AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Tester für High-DPI

Ein Thema von Uwe Raabe · begonnen am 6. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
KHJ

Registriert seit: 15. Dez 2005
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 7. Apr 2018, 07:04
Vielen Dank, dass Du dich darum kümmerst!!!

Es wäre schön, wenn Du auch https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-18897 und https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-18896 berücksichtigen könntest.
Im Anhang 2 Screenshots 1.Monitor mit 120 DPI und 2. Monitor mit 96 DPI. Die Menus sehen auch OK aus.

Karlheinz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
96-dpi.png   120-dpi.png  
Karlheinz Jansen
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 7. Apr 2018, 11:13
Welche Dateien müsste man denn übernehmen, um eine "fixed" VLC zu haben?
Was verstehst du denn darunter?
Damit meine ich: du arbeitest ja gerade an irgendwelchen Dateien, um die DPI-Probleme aus der Welt zu schaffen.
Welche sind das sind, damit auch wir in unseren Kompilaten keine DPI-Probleme mehr haben?

Oder sendest du die Bugfixes einfach nur an Embarcadero für das nächste Update?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.001 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 7. Apr 2018, 11:21
Oder sendest du die Bugfixes einfach nur an Embarcadero für das nächste Update?
Mein persönliches Ziel ist, diese Fixes in der nächsten Delphi-Version drin zu haben. Das liegt allerdings nicht allein in meiner Hand.

Die geänderten VCL-Sourcen darf ich so zumindest nicht öffentlich weitergeben. Eventuell kann ich aber die Patches in Form von diff-Dateien publizieren (kläre ich gerade). Dann muss die jeder selbst auf seine VCL-Sourcen anwenden. Jedes halbwegs brauchbare Versionskontrollsystem sollte das relativ einfach ermöglichen.

Leider sind dabei alle außen vor, die mit Laufzeitpackages arbeiten, da man die nicht ganz so einfach neu compiliert kriegt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 7. Apr 2018, 11:26
Zitat:
Mein persönliches Ziel ist, diese Fixes in der nächsten Delphi-Version drin zu haben. Das liegt allerdings nicht allein in meiner Hand.

Die geänderten VCL-Sourcen darf ich so zumindest nicht öffentlich weitergeben.
Ok sehr gut. Jetzt weiß ich was los ist. Wollen wir mal hoffen, dass die sich darauf einlassen.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ein Problem habe ich schon seit vielen Versionen. Kann ich aber leider nicht nachvollziehen oder eine Demo machen.
TForm, TMainMenu drauf und unter das Mainmenu eine TToolBar. Je höher die DPI, desto größer werden die TToolBar-Buttons, was logisch ist.
Die Bilder da drin bleiben aber leider klein. Füge ich von Anfang an größere Bilder ein, sind die Buttons so groß wie das Bild, was nicht gewollt ist.

Geändert von günni0 ( 7. Apr 2018 um 11:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 7. Apr 2018, 18:16
@günni0: Diesen Fehler kannte ich, damals hatte ich eine Stretch Funktion dafür reingebastelt bis ich von Toolbars komplett weg bin.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 7. Apr 2018, 18:39
erstes und einziges [OT]
Irgendwann gehe ich auch von der Toolbar weg. Muss nur noch eine schicke Alternative finden/bauen.
[/OIT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.001 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 7. Apr 2018, 20:35
TForm, TMainMenu drauf und unter das Mainmenu eine TToolBar. Je höher die DPI, desto größer werden die TToolBar-Buttons, was logisch ist.
Die Bilder da drin bleiben aber leider klein. Füge ich von Anfang an größere Bilder ein, sind die Buttons so groß wie das Bild, was nicht gewollt ist.
Das Beispielprogramm aus der HighDPI.zip zeigt aber wie es funktioniert. Die Toolbars mitsamt Images passen sich an die aktuelle DPI an. Genau dafür habe ich die TDPIAwareImageList erfunden
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 7. Apr 2018, 20:38
Ohne jetzt in die Demo zu gucken nehme ich an:
normale TToolBar und statt TImageList eine TDPIAwareImageList mit (großen) Grafiken bis sagen wir mal 48x48 Pixeln drin die dann skaliert werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.001 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 7. Apr 2018, 20:42
Ohne jetzt in die Demo zu gucken nehme ich an:
normale TToolBar und statt TImageList eine TDPIAwareImageList mit (großen) Grafiken bis sagen wir mal 48x48 Pixeln drin die dann skaliert werden?
Nicht ganz: TDPIAwareImageList verlinkt zu mehreren normalen ImageLists mit unterschiedlichen Größen und sucht sich die passende aus oder skaliert optional auf die passende Größe. Skalieren ist aber halt nicht immer so brilliant. Deswegen empfehle ich eine entsprechend fein granulierte Staffelung der Bildgrößen. Das kann aber ja jeder dann selbst entscheiden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 7. Apr 2018, 20:44
Gerade die Demo aufgemacht.

Tolle ImageList! Aber durch diese neue Erkenntnis habe ich nun wieder Arbeit zu erledigen: alle Grafiken in verschiedenen Größen neu anlegen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz