Firma wird noch Windows 7 eingesetzt. Ich strebe aber auch keine Skalierung an. Ein 28" Monitor mit UHD und ohne Skalierung kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen .

Ich arbeite mit drei 27" Monitoren, wobei der Mittlere ein WQHD Panel verbaut hat. Die beiden Äußeren sind normale 1080p Displays. Bin ich sehr zufrieden mit.
Das bekräftigt mein Vorhaben! Ich verstehe den Sinn der Skalierung auch noch nicht so ganz... .

Insgesamt bin ich froh, dass schon einige von euch mit Displayauflösungen größer FullHD arbeiten und damit zufrieden sind. Dann werde ich mich wohl mal nach einem passenden Monitor umsehen.

Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 2. Feb 2018, 13:55
Ich habe hier einen 28" UHD Monitor und zwei 24" FullHD Monitore rechts und links.
[...]
Und natürlich sollte, insbesondere wenn der große Monitor dann doch eine 125% Skalierung bekommen soll oder so (aber dann passt eben auch weniger drauf), Windows 10 benutzt werden. Vorher gibt es keine PerMonitor-HighDPI-Einstellung.
Vielen Dank für den Hinweis mit Windows 10! Das hatte ich schon wieder ganz vergessen. In der Firma wird noch Windows 7 eingesetzt. Ich strebe aber auch keine Skalierung an. Ein 28" Monitor mit UHD und ohne Skalierung kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen .

Ich arbeite mit drei 27" Monitoren, wobei der Mittlere ein WQHD Panel verbaut hat. Die beiden Äußeren sind normale 1080p Displays. Bin ich sehr zufrieden mit.
Das bekräftigt mein Vorhaben! Ich verstehe den Sinn der Skalierung auch noch nicht so ganz... .

Insgesamt bin ich froh, dass schon einige von euch mit Displayauflösungen größer FullHD arbeiten und damit zufrieden sind. Dann werde ich mich wohl mal nach einem passenden Monitor umsehen.

Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!
Headbucket
Bitte guck das das im Laden vorher an!
Nur 100 % Skalierung bei hohen Auflösungen (4k) auf 27" - 30" Monitoren ist schon sehr klein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#15

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 4. Feb 2018, 14:53
Ein Thema, bei dem ich regelmäßig aufblühe, denn mir ist kein Monitor groß (i.S. der Auflösung) genug. Zoomen und Verschieben sind daher Dauerbeschäftigungen.

Schwärmte ich früher noch für QXGA-Laptops und WQUXGA-Monitore, die früher ziemlich rar und teuer waren, so gibt es die 4 K inzwischen sogar bei Laptops (Toshiba Satellite P50t-B-108), und bei Monitoren sogar die 5-K-Auflösung (DELL UP2715K, Philips 275P4VY-KEB). Letzteres habe ich zwar nicht, muß aber für alle Enthusiasten atemberaubend sein. Schon mit 4 K kann man jedenfalls bequem arbeiten.

Eine Warnung jedoch: Für derlei "Retina-Auflösungen" benötigt man - wenigstens mit Brillen erzielbare - sehr gute Sehkraft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 4. Feb 2018, 16:10
Och, dann hol dir doch gleich einen 40" mit 8K.

Oder sowas https://lifefoto.de/nec-monitore/lar...st-shadowsense
https://www.office-partner.de/samsun...lbc/en-7309632
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#17

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 4. Feb 2018, 16:31
Och, dann hol dir doch gleich einen 40" mit 8K.
Oh, danke!

Übersteigt meine Portokasse just ein wenig. Muß ich mir nur noch schnell die Genehmigung meines Frauchens einholen (Zustimmung gilt allerdings als sicher).

Edit: Die Auflösung beider ist doch nicht "so dolle" (nicht mal 5 K), nur die Größe fasziniert. Deren Stromverbrauch macht das Programmieren allerdings zu einer Eilveranstaltung.

Geändert von Delphi-Laie ( 4. Feb 2018 um 16:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 4. Feb 2018, 17:39
Du kannst dafür alle anderen Lampen ausbauen und sparst so auch wieder Strom und die Heizung kann ebenfalls runtergedreht werden.

5 oder 6 davon und du kannst dich wie in einer der Luxuskabinen auf einem Kreuzfahrtschiff fühlen, also wie jemand, der für 8000€/Woche mit einer Magendarmgrippe da drin fest sitzt. (oder nur Einer für eine kleinere Kabine)
https://www.oceando.de/kreuzfahrtsch...n/kabinen.html (Suiten)
Und schon sparst du nochmal Geld und viel Zeit, die du nicht in Echt zum Nordkap fahren musst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 4. Feb 2018, 22:39
Was ich noch vergessen hatte:
Ganz wichtig sind auch die virtuellen Desktops von Windows 10. Denn die funktionieren dort (im Gegensatz zu den diversen 3rd-Party Tools, die es dafür gab) naht- und problemlos und sind für mich eines der wichtigsten Features.

Wenn ich z.B. bei einem Kollegen oder Kunden etwas anschaue, wechsele ich z.B. gerne den Desktop, mache dort auch alle anderen Fenster auf, die ich brauche, kann aber jederzeit wieder zurückwechseln, wenn ich etwas anderes schauen muss. Ich kann aber die Fenster alle so offen lassen und jederzeit dahin zurückkehren.

Außerdem arbeiten wir mit drei Delphiversionen. Die habe ich jeweils mit allen zugehörigen Fenstern auf einem eigenen Desktop offen, wenn ich an dem Tag an mehreren Projekten arbeite.

Deshalb empfinde ich die virtuellen Desktops als fast genauso wichtig wie eine relativ hohe Bildschirmauflösung. Beides zusammen ist echt toll. Genügend Platz auf dem Bildschirm und eine gute Organisation noch dazu.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 5. Feb 2018, 11:09
Ja, die virtuellen Desktops, finde ich auch sehr praktisch.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz