AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Prof. und FireDAC

Ein Thema von MichaelT · begonnen am 17. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
299 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Delphi Prof. und FireDAC

  Alt 18. Apr 2018, 12:01
..."aber ich finde es schade, dass so einfach Features gestrichen werden."...
ich finde es gut, das Emba hoffentlich nun eine klare Strategie zur Trennung von "Pro=Desktop&Mobile" und "Ent/Arch=Server+DB+Cloud" erkennen lässt... Das FireDacAddOn um mit ProVersionen "ServerDBs" zu unterstützen passte eh nie richtig, das dies nun entfällt ist aus meiner Sicht sogar vernünftig.
Also ich halte das für völlig un-vernünftig! Mich würde mal interessieren, wie viel professionelle Anwendungen mit der Pro Version geschrieben worden sind, die natürlich auf eine Datenbank zugreifen. Und die natürlich täglich Daten damit anlegen, verändern und löschen und drucken und mailen - und alles mit der Pro Version!

Und dagegen die Enterprise oder höher - Versionen. Ich vermute, dass die Masse der Entwickler bisher mit der Professional arbeitet. Und ich denke auch, dass Emba sich da keinen Gefallen mit tun wird!
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Delphi Prof. und FireDAC

  Alt 18. Apr 2018, 12:26
Interessant bleibt, dass FireDAC mit der Prof. nicht mehr erhältlich ist.
Da ich diese Mail noch nicht kenne. Was steht da eigentlich genau drin.

Die FireDac-Pro-Funktionen sind ja normalerweise nur die lokalen DBs dabei. Für viele dürfte das eh schon zu wenige sein und z.B. Unidac einsetzen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Delphi Prof. und FireDAC

  Alt 18. Apr 2018, 12:43
Interessant bleibt, dass FireDAC mit der Prof. nicht mehr erhältlich ist.
FireDAC gab es doch nur für Delphi Prof als Add-On. Ab Delphi Ent oder im RAD Studio (ab Prof, also überall) war es ja kostenlos enthalten.
Also gibt es nun garkeine AddOns mehr?

Als vor Kurzem das Mobile-AddOn weg fiel und diese Funktionalität nun "gratis" im Prof enthalten ist,
da meckerten schon welche rum "warum nicht auch das?" ... tja, nun ist es weg.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Delphi Prof. und FireDAC

  Alt 18. Apr 2018, 14:30
Also ich sehe Firedac bei meiner 10.1 Pro, habe ich auch nie dazu gekauft, nur das mobile addon.
Bei dem mobile finde ich es schön, dass es jetzt dabei ist, das spart mir 160 usd in subscription cost

Geändert von MyRealName (18. Apr 2018 um 14:30 Uhr) Grund: Tippfehler :D
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi Prof. und FireDAC

  Alt 18. Apr 2018, 14:32
Mit dieser Version ist aber kein Zugriff auf remote möglich. Nur localhost
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Delphi Prof. und FireDAC

  Alt 18. Apr 2018, 19:34
UniDAC ist für mich auch eine mehr als ausreichende Alternative. Auch wenn es in der Praxis eher selten vorkommen dürfte, theoretisch lässt es sich sogar mit der Starter verwenden denn da sind TDataSet und TDataSource auch vorhanden.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Delphi Prof. und FireDAC

  Alt 19. Apr 2018, 08:41
Danke. Ich weiß. Ich kenne FireDAC seit Project Dent Version 0.6 . Für mich hat sich die Frage abseits Oracle oder Postgres keine andere Kombination mit Delphi in der Praxis nicht gestellt. Entweder ich habe Oracle mit allem drum und dran oder nur Tabellen zumeist im Sinne von Applikationspersistenz.

Ich persönlich würde mir lieber Delphi für Windows und FireDAC halten. Der Umfang ist überschaubar. Im schlimmsten Fall nehme ich einfach die DBX-Express Treiber der Devart wenn ich Wireprotcol wollte nutzen (so war der Plan, allein hat sich die Frage bisher nicht gestellt).

Den Comp Layer nehme ich gar nicht oder für eilig mal gucken/schauen. Vermutlich müsst ich da eher in Richtung ZEOS. Aus der Sicht mit GUI Integration in Summe ist Devart eher praktikabler. Aber mir persönlich reichte bisher Delphi + dem DB-AddOn hätte zu bieten.

Mich erfreut weniger und es funktioniert mehr.

Die IDE Spielerein sind mir persönlich eher ein Grauen, egal in welcher IDE. Das Thema ist bei Third-Parties besser aufgehoben.

Ich habe an sich kein Problem mit Enterprise für alle sofern die Schmatzes auch in das Umfeld mehr Freude am und während des Programmierens läuft. Mit reicht schon Wegschalten von Modelling und Refactoring und hernach ein nettes Refactoring nach dem anderen sauber neu umsetzen. Vermutlich träume ich von warmen Eislutschern, da ginge es einfach der Punkt vermutlich angegangen würde.

Viel mehr erstaunte mich die Behauptung es gäbe kein Upgrade mehr. Damit habe ich gerechnet, aber nicht jetzt in einem Aufwischen.. Mich überrascht nicht viel, aber EMB erwischt selbst mich so manches mal am linken Fuß. Muss ich Rechner schoppen gehen, großes Leid. Ich traue die Laptops nicht mehr so wirklich. Ich fand keinen mehr bei dem ich die Festplatte kann tauschen.





Interessant bleibt, dass FireDAC mit der Prof. nicht mehr erhältlich ist.
FireDAC gab es doch nur für Delphi Prof als Add-On. Ab Delphi Ent oder im RAD Studio (ab Prof, also überall) war es ja kostenlos enthalten.
Also gibt es nun garkeine AddOns mehr?

Als vor Kurzem das Mobile-AddOn weg fiel und diese Funktionalität nun "gratis" im Prof enthalten ist,
da meckerten schon welche rum "warum nicht auch das?" ... tja, nun ist es weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Delphi Prof. und FireDAC

  Alt 19. Apr 2018, 08:47
Ich traue die Laptops nicht mehr so wirklich. Ich fand keinen mehr bei dem ich die Festplatte kann tauschen.
Also DAS geht eigentlich bei fast allen (außer natürlich die mit dem angebissenen Apfel ^^). Allerdings oftmals nicht mehr in Gestalt einer HDD und auch nicht im 2,5- oder 1,8-Zoll-Format sondern als SSD-Kärtchen im M.2-Steckplatz. Mich nerven da eher die (ebenfalls von der Obstfirma eingeführten) gar scheußlichen Chiclet-Tastaturen. Ich versuch immer noch vergeblich an eins dieser Retro-Thinkpads ranzukommen, die Anfang des Jahres auf den Markt kamen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Delphi Prof. und FireDAC

  Alt 19. Apr 2018, 10:45
Danke. Auf das muss ich ein Augenmerk legen und mal einen Praxistest machen. Auf meinem Toshiba Satellite kann ich nur ohne Secure Boot von extern booten. Das geht noch. Aber zurück ist eine Tortur. Ich vergesse jedesmal das externe Display auszustecken, aber der Laptop gibt zwar auf dem aus aber dafür nichts.

---

Ich habe noch einen alten XPS (aus 2007/08 Core Duo) bei dem leider unter Win7/32 heiß läuft sobald man die Kühlung der Heatpipe aussteckt. So lala habe das hinbekommen mit einem Untersatz mit externem Lüfter. Auf dem läuft noch ein MINISAP und Delphi XE Enterprise und die anderen 'besseren' Versionen, mit approbatem Memory Manager usw... für RealThinClient SDK. Der Laptop heißt Methusalem (Urvater vor der Sintfult, der Laptop hat einen Wasserrohbruch überlebt bei dem eine ganze Haushälfte (8 Räume) beinahe draufging) ursprünglich mit Visa ein Weilchen auf XP downgegradet.

--

Mit 16GB, schnurrendem Windows 8.1 und i7 als auch Touch Display ist mir der aktuell verwendete zwar ans Herz gewachsen, aber das Display zieht den zweiten vertrikalem weißen Streifen. Ist noch nichts aus der Zeit zumal ich sowieso nur über das externe Display arbeite. Beim Bild mit den zwei Häschen auf der grünen Wiese ging ein Streifen unter und mit zwei geht es auch noch. Im Delphi stört der Strich ob des vielen Weiß auch nicht.

Aber ich vermute das Display wird nicht besser. Im Moment habe ich sonst überhaupt kein Problem. Vermutlich kann man auch ein konventionelles Display tauschen und der existierende Laptop wird als kombiniert mit 'USV' weiterverwendet.

Danke für den Tip. Solche Slots kannte ich bisher nicht.

Bei uns gibt es keinen Computer Händler mehr außer einen ohne Parkplatz und die Elektro Märkte. Die haben entweder Gaming Ware oder Hausmütterchen Laptops mit 8GB.

[QUOTE=Codehunter;1399789]
Also DAS geht eigentlich bei fast allen (außer natürlich die mit dem angebissenen Apfel ^^). Allerdings oftmals nicht mehr in Gestalt einer HDD und auch nicht im 2,5- oder 1,8-Zoll-Format sondern als SSD-Kärtchen im M.2-Steckplatz. Mich nerven da eher die (ebenfalls von der Obstfirma eingeführten) gar scheußlichen Chiclet-Tastaturen. Ich versuch immer noch vergeblich an eins dieser Retro-Thinkpads ranzukommen, die Anfang des Jahres auf den Markt kamen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Delphi Prof. und FireDAC

  Alt 19. Apr 2018, 10:54
Und was hat das mit FireDAC zu tun?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz